NLB vor dem entscheidenden Wochenende

Daan van Welie hat die Playoffs fest im Blick.
Daan van Welie hat die Playoffs fest im Blick. Foto Rico Züger

Nach diesem Wochenende wird sich das Tableau lichten. Der Doppelspieltag vor der Natipause ist das wohl wichtigste Wochenende der Saison. Momentan befinden sich die Red Devils noch unter dem Strich, dennoch haben sie alles selbst in der Hand. Ohne Zweifel müssen am Wochenende zwei Siege her und damit endlich die so wichtigen Punkte gegen die direkte Konkurrenz.

Grünenmatt zu Hause

Am Samstag erwarten die Red Devils den UHC Grünenmatt. Zwar findet sich dieser auf dem 11. Platz wieder, jedoch liessen sie diese Saison immer wieder durch gute Leistungen aufhorchen. Unter anderem erwischten sie die Red Devils im Hinspiel auf dem falschen Fuss. Mit 11:6 schickten sie die Gäste deutlich zurück in die March. Noch im ersten Abschnitt konnten sie sich absetzen, auf die Anschlusstreffer der Devils hatten sie stets eine Antwort parat und liessen letztendlich keine Zweifel, dass sie diese Saison trotz einiger Abgänge mehr Qualität mitbringen als vergangene Spielzeit. In dieser gab es das Duell gleich fünf Mal, immer gingen die Red Devils als Sieger vom Platz.

Anpfiff ist um 17:00 in der MZH in Altendorf, der Eintritt ist frei. Wir freuen uns natürlich über alle Unterstützung!

Überlebenskampf in Eggiwil

Die Begegnungen gegen Eggiwil in dieser Spielzeit waren bisher wenig glorreich. In der ersten Cuprunde gab es eine 9:3- Klatsche im Emmental. Im Hinspiel in Altendorf ging das Spiel Hin- und Her, die Devils gingen wenige Minuten vor dem Ende noch in Führung, letztendlich konnte Eggiwil das Spiel ausgleichen und in der Verlängerung für sich entscheiden. In jedem Fall wird dieses Duell ein Überlebenskampf. Unabhängig von den Ergebnissen des Vortages wird der Verlierer dieses Spiel seine Playoffträume wohl begraben müssen.

Ausgangslage für die Playoffs 19/20:

Im Kampf um die Playoffs sind die Top 4 rechnerisch schon qualifiziert. Basel, Thurgau, Jets und Fribourg können schon für das Viertelfinale planen. Auch Ticino Unihockey ist nach dem Sieg gegen die Red Devils vergangenes Wochenende und nun 29 Punkten ein Playoffplatz nur noch theoretisch zu nehmen. Der UHC Sarganserland wird die rote Laterne nicht mehr abgeben und muss in die Playouts. Der kommende Gegner der Red Devils, der UHC Grünenmatt, hat rechnerisch zwar noch eine Chance, sie kämpfen aber wohl eher um eine gute Ausgangslage für die Playouts, sie können unterm Strich durchaus noch Plätze gut machen. Auf den Rängen 6 – 10 wird es enorm spannend. Viele direkte Duelle an den letzten Spieltagen versprechen viel Dramatik.

Ein Überblick im Playoffrennen:

6. Platz: Gordola,
28 Punkte, Torverhältnis: -16,
Restprogramm: Fribourg (A), Thurgau (H), Davos (A)
7. Platz: Davos,
25 Punkte, Torverhältnis: -7,
Restprogramm: ULA (H), Basel (A), Gordola (H)
8. Platz: ULA,
24 Punkte, Torverhältnis: -10,
Restprogramm: Davos (A), Sargans (H), Red Devils (A)
9. Platz: Eggiwil,
22 Punkte, Torverhältnis: -14,
Restprogramm: Sargans (A), Red Devils (H), Ticino (A)
10. Platz: Red Devils,
21 Punkte, Torverhältnis: -9,
Restprogramm: Grünenmatt (H), Eggiwil (A), ULA (H)
11. Platz: Grünenmatt,
18 Punkte, Torverhältnis: -23,
Restprogramm: Red Devils (A), Ticino (A), Jets (A)