Nach Hitchcock-Final die volle Punktzahl geholt

Die C1-Junioren des UHC Tuggen-Reichenburg kletterten dank zwei Siegen gegen die Glattal Falcons und den UHC Laupen wieder auf Tabellenplatz 6. Während die zwei Punkte gegen Glattal nie gefährdet waren, wurde das Spiel gegen Laupen zum veritablen Krimi.   

 

An der siebten Meisterschaftsrunde ging es im ersten Spiel gegen die Glattal Falcons, die man in der Hinrunde gleich mit 11:1 nach Hause geschickt hatte. Die ersten fünf Minuten blieb es ruhig, dann erzielte Rico Bombana auf Zuspiel von Elias Risch das 1:0. Eine Minute später markierte Sandro Kossel auf Pass von Jonas Diethelm das 2:0. Für das 3:0 waren wiederum diese beiden Akteure besorgt, einfach dass diesmal Diethelm nach Vorlage von Kossel traf. Lediglich 40 Sekunden später erhöhte Mauro Meier auf Zuspiel von Matthias Mäder auf 4:0. Danach dauerte es ein bisschen länger, genauer gesagt zwei Minuten, bis Kossel mit einem sehenswerten Weitschuss zum 5:0 ins Netz traf. Drei Minuten später stand wieder der gleiche Block auf dem Feld und Luca Brändli traf auf Zuspiel von Kossel zum 6:0. Das 7:0 erzielte Risch auf Zuspiel von Bombana nach einem Konter. Für das 8:0 war dann wieder Kossel verantwortlich, der dabei erneut von der Vorarbeit von Diethelm profitierte. Die letzten vier Minuten bis zur Pause verliefen ohne zählbare Ereignisse. Für die zweite Halbzeit nahm sich der UHCTR in erster Linie vor, kein Gegentor zu kassieren. Dieser Plan ging am Anfang auch auf. Und nicht nur das: Bereits nach 30 gespielten Sekunden konnte Bombana auf Zuspiel von Risch auf 9:0 erhöhen, und wiederum nur 20 Sekunden später war das "Stängeli" bereits perfekt: Erfolgreich war nach Vorarbeit von Diethelm einmal mehr Kossel, der nun seine Backkünste unter Beweis stellen kann. Denn die Regeln sind: Wer das zehnte Tor schiesst, bringt einen Kuchen mit ins Training. In der 25. Minute fiel das erste Gegentor dann doch. Dies auf unglückliche Weise, da der eben genannte Torschütze zum 10:0 den Ball unhaltbar ins eigene Tor ablenkte. Mit dem angestrebten Shutout sollte es also nichts werden. Der UHCTR liess sich davon aber nicht lange beirren, eine Minute später konnte Kevin Braschler den Zehn-Tore-Abstand wieder herstellen. Nach 28 gespielten Minuten erzielten die Falcons das zweite Tor zum 11:2 und nahmen danach ihr Time-out. Doch dieses schien eher den "TuRis" zu nützen: Bombana erhöhte in der 31. Minute auf 12:2, wenig später erzielte Meier das 13:2. Für die letzten zwei Treffer der Partie war dann wieder das Duo Kossel/Diethelm verantwortlich, das sich dabei in der Rolle von Torschütze und Vorlagengeber abwechselte. Das Schlussresultat lautete somit 15:2 für Tuggen-Reichenburg.

In der zweiten Begegnung des Tages musste der UHCTR gegen der UHC Laupen antreten. Es ging gut los, sehr gut sogar: Bereits nach eineinhalb Minuten traf Lorin Hegner auf Zuspiel von Mauro Meier zum 1:0. Danach waren einige Chancen zu verzeichnen, bis in der 6. Minute wieder das gleiche Duo - einfach in der umgekehrten Reihenfolge - mit einem Schuss, der von der Latte ins Tor prallte, das 2:0 erzielte. Und eine Minute später erhöhte Rico Bombana schon auf 3:0. Die Obermärchler schienen also gleich da weiterzumachen, wo sie gegen Glattal aufgehört hatten. Doch in der 9. Minute verkürzten die Laupener auf 3:1 und lediglich 50 Sekunden später stand es nur noch 3:2. Darauf hatte Tuggen-Reichenburg eine Antwort: Bombana stellte nach Vorarbeit von Risch den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Nachdem der UHC Laupen auf 4:3 herangekommen war, gelangen Meier noch vor der Pause zwei Tore. Vorlagengeber war beide Male Hegner. Das Pausenresultat lautete somit 6:3 für den UHCTR. Nach der Pause waren die Laupener am Drücker und verkürzten bereits nach einer Minute auf 6:4. Die "TuRis" antworteten mit einem Doppelschlag: Nur 16 Sekunden nach dem Gegentreffer markierte Meier das 7:4, ehe Bombana kurze Zeit später der achte Treffer gelang. Danach mussten die beiden Torhüter jeweils abwechselnd hinter sich greifen: In der 25. Minute verkürzten die Zürcher Oberländer auf 8:5, dann erhöhte Meier nach Pass von Mäder wieder auf 9:5. Der UHC Laupen antwortete mit dem 9:6, ehe Kevin Braschler in der 31. Minute auf Zuspiel von Bombana das 10:6 erzielte. Dreissig Sekunden später verkürzten die Laupener aber erneut. Beim Stand von 10:7 und mit noch sechs Minuten auf der Uhr nahm Laupen dann ein Time-out und ersetzte fortan den Torhüter durch einen vierten Feldspieler. Am Anfang ging die Rechnung auf: Drei Minuten vor Schluss konnten die Zürcher auf 10:8 herankommen. Doch die Freude darüber hielt nur 20 Sekunden an, dann stellte Bombana den vorherigen Abstand wieder her. Bestand hatte jedoch auch dieses Resultat nicht lange: 15 Sekunden nach Wiederanpfiff hiess es bereits wieder nur noch 11:9. Der Trainerstaff des UHCTR war nun richtig nervös, wollte man die zwei Punkte doch um jeden Preis nach Hause bringen. Die letzte Spielminute brach an und es sollte noch viel geschehen bis zum Schlusspfiff: Erst gelang Laupen der Anschlusstreffer zum 11:10. Dann beruhigte Mäder mit dem 12:10 die angespannten Nerven der Obermärchler kurzzeitig etwas, bevor diese wenige Sekunden vor Spielende durch ein weiteres Gegentor nochmals so richtig strapaziert wurden. Doch kurze Zeit später hatte der Nervenkrimi endlich ein Ende.

Der UHCTR gewann also auch das zweite Spiel und konnte mit vier Punkten rundum zufrieden nach Hause fahren. Dies umso mehr als Laupen und Eschenbach später noch Unentschieden spielen sollten und Tuggen-Reichenburg damit wieder auf den 6. Platz vorstossen konnte - den bestmöglichen Rang nach erfolgter Halbierung der Gruppe. (asc)

 

Junioren C regional; Gruppe 11; Runde 7

 

UHCTR - Glattal Falcons 15:2 (8:0)    

UHCTR - UHC Laupen ZH 12:11 (6:3)

Bruggwiesen, Brüttisellen;  SR: Früh

UHCTR: Shelton; Brändli (1 Tor/0 Assists), Braschler (2/0), Bombana (6/2), Diethelm (2/4), Hegner (3/1), Hugener, Kossel (5/3), Mäder (1/2), Mauro Meier (5/3), Risch (1/3), Vogt.

Bemerkungen: UHCTR ohne Kaufmann, Lina Meier und Unterluggauer (alle abwesend).