2 Matchbälle zum Klassenerhalt

Matthias Winteler überzeugte erneut mit solider Verteidigungsarbeit und einem Assist.
Matthias Winteler überzeugte erneut mit solider Verteidigungsarbeit und einem Assist. Foto Pascal Müller

Spiel 1 konnten die Red Devils aufgrund eines guten Schlussdrittels an sich reissen. Im zweiten und dritten Aufeinandertreffen wurde zwar ein 3:0- Sweep verpasst, die Red Devils erspielen sich aber eine 2:1-Führung in der Serie und haben somit zwei Matchbälle für das kommende Wochenende. In zwei teilweise sehr wilden Partien sticht zuletzt ein Youngster heraus.

Zähes Spiel in Grünenmatt

Im ersten Spiel des Wochenendes gingen die Hausherren aus Grünenmatt nach einem kurzen Abtasten beider Mannschaften in Führung. Postwendend konnte Tassio Suter antworten und den Ausgleich bescheren. Eine Minute vor Drittelende legte erneut der UHC vor, diesmal fand Dario Eggler noch vor der Pause die schnelle Antwort, als er den Abpraller nach einem Abschluss von Rink verwerten konnte.

Im Mitteldrittel brachte nach 25. Minuten Julian Rüger seine Farben mit einem Gewaltschuss in Front. Danach wurde das Spiel zunehmend zerfahrener, als logische Konsequenz zog dies jeweils drei 2-Minutenstrafen und eine Knieverletzung bei Marcel Bisig nach sich. Alle Powerplays blieben ungenutzt, jedoch konnten die Mätteler wieder in der letzten Minute des Abschnittes einen Konter zum Ausgleich nutzen

Die Pause beruhigte das Spiel ein wenig, Torchancen waren aber zunächst Mangelware. Zehn Zeigerumdrehungen vor dem Ende zappelte der Ball im Netz der Devils. Nach einer umstrittenen Strafe wurde das erste Mal im Spiel eine Überzahl genutzt. In der Schlussphase hatten die Red Devils zwar ein leichtes Chancenplus, jedoch konnte keine davon genutzt werden, sodass es beim 3:4 blieb, gleichbedeutend mit dem Ausgleich in der Serie.

UHC Grünenmatt - RD March-Höfe Altendorf 4:3 (2:2, 1:1, 1:0)
Forum Sumiswald AG, Sumiswald. 165 Zuschauer. SR Gasser/Por.

Tore: 6. J. Nyh (Jon. Ruch) 1:0. 8. T. Suter (M. Piittisjärvi) 1:1. 20. Jon. Ruch (L. Ruch) 2:1. 20. D. Eggler (R. Rink) 2:2. 26. J. Rüger (D. Eggler) 2:3. 40. L. Ruch (Jon. Ruch) 3:3. 50. S. Gurtner (J. Nyh) 4:3.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Grünenmatt. 5mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf.

Bemerkung: Red Devils ohne: Wildhaber, Odermatt (beider verletzt), Studer (Militär) Schmid (Schule)

Starkes Mitteldrittel und eiskalter Junior übertrumpft nervöse Schlussminuten

Wie wichtig dieses Spiel 3 ist, zeigte sich den Zuschauern in der MZH gleich zu Beginn. Viele hart geführte Zweikämpfe auf beiden Seiten, man wollte dem Gegner keinen Meter überlassen. Das erste Powerplay der Märchler nach drei Minuten blieb ungenutzt. Kurze Zeit später wurde Joël Meier in der Mitte freigespielt und zimmerte den Ball zum 1:0 in den Winkel. Den Ausgleich der Gäste konnte das Altendörfler Finnen-Duo Soini und Piittisjärvi nach 15 Spielminuten egalisieren. Jedoch zeigte sich das erste Powerplay auf der Gegenseite effizienter, somit ging es mit einem Unentschieden in die Kabine.

Gleich zu Beginn der zweiten Periode wurde das Spiel der Red Devils dann durch das erste NLB-Tor von Youngster Wittenwiler befeuert. Die Euphorie trieb das Spiel der Gastgeber an, die Folge waren das 4:2 durch Soini und das 5:2 durch Eggler bis zur Mitte des Spiels. Die weiteren zehn Minuten bis zur Sirene sind schnell erzählt: Viele Strafen, viele Nicklichkeiten, keine Tore.

Die letzten 20 Minuten mussten die Altendörfler in Unterzahl starten, wieder konnte Grünenmatt ihr Powerplay nutzen. In einer eher ruhigeren Phase des Spiels zeigte dann wieder der 16-jährige Wittenweiler seine Qualitäten und stellte den Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Eigentlich hatten die Red Devils das Spiel unter Kontrolle, doch ein fragwürdiger Penalty brachte die Gäste in der 47. Spielminute wieder auf 4:6 heran. Von Minute zu Minute wurden die Red Devils nun nervöser, gelungene Ballaktionen gab es nur noch selten zu bestaunen. Der Knackpunkt des Spiels kam dann fünf Minuten vor dem Ende. Es galt erneut eine Unterzahl zu überstehen. Das Boxplay hielt stand, spätestens nachdem die Strafbank auf der anderen Seite gewärmt wurde und Tassio Suter das erste erfolgreiche Powerplay des Wochenendes markierte, fiel die Nervosität ab. Den Schlusspunkt setzte dann wiederum Wittenwiler, der noch zwei Mal ins verweiste Tor des UHC traf und somit sein „Startelf“-Debut mit 4 Treffern vergoldete.

Durch die Führung in der Serie haben die Red Devils nun kommenden Samstag die Möglichkeit in Grünenmatt den Klassenerhalt klar zu machen. Bei einer Niederlage fällt am kommenden Sonntag in Altendorf um 17:00 die endgültige Entscheidung der Serie.

RD March-Höfe Altendorf - UHC Grünenmatt 9:4 (2:2, 3:0, 4:2)
Mehrzweckhalle, Altendorf. 170 Zuschauer. SR Schüpbach/Studer.

Tore: 8. J. Meier (D. van Welie) 1:0. 10. L. Ruch (Jon. Ruch) 1:1. 16. A. Soini (M. Piittisjärvi) 2:1. 18. S. Gurtner (L. Ruch) 2:2. 21. J. Wittenwiler (D. van Welie) 3:2. 25. A. Soini (M. Winteler) 4:2. 29. D. Eggler (R. Schnyder) 5:2. 41. Jon. Ruch (S. Gurtner) 5:3. 45. J. Wittenwiler (J. Meier ) 6:3. 48. Jon. Ruch 6:4. 59. T. Suter (A. Soini) 7:4. 60. J. Wittenwiler (D. van Welie) 8:4. 60. J. Wittenwiler (S. Kistler) 9:4.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf. 4mal 2 Minuten gegen UHC Grünenmatt.

Bemerkung: Red Devils ohne: Bisig, Odermatt, Wildhaber (alle verletzt), Studer (Militär)