Erster Schritt zum Klassenerhalt

Gut in Form zeigten sich Damian Fässler und Anssi Soini, die hier mit Marcel Bisig das 4:3 bejublen
Gut in Form zeigten sich Damian Fässler und Anssi Soini, die hier mit Marcel Bisig das 4:3 bejublen Foto Pascal Müller

Zum Start in die Playouts erwarteten die Red Devils den UHC Grünenmatt zu Spiel 1 der Best-of-Five- Serie. Nach turbulenten Wochen war unklar, wie die Mannschaft reagieren wird. Der 5:3 Heimsieg stellte nun die Weichen Richtung Ligaerhalt.

Nervöse vierzig Minuten

Die ersten vierzig Minuten sind schnell erzählt. Eine gewisse Nervosität war bei beiden Teams zu spüren, weshalb der Spielaufbau oft sehr vorsichtig zustatten ging. Die größten Möglichkeiten ergaben sich jeweils über Konter. Den ersten Nutzen schlagen konnten die Gäste, als in der vierten Spielminute ein Querpass durch den Slot in die kurze Ecke verwertet wurde. Die Antwort der Red Devils folgte knapp zehn Minuten später im Powerplay. Tassio Suter konnte auf Pass von Kapitän Schnyder einnetzen. Unkonzentriertheiten nach dem Bully egalisierten den Ausgleich umgehend, nur sieben Sekunden dauerte es, bis die Mättler zur erneuten Führung trafen. Mit dem 1:2 ging es in die erste Pause. Im zweiten Abschnitt zeigte sich ein ähnliches Bild mit leichtem Übergewicht auf Seiten der Gäste. Den Ausgleich des stark aufgelegten Hindermann konnte der UHC Grünenmatt zur Spielmitte wieder kontern. Nennenswerte Szenen waren Mangelware.

Comeback im Schlussdrittel

Dies änderte sich im letzten Drittel. Wie so oft in dieser Saison müssen die Red Devils einem Rückstand hinterherlaufen. Und meisterten die Aufgabe. Die Altendörfler übernahmen nach und nach das Zepter. Es dauerte dennoch bis zur 50. Minute bis Anssi Soini den Aufwand in den lang ersehnten Ausgleich ummünzte. Er verwertete einen Abpraller von Damian Fässler. Kurz danach musste van Welie auf der Strafbank platznehmen. Das Boxplay der roten Teufel hielt stand, im Nachhinein wohl der endgültige Wendepunkt im Spiel. Die Unterzahl erhöhte die defensive Intensität für die Schlussminuten, ein enorm wichtiger Faktor. Dem 4:3 fünf Minuten vor dem Ende, wieder durch Soini, folgten zwei Alluminiumtreffer der Gäste. Spätestens jetzt war es ein Playout- Fight. Spielentscheidend war dann ein überharter Körpereinsatz der Gäste mit noch 99 Sekunden auf der Uhr. In Überzahl liessen die Red Devils nichts mehr anbrennen. 20 Sekunden vor dem Ende durfte dann ein weiterer Spieler des UHC Grünenmatt auf der Strafbank platznehmen, ein Vergehen, dass man wohl mit Frustfoul betiteln kann. In doppelter Überzahl konnte dann Markus Pittisjärvi weitere Ergebniskosmetik betreiben und den Spielstand auf das Endergebnis von 5:3 schrauben.

Spiel zwei findet am Samstag in Sumiswald statt, Spiel 3 am Sonntag, wieder in der MZH.

In der zweiten Playoutserie überraschte übrigens der UHC Sarganserland die Iron Marmots aus Davos und riss Spiel 1 in der Verlängerung an sich. 

RD March-Höfe Altendorf - UHC Grünenmatt 5:3 (1:2, 1:1, 3:0)
Mehrzweckhalle, Altendorf. 180 Zuschauer. SR Rickenbacher/Siegenthaler.

Tore: 5. N. Strohl (Jon. Ruch) 0:1. 15. T. Suter (R. Schnyder) 1:1. 15. L. Ruch (M. Lüthi) 1:2. 26. T. Hindermann (D. van Welie) 2:2. 30. L. Ruch (Jon. Ruch) 2:3. 51. A. Soini (D. Fässler) 3:3. 56. A. Soini (T. Suter) 4:3. 60. M. Piittisjärvi (A. Soini) 5:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf. 3mal 2 Minuten gegen UHC Grünenmatt.

Bemerkung: Red Devils ohne: Odermatt, Wildhaber (verletzt), Schmid (Schule)