Niederlage besiegelt Platz 10

Zu oft alleine gelassen: Sven Kistler
Zu oft alleine gelassen: Sven Kistler Foto Rico Züger

Mit einer 5:8- Niederlage gegen ULA beenden die Red Devils die reguläre Spielzeit. Durch die Niederlage rangiert man nun auf dem zehnten Rang und muss in den Playouts gegen den UHC Grünenmatt um den Ligaerhalt kämpfen.

Im ersten Abschnitt spürte man gleich, dass es für die Gäste aus Langenthal ein Alles- oder- Nichts- Spiel war. Mit viel Dampf kontrollierten sie die ersten Minuten, folgerichtig dauerte es nur bis zur dritten Minute, bis Sven Kistler das erste Mal hinter sich greifen musste. Den Ausgleich durch Joel Meier in der siebten Minute wurde nur eine Zeigerumdrehung später egalisiert. Zur Mitte des Abschnitts fanden die Red Devils dann besser ins Spiel und kamen mehr und mehr zu Chancen. Ein schneller Auswurf von Kistler auf Soini brachte dann den erneuten Ausgleich. Kurz vor Drittelende konnten sich die Red Devils dann doppelt freuen. Zunächst schob Soini zur Führung ein, zwei Sekunden vor der Sirene führte ein Stockschlag zu einer Zweiminutenstrafe für ULA.

Damit durften die Märchler das Mitteldrittel in Überzahl beginnen. Doch statt dem erhofften Aufschwung durften die Gäste jubeln. Direkt nach Ablauf der Strafe konnte der Übeltäter Akeret einen Konter zum Ausgleich nutzen. 30 Sekunden später machte sich dann Verunsicherung breit, als Langenthal nach einem Aufbaufehler zur Führung traf. In der Folge war das Spiel äusserst zerfahren, Eigenfehler brachten die Hausherren immer wieder in Bedrängnis. Bis zu 36. Spielminute schraubten die in Fahrt gekommenen Berner das Ergebnis auf 3:6 hoch. Der Anschlusstreffer, wieder durch Soini liess noch einmal Hoffnung aufkommen.

Diese verstärkte sich zu beginn des Schlussabschnitts. Zunächst wurde eine Unterzahl unbeschadet überstanden, zehn Minuten vor dem Ende konnte van Welie dann weiter verkürzen. Der weitere Spielverlauf war zwar intensiv, aber auch von Fehlern geprägt, sodass die meisten Chancen auf beiden Seiten Resultate von Kontern waren. Zur 57. Minute nahmen die Märchler dann ein Time-Out um sich für eine 6- gegen- 5 Überzahl zu sortieren. Doch ohne Grosschancen kreieren zu können, waren die zwei Empty-Net Tore, die auch aus Eigenfehlern entstanden sinnbildlich für viele Phasen des Spiels. Der Endstand von 5:8 brachte die Gäste zum Jubeln, die sich damit für die Playoffs qualifizierten. Auf der anderen Seite müssen die Red Devils nun als zehnter gegen den UHC Grünenmatt. Die Best-of-5- Serie beginnt am 01. März mit einem Heimspiel in Altendorf.

RD March-Höfe Altendorf - Unihockey Langenthal Aarwangen 5:8 (3:2, 1:4, 1:2)
Mehrzweckhalle, Altendorf. 170 Zuschauer. SR Stäheli/Zähnler.

Tore: 3. R. Schmid (R. Beaud) 0:1. 7. T. Hindermann (J. Meier ) 1:1. 8. N. Siegenthaler (N. Lang) 1:2. 11. A. Soini (S. Kistler) 2:2. 20. A. Soini (M. Piittisjärvi) 3:2. 23. A. Akeret (J. Siegrist) 3:3. 23. A. Akeret 3:4. 28. S. Lüthi (J. Siegrist) 3:5. 37. J. Siegrist (R. Schmid) 3:6. 39. A. Soini (D. Fässler) 4:6. 51. D. van Welie 5:6. 58. N. Lang 5:7. 60. N. Lang 5:8.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf. 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen.

Bemerkung: Red Devils ohne: Wildhaber, Odermatt(verletzt), Studer (krank), Schmid (Privat)