Gute Leistungen wurden erneut belohnt

Yvonne Kompein war ein gewohnt sicherer Rückhalt.
Yvonne Kompein war ein gewohnt sicherer Rückhalt. Foto Rico Züger

In der 7. Runde hatte das Damen 1 eine schwierige Aufgabe zu lösen. Mit Floorball Albis und den Iron Marmots aus Davos-Klosters warteten gleich die dritt- und zweitplatzierten Teams auf die Märchlerinnen. Mit einem dominanten Auftritt gegen Davos tragen die oftmals guten Leistungen auch gegen Topteams endlich Früchte.

Unihockey, 1. Liga KF – In der ersten Partie gegen die drittplatzierten Floorball Albis taten sich die Damen schwer ins Spiel zu finden. Die Partie war geprägt von Stockschlägen und unkontrollierten Pässe, was den Spielfluss zäh werden liess. Die Zürcherinnen agierten anfangs einiges präziser und so gingen sie bis zur elften Minute mit 0:2 in Führung. Bis zur Pause konnten die Red Devils nichts Zählbares kreieren, fanden aber ebenfalls besser ins Spiel. Nach der Pause erhöhte Albis den Druck und liess den Ball - und somit die Red Devils viel laufen. Die Märchlerinnen ihrerseits waren zu passiv und zu wenig zwingend in ihren Aktionen. 0:4 stand es nach 27 Minuten. Die Teufelinnen wussten in der Folge endlich ihren Körper einzusetzen und waren sofort viel präsenter. Bärtschi gelang auf Zuspiel von Kienast den verdienten Anschlusstreffer und nur eine Minute später konnte Holdener mittels Konter gleich auf 2:4 verkürzen. Ein Timeout der Zürcherinnen zeigte Wirkung und Albis verteidigte ihren Vorsprung geschickt. Die Red Devils versuchten ohne Torhüterin alles um die Niederlage abzuwenden. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau blieb ihnen aber das Nachsehen und der Schlussstand von 2:5 war Tatsache.

Mit Dominanz und Cleverness die Technikerinnen in die Knie gezwungen

Obwohl die Davoserinnen vom zweiten Platz winken (die Red Devils stehen auf Platz 6), sahen die Zuschauer einen beeindruckenden Auftritt der Schwyzerinnen. Von Anfang an übernahmen sie das Zepter und liessen die Bündnerinnen laufen. In der sechsten Minute eröffnete Vogt das Skore. Die Antwort und somit der Ausgleich liess aber nicht lange auf sich warten. Wiederum eine Minute später genoss Holdener viel Freiheit im Spielaufbau und netzte gleich selber ein. Danilovic tat ihr es eine Minute vor der Pause gleich und liess sämtliche Bündnerinnen im Regen stehen. Die Red Devils führten mit 3:1. Auch beim Überzahlspiel kurz zuvor, bekundeten die Davoserinnen Mühe den Ball zu erobern. Die Teufelinnen zeigten viel Selbstvertrauen und liessen in Unterzahl nur wenig zu. Nach der Pause hatten sie selber die Chance in Überzahl das wichtige 4:1 zu erzielen. Sie waren geduldig und konnten mittels Direktschuss den Vorsprung erhöhen. Die technisch und taktisch starken Davoserinnen fanden kein Mittel wieder ran zu kommen. Die Red Devils waren oftmals einen Schritt voraus. Kompein im Tor schloss sich ihren Vorderleuten an und zeigte ebenfalls eine gute Leistung und parierte einige Geschosse, um den Vorsprung zu halten. Bereits 10 Minuten vor Schluss sah sich Davos gezwungen die Torhüterin durch eine vierte Feldspielerin zu ersetzen. Prompt kamen sie mit zwei schnellen Toren auf 5:3 heran. Gefühlt eine Stunde später konnte sich Vogt an der Bande befreien und den erlösenden Empty Netter zum 6:3 erzielen. Weber nutzte nach ihrem Sprachaufenthalt den Kurzeinsatz eine Minute später gleich mit ihrem ersten Saisontor und Torhüterin Kompein belohnte sich Sekunden vor Schluss beim Auswurf mit einem Assist beim dritten Tor ins verlassene Gehäuse zum Endstand von 8:3.

Zu oft mussten die Red Devils diese Saison kurz vor Schluss noch Punkte abgeben, umso schöner, wurde diese tolle Teamleistung in diesem Spiel vollumfänglich belohnt!

7. Meisterschaftsrunde, Damen 1. Liga KF, Gruppe 2, 02.02.2020, 10.50 Uhr und 13.35 Uhr / Sportzentrum Schachen, Bonstetten / SR: Jary Dietz / Jonas Pitschen


Red Devils – Floorball Albis 2:5 (0:2 / 2:3)

Tore: 4. Albis 0:1, 11. Albis 0:2, 22. Albis 0:3, 27. Albis 0:4, 28. Bärtschi (Kienast) 1:4, 29. Holdener 2:4, 39. Albis 5:2 ins leere Tor


Red Devils – I. M. Davos-Klosters 8:3 (3:1 / 5:2)

Tore: 6. Vogt (Danilovic) 1:0, 7. Davos 1:1, 8. Holdener 2:1, 19. Danilovic 3:1, 22. Holdener (Danilovic, PP), 4:1, 29. Holdener 5:1, 32. Davos 5:2, 33. Davos 5:3, 39. Vogt 6:3 ins leere Tor, 39. Weber (Kienast) 7:3 ins leere Tor, 40. Holdener (Kompein!) 8:3 ins leere Tor


Red Devils: Kompein; Demiéville, Holdener, Lacher; Vogt, Wichert, Danilovic; Friedlos, Kienast, Bärtschi; Weber

Strafen: 1x 2min Red Devils, 1x 2min Davos

Bemerkungen: Red Devils ohne Wild (verletzt)

Petra Kienast zeigte sich zweikampfstark
Petra Kienast zeigte sich zweikampfstark Foto Pascal Müller