NLA- Absteiger zu Gast in Altendorf

Kapitän Schnyder und die Red Devils wollen jede Chance nutzen, um die Playoffs zu erreichen
Kapitän Schnyder und die Red Devils wollen jede Chance nutzen, um die Playoffs zu erreichen Foto Pascal Müller

Am ersten Sonntag des neuen Jahres gastieren die Kloten- Dietlikon Jets in der MZH in Altendorf. Ein schwere aber durchaus machbare Aufgabe für die Red Devils.

Jets in der Krise - Devils im Aufwind

Der NLA- Absteiger hatte die „Winterpause bitte nötig. Ganze vier Niederlagen in Folge kosteten die Zürcher nicht nur die Tabellenführung, sie rutschten gleich auf den dritten Rang ab und verlieren nach und nach den Anschluss an Basel und Thurgau. Auch Floorball Fribourg sitzt schon im Nacken. Besonders überraschend war die Niederlage beim Tabellenletzten, dem UHC Sarganserland. Der sonst offensivschwache Tabellenletzte konnte mit 7:5 gewinnen und den erst zweiten Saisonsieg einfahren. Nur einen Tag später gastierte das Schlusslicht in Altendorf – und kam mit 14:1 unter die Räder. Auch der letzte Sieg des ehemaligen Leaders, ein knappes 4:3 gegen Eggiwil bestätigt, dass die Jets durchaus Probleme gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte haben. Die anderen zwei Teams des Spitzentrios aus Thurgau und Basel setzen sich auch durch ihr starkes Torverhältnis von +66 und +39 vom Rest der Liga ab, die Jets, können dies nicht vorweisen. Vorwiegend holten die Flieger ihre Punkte in knappen Partien. Auch das Hinspielduell zwischen den Red Devils und den Jets verlief durchaus enger, als es das Ergebnis vermuten lässt. Bis zur Spielmitte spielten die Märchler gut mit, in einer Phase, in der die Devils eigentlich die besseren Chancen hatten, konnten die Jets dann auf 5:2 davonziehen, am Ende war die Hypothek zu groß, ein kleines Aufbäumen im Schlussabschnitt konnte die 3:8- Niederlage nicht mehr abwenden.

Die momentane Ausgangslage verspricht ein spannendes erstes Spiel im neuen Jahrzehnt. Der Formschwache NLA- Absteiger, der mit durchgelüftetem Kopf aus den Ferien zurückkehrt gegen aufstrebende Altendörfler mit Playofflust. Drei Siege aus den letzten fünf Spielen, dazu gute Leistungen gegen Thurgau und Fribourg wahrten zum Jahresende eine gute Ausgangslage im Kampf um die Playoffs. Der Druck ist trotzdem gross, der Abstand zum rettenden Ufer beträgt noch immer vier Zähler. Bei fünf ausstehenden Spielen zählt also jeder einzelne Punkt.

Bully ist am Sonntag um 19:30 in der MZH.