Sieg und Niederlage zum Rückrundenstart


Die C1-Junioren des UHC Tuggen-Reichenburg wurden gegen Dürnten-Bubikon-Rüti ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten 12:2. Wesentlich ausgeglichener verlief die Partie gegen Eschenbach - mit dem besseren Ende für den Gegner.  

 

Nachdem man am 21. Dezember die Vorrunde abgeschlossen hatte, stand für die Junioren C1 des UHC Tuggen-Reichenburg bereits kurz nach dem Jahreswechsel die nächste Meisterschaftsrunde auf dem Programm. Als erster Gegner warteten die Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti, die man in der letzten Hinrundenpartie gleich mit 13:2 nach Hause geschickt hatte. Die ersten sechs Minuten verlief das Spiel sehr ausgeglichen. Dann bekam der UHCTR einen Freistoss auf Höhe der Mittellinie. Elias Risch setzte den Ball und spielte einen Kurzpass auf Matthias Mäder, der mit einem Weitschuss zum 1:0 traf. Zwei Minuten später erhöhte Lorin Hegner nach Zuspiel von Mauro Meier auf 2:0. Und in der 10. Minute konnte Rico Bombana auf Pass von Kevin Braschler das 3:0 markieren. So einfach, wie es tönt, war es allerdings nicht - die FB Riders kamen auch immer wieder zu Chancen, nur machte Torhüter Owen Shelton diese allesamt zunichte. Nach 13 gespielten Minuten erhöhte Bombana auf 4:0 und kurz darauf legte Meier mit dem 5:0 noch einen drauf. Der UHCTR bekam das Spiel immer besser in den Griff, die Zürcher Oberländer fanden einfach keinen Weg, den Ball hinter die Abwehr der "TuRis" zu bringen. Eineinhalb Minuten vor dem Pausenpfiff konnte Tuggen-Reichenburg gar noch auf 6:0 erhöhen, Nico Vogt traf auf Zuspiel von Braschler. Damit war die erste Halbzeit aber noch nicht gelaufen: 50 Sekunden vor der Sirene gelang auch Dürnten der erste Treffer und nur wenige Augenblicke später gar der zweite. Dann endlich wurde der UHCTR durch den Pausenpfiff erlöst. Die letzte Minute musste schnell wieder vergessen werden, da ging plötzlich nichts mehr. Nach einer kurzen Pausenansprache machte sich das Team wieder konzentriert an die Sache. Und dies zahlte sich aus: Lina Meier erhöhte auf Zuspiel ihres Bruders Mauro auf 7:2. In der 29. Minute reihte sich auch Braschler noch unter die Torschützen ein, die Vorarbeit kam dabei von Bombana. Das Spiel war nun wieder vollends unter Kontrolle und bis zum Schluss gingen noch vier weitere Tore auf das Konto des UHCTR: Sandro Kossel, Ben Hugener, Rico Bombana und Mauro Meier konnten sich jeweils noch einen Treffer gutschreiben lassen, so dass das Endresultat 12:2 für Tuggen-Reichenburg lautete.

Im zweiten Spiel des Tages wartete der UHC Eschenbach auf die Schwyzer. Es war ein enges Spiel zu erwarten, verlief doch die Hinrundenpartie zwischen den beiden Teams sehr ausgeglichen und endete schliesslich mit einer Punkteteilung. Bereits nach drei gespielten Minuten konnte der UHC Eschenbach das 1:0 erzielen. Darauf hatte Lina Meier in der 5. Minute aber eine Antwort parat und sie glich zum 1:1 aus. Der UHCTR war allerdings viel mit Defensivarbeit beschäftigt - die Eschenbacher machten viel Druck und störten früh, was sich auch auszahlte: Die nächsten zwei Treffer gingen auf das Konto des Gegners. In der 12. Minute konnte Bombana auf 2:3 verkürzen, zwei Minuten später stellten die St. Galler den Zweitoreabstand indes wieder her. Dann kam der Pausenpfiff und man konnte fünf Minuten verschnaufen. Der Trainer-Staff entschied sich fortan nur noch mit drei Blöcken zu agieren, was sich auch alsbald positiv auswirkte: In der 24. Minute verkürzte der UHCTR auf 3:4, nachdem der Ball an den Schuh eines Gegenspielers und von da aus ins Tor gesprungen war. Zwei Minuten später schoss Bombana auf Zuspiel von Mauro Meier zum Ausgleich ein. Und lediglich dreissig Sekunden darauf markierte er auch den erstmaligen Führungstreffer für seine Mannschaft. Dieser Vorsprung hatte indes nur bis zur 29. Minute Bestand. Drei Minuten später legte Mauro Meier für die Obermärchler wieder vor, aber wiederum hielt die Führung keine zwei Zeigerumdrehungen. Und damit nicht genug: Kurze Zeit später schoss Eschenbach das 6:7. Der UHCTR unternahm fortan alles, um wieder auszugleichen, aber es sollte nicht mehr sein. Vielmehr erhöhte der Gegner eine Minute vor Schluss noch auf 6:8, was zugleich auch das Schlussresultat war.

Somit ging Tuggen-Reichenburg zum Jahresauftakt mit einem Sieg und einer Niederlage nach Hause. (asc)

 

Junioren C regional; Gruppe 11; Runde 6

 

UHCTR - FB Riders Dürnten-Bubikon-Rüti I 12:2 (6:2)    

UHCTR - UHC Eschenbach 6:8 (2:4)

Sporthalle Elba, Wald ZH;  SR: Egli

UHCTR: Shelton; Brändli, Braschler (2 Tore/2 Assists), Bombana (5/2), Hegner (1/1), Hugener (1/0), Kossel (1/0), Mäder (1/0), Lina Meier (2/0), Mauro Meier (3/5), Risch (0/1), Unterluggauer, Vogt (1/0).

Bemerkungen: UHCTR ohne Diethelm und Kaufmann (beide abwesend).