Nlb und U21 im Tessin gefordert

Auf Dienste von Mike Schmid müssen die Red Devils kommendes Wochenende verzichten
Auf Dienste von Mike Schmid müssen die Red Devils kommendes Wochenende verzichten Foto Pascal Müller

Die gemeinsame Car-Fahrt führt die Herren zusammen mit den U21- Junioren ins Tessin. Dort stehen zwei wichtige Spiele gegen Ticino Unihockey auf dem Programm. Mit einem Sieg können die Red Devils jeweils die Tabelle weiterklettern.

Für die U21 ist die Ausgangslage klar. Will man nach der vergangenen Niederlage in Bülach nichts mehr mit der Abstiegsrunde zu tun haben, muss ein Sieg her. Im Hinspiel überzeugten die Red Devils und konnten einen 8:7- Sieg einfahren. Mit drei Punkten kann man die Tessiner überholen und sich eine gute Ausgangslage für den Schlussspurt der Saison in einer äußert engen U21B schaffen.

Die Herren konnten zuletzt überzeugen. Siege gegen Davos, Sargans und die Jets liessen aufhorchen, die Playoffs sind wieder in Reichweite. Drei Punkte trennen die Red Devils vom Strich. Bei noch vier verbleibenden Spielen, die allesamt gegen direkte Gegner gehen ist das eine gute Ausgangslage. Mit Ticino Unihockey wartet nun ein Gegner, der nach Startschwierigkeiten immer besser in die Saison gefunden hat. Eine Figur, die dabei auch eine Rolle gespielt hat ist Jarkko Aavaharju, der ehemalige Red Devil. Nachdem er von seiner Verletzung zurückgekehrt ist konnte er in sieben Spielen bereits elf Punkte beisteuern und scheint sich neben den Topscorern Kiipeli, Landin und Monighetti gut zurechtzufinden. Kiipeli und Landin sind mit 35, bzw. 41 Punkten die Lebensversicherung der Tessiner. Eine stabile Defensive und Disziplin dürfte der Schlüssel zum Erfolg sein. Im Hinspiel mussten die Altendörfler eine bittere 6:8- Niederlage hinnehmen. Nach enormem Aufwand wurde das Spiel in Schlüsselsituationen aus der Hand gegeben. Sechs Tore musste man innerhalb der ersten oder letzten zwei Minuten eines Drittels hinnehmen. Fehlende Konzentration überwog die spielerische Qualität, die sich auch da schon zeigte. Nun gilt es den Schwung aus den letzten Partien mitzunehmen und die Big Points gegen die direkte Konkurrenz zu sichern.

Das Spiel der U21 wird um 16:00 angepfiffen, die Herren spielen um 19:00, jeweils in Bellinzona.