Durchzogene Saison im Mittelfeld abgeschlossen

Das Damen 1 liess die ganze Saison zu leicht Punkte liegen und verpasst die Playoffs.
Das Damen 1 liess die ganze Saison zu leicht Punkte liegen und verpasst die Playoffs. Foto Rico Züger

Die Sachlage vor der letzten Runde war klar; Um den vierten Playoffplatz noch zu erreichen, musste das Damen 1 beide Spiele gewinnen und auf Stützenhilfe von Rümlang hoffen. Im ersten Spiel gegen den UHC JW Sursee 86 zeigten die Märchlerinnen, dass sie diesen Platz auch verdient hätten, gegen Blau-Gelb Cazis passte aber wenig zusammen. Somit verpassen die Damen ihr Saisonziel und beenden die Meisterschaft auf dem sechsten Schlussrang.

Unihockey, 1. Liga KF – Die Märchlerinnen starteten konzentriert und temporeich ins Spiel. Das frühe Stören trug schnell Früchte und Lacher konnte einen Fehlpass von Sursee bereits in der ersten Minute zum 1:0 verwerten. Nur eine Minute später war es Holdener, die durch einen schnellen Konter auf 2:0 erhöhen konnte. In der zehnten Minute nutzte Lacher im Offensivwechsel eine kurze Unachtsamkeit der Luzernerinnen aus und konnte im Alleingang das 3:0 erzielen. Die Hektik von Sursee zeigte sich auch in der 16. Minute, als sie im Slot den Ball ins eigene Tor ablenkten. Kurz vor der Pause gelang ihnen aber durch einen schönen Schuss ins hohe Eck der Anschlusstreffer zum 4:1. Die Red Devils spielten trotz dieses Gegentreffers abgeklärt und wollten dies auch in der zweiten Hälfte beigehalten und den Druck sogar noch etwas erhöhen.

Die Teufelinnen konnten nach der Pause an der Leistung von den ersten 20 Minuten anknüpfen und durch das Nachstochern von Vogt das 5:1 erzielen. Nur eine Minute später konnte die Linie um Demiéville, Lacher und Holdener ein sauberes und schnelles Passspiel im gegnerischen Tor zum 6:1 versenken. Die Luzernerinnen waren gezwungen, den Druck bei gegnerischem Ballbesitz zu erhöhen. Dies konnte sich Holdener in der 31. Spielminute zu Nutzen machen und lancierte Demiéville, welche mit einem satten Schuss ins Eck zum 7:1 traf. Fünf Minuten vor Spielende nahm Sursee das Time out und spielte anschliessend ohne Torhüterin. In der 40. Spielminute trafen sie in Überzahl auch zum 7:2. Zum Schlusspunkt machte sich Lacher mit ihrem vierten Treffer in diesem Spiel zum 8:2 noch selber ein Geburtstagsgeschenk.

Niederlage zum Saisonabschluss

Die Red Devils sowie Cazis wussten, dass sie zwei Punkte einfahren müssen und starteten temporeich und zielstrebig in die Partie, um den Führungstreffer zu markieren. Cazis gelang dies besser und konnte in der zweiten Minute den ersten Treffer erzielen. Die Teufelinnen spielten zwar druckvoll, waren im Abschluss aber zu ungenau und trafen gleich dreimal die Torumrandung. Die Bündnerinnen waren sehr offensiv eingestellt und so gelang es den Märchlerinnen zweimal in der Mittelzone den Ball zu gewinnen und alleine auf die Torhüterin loszuziehen. Leider konnten sie aus diesen Einladungen keinen Profit schlagen – im Gegenteil, Cazis nutzte in der gleichen Szene den Konter zur 0:2 Führung. Eine Strafe bremste die Schwyzerinnen zusätzlich aus und Cazis konnte kurz vor der Pause gar auf 0:3 erhöhen. In der ersten Hälfte waren die Red Devils ebenbürtig, Cazis agierte aber kaltblütiger. In der zweiten Spielhälfte legte Cazis einen Gang zu und erhöhte innert weniger Minuten auf 0:7. In dieser Phase stimmte bei den Schwyzerinnen wenig zusammen. Sie versuchten anschliessend ohne Torhüterin Resultatkosmetik zu betreiben – mit Erfolg. Friedlos konnte mit zwei satten Weitschusstoren in der letzten Minute den Schlusspunkt der Saison doch noch etwas positiv gestalten.

Das Damen 1 beendet die Saison 2019/20 somit auf dem sechsten Schlussrang und verpasst leider das Ziel «Playoffs». Auch diese Saison waren die Leistungen des Teams zu schwankend und viele Spiele wurden in den Schlussminuten aus der Hand gegeben. In dieser ausgeglichenen Gruppe reichte die Leistung nicht, um unter die besten vier Teams zu gehören.

Die Teufelinnen bedanken sich bei den Zuschauern für die treue und tolle Unterstützung während der ganzen Saison und wünschen den qualifizierten Teams für die Playoffs viel Erfolg!

9. Meisterschaftsrunde, Damen 1. Liga KF, Gruppe 2, 01.03.2020, 09:00 Uhr und 10:50 Uhr / Sporthalle Heuel, Rümlang / SR: René Schellenberg


Red Devils – UHC JW Sursee 86 8:2 (4:1/4:1)

Tore: 1. Lacher 1:0, 2. Holdener (Lacher) 2:0, 10. Lacher 3:0, 16. Eigentor Sursee 4:0, 19. Sursee 4:1, 22. Vogt 5:1, 23. Lacher (Holdener) 6:1, 31. Demiéville (Holdener) 7:1, 40. Sursee 7:2, 40. Lacher (Demiéville) 8:2


Red Devils – Blau-Gelb Cazis 2:7 (0:3/2:4)

Tore: 2. Cazis 0:1, 12. Cazis 0:2, 17. Cazis 0:3, 26. Cazis 0:4, 28. Cazis 0:5, 32. Cazis 0:6, 39. Cazis 0:7, 40. Friedlos (Holdener) 1:7, 40. Friedlos 2:7


Red Devils: Kompein; Demiéville, Holdener, Lacher; Danilovic, Vogt, Wichert; Friedlos, Kienast, Weber

Strafen: 1mal 2 Minuten Red Devils

Bemerkungen: Red Devils ohne Wild (verletzt)


Stefanie Friedlos erzielte die beiden Ehrentreffer in der letzten Minute des Spiels gegen Blau-Gelb Cazis.
Stefanie Friedlos erzielte die beiden Ehrentreffer in der letzten Minute des Spiels gegen Blau-Gelb Cazis. Foto Rico Züger