Heimspiel gegen formschwache Thurgauer

Soini will auch zu Hause gegen Floorball Thurgau einnetzen
Soini will auch zu Hause gegen Floorball Thurgau einnetzen Foto Pascal Müller

Am kommenden Samstag gastiert Floorball Thurgau in der MZH Altendorf. Die ambitionierten Weinfeldener verlieren nach vier Niederlagen aus letzten fünf Spielen den Anschluss und die zwei Spitzenreiter und zeigen sich in einem Vorweihnachtlichen Formtief. Eine gute Zeit für einen Überraschungserfolg für die Devils.

 Wer am Sonntag Swissunihockey.tv einschaltete und ein Offensivfeuerwerk erwartete, wurde derbe enttäuscht. Floorball Thurgau empfing als klarer Favorit den Tabellenletzten und sieglosen UHC Sarganserland. Ansehnlich war das ideenlose Spiel der Thurgauer aber nicht, sodass Sargans die Chance wahrnahm und 2 Punkte stibitzte. Neben einem Sieg in Davos musste Floorball Thurgau vorgängig noch 3 weitere Niederlagen hinnehmen. Im Cup hatte man gegen den HCR keine Chance, nur einen Tag später fügte Floorball Fribourg einen weiteren Heim-Dämpfer zu. Gegen die Jets gab das vom finnischen Spitzencoach Jukka Ruotsalainen geführte Team das Schlussdrittel mit 0:8 auf desolate Art und Weise her und das Spiel aus der Hand. Ohne den Spielmacher Hyytiäinen scheint das Spiel zu stocken. Nichtsdestotrotz sind die Gäste auch am Samstag in der MZH Favorit. Nach eindrucksvollen Spielen wie den Siegen in Basel (8:2) und gegen den UHC Uster (7:6) ist immer mir ihnen zu rechnen. Die spielerische Qualität mit Königshofer, Fitzi, Haag & Co., sowie einer Handvoll finnischer Verstärkungsspieler ist enorm. Im Hinspiel mussten die Devils ein 5:7, das knapper klingt, als es in Wahrheit war, einstecken und fuhren ohne Punkte wieder nach Hause. Dennoch gibt die aktuelle Situation Hoffnung. Unter Neucoach Dominik Keller war zuletzt ein Aufwind zu spüren, der Sieg gegen Gordola und ein gutes Spiel in Fribourg macht Lust auf ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk.

Bully ist am Samstag um 16:30 in der MZH.