Overtimesieg zum Start ins neue Jahr

Marcel Bisig überzeugte durch gute Defensivarbeit und dem Golden Goal in der Verlängerung
Marcel Bisig überzeugte durch gute Defensivarbeit und dem Golden Goal in der Verlängerung Foto Pascal Müller

In einem höchstspannenden Spiel konnten die Red Devils die Siegesserie fortsetzen. Gegen die favorisierten Kloten- Dietlikon Jets können die Altendörfler ein 5:4 n.V. verbuchen und halten somit die Playoffqualifikation weiterhin in der eigenen Hand.

Viel Tempo zum Start - ein aberkanntes Tor

Noch vor dem Anpfiff glänzte die MZH in Altendorf mit einer schönen Choreografie zum Einlauf, die Stimmung an diesem Sonntagabend war schon vor Beginn überragend. Das Spiel begann dann mit viel Tempo auf beiden Seiten, wobei das Chancenplus auf Seiten der Hausherren zu verzeichnen war. Der Spielbogen blieb zwar für 20 Minuten leer, jedoch gab es für die Zuschauer einiges zu sehen. Einige Big Saves wurden nur durch eine äußerst umstrittene Szene übertrumpft, als der Ball klar im Tor der Jets landete, die Offiziellen jedoch nicht auf einen Treffer entschieden. Das 0:0 zur ersten Sirene war weitestgehend gerecht.

Im zweiten Abschnitt übernahmen die Gäste zunehmend das Ruder, der Temporeiche erste Abschnitt hat bei den Red Devils Tribut gezollt. Dennoch war es der gut aufgelegte Soini, der nach einem Zuspiel von van Welie freistehend zum Führungstreffer einschieben konnte. Die Jets besinnten sich in der Folge auf viel Ballbesitz. Profit daraus schlagen konnten sie durch einen Doppelschlag zum 2:1. Die Chance zum Ausgleich bot sich den Märchlern im Powerplay wenige Minuten später. Diese blieb aber ungenutzt, die Gäste zeigten dann nur kurz darauf, wie man eine Überzahl nutzt und erhöhten auf 3:1. Drei Sekunden vor der letzten Pause belohnten sich die Red Devils dann noch einmal für den betriebenen Aufwand. Rüger eroberte in der Mittelzone den Ball, den Meier dann verwerten und damit den wichtigen Anschlusstreffer erzielen konnte.

Red Devils beweisen Charakter

Im Schlussdrittel merkte man beiden Teams an, dass kein Platz mehr für Fehler war. Ein zehnminütiges Abtasten wurde durch eine Strafe für die Altendörfler durchbrochen. Auch dieses Mal konnte das Powerplay der Zürcher verwerten, die Jets zogen auf 2:4 davon. Für die Red Devils keinesfalls ein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, Chance um Chance wurde herausgespielt, jedoch ohne Erfolg. Knapp zwei Minuten vor dem Ende sah sich Coach Dominik Keller dann dazu gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Äußerst effektiv, wie sich herausstellte. Nur drei Sekunden dauerte es zum Anschlusstreffer. Nach einem Freischlag lief der Ball schnell durch die Defensivreihen der Flieger, Schnyder auf van Welie auf Soini auf Suter zum 3:4. Eine Minute vor Schluss tankt sich dann Soini durch und netzt zum Ausgleich ein. Die Emotionen kochten in der Halle über, das Momentum war nun klar auf der Seite der Gastgeber. In der Overtime war es dann Marcel Bisig der durch eine einstudierte Freischlagvariante zum Matchwinner wurde und den Red Devils den so wichtigen Zusatzpunkt sicherte und die Halle zum Jahresstart in ein Tollhaus verwandelte. Vielen Dank an dieser Stelle an die zahlreichen Zuschauer. 

Durch den Sieg rangieren die Märchler nun auf dem neunten Platz, auf das rettende Ufer sind es nur mehr drei Zähler, sogar Platz fünf wäre theoretisch noch möglich. In den abschliessenden vier Partien geht es nun nur noch gegen direkten Konkurrenten, die Devils haben also alles in der eignen Hand.

RD March-Höfe Altendorf - Kloten-Dietlikon Jets 5:4 n.V. (0:0, 2:3, 2:1, 1:0)
Mehrzweckhalle, Altendorf. 240 Zuschauer. SR Britschgi/Gasser.

Tore: 24. A. Soini (D. van Welie) 1:0. 26. F. Linde 1:1. 28. A. Vitali (J. Graf) 1:2. 36. E. Johansson (T. Suomalainen) 1:3. 40. J. Meier 2:3. 52. T. Suomalainen (P. Beutler) 2:4. 58. T. Suter (A. Soini) 3:4. 59. A. Soini (M. Piittisjärvi) 4:4. 63. M. Bisig (M. Piittisjärvi) 5:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf. 2mal 2 Minuten gegen Kloten-Dietlikon Jets.

Bemerkung: Red Devils ohne: Wildhaber (verletzt), Holdener (Militär)