Reif für die Sommerpause

Markus Pittisjärvi setzte Spiel 1 mit dem 5:3- Empty- Netter den Deckel auf.
Markus Pittisjärvi setzte Spiel 1 mit dem 5:3- Empty- Netter den Deckel auf. Foto Pascal Müller

Das Play-out-Spiel Nummer 1 konnten die Red Devils aufgrund eines guten Schlussdrittels an sich reissen. Nun stehen Spiel 2 und Spiel 3 der Best-of-Five-Serie und somit das wohl wichtigste Wochenende der Saison an.

Zeichen stehen auf Sieg

Am 3. März 2019 begann für die Red Devils die Play-out-Serie 2018/19. Der Gast: UHC Grünenmatt. Das Ergebnis: 4:3 für die Altendörfler. Damals glänzten auf Seiten der Devils Namen wie Vapaniemi, Bamert oder Einiö, auf Seiten der Mättler ein gewisser Jens Frejd. Viele Protgaonisten aus der vergangenen Serie sind heuer nicht mehr auf den Teamblättern zu finden.

Ziemlich genau ein Jahr später wiederholen sich dennoch die Ereignisse. Aus dem 4:3 wird ein 5:3 (durch ein Empty-Netter), mögliche „MVPs“ sind bei beiden Teams nur schwer auszumachen. Bei den Red Devils zeigen sich Soini und Meier formstark, auch die Routiniers Suter und Schnyder scheinen sich wieder gefangen zu haben. Die neue Reihenkonstellation, die Coach Dominik Keller kurzerhand aus dem Hut zauberte, scheint zu funktionieren. Beim UHC Grünenmatt stechen die Ruch-Brüder und Joel Nyh heraus. Insgesamt leben aber beide Teams von einem kämpferischen Kollektiv und (wer das Spiel 1 verfolgt hat, weiss Bescheid) Konterstärke. Für ein schwerwiegendes Spiel 2 gilt es diese Konter zu unterbinden. Ein überragender Sven Kistler im Devils-Tor verhinderte im ersten Spiel schlimmeres, dennoch wurde der UHC Grünenmatt vor allem nach Ballgewinnen in der Hälfte der Red Devils und einem schnell erfolgenden Abschluss oder nach schnell ausgeführten Angriffen über ihre linke Seite gefährlich. Verhindern die Red Devils diese Angriffsmöglichkeiten, dürfte das Chancenplus bei den Märchlern zu verzeichnen sein.

"Wir sind bereit, die Saison am Wochenende zu beenden"

Die Zeichen stehen auf Seriensieg. In den letzten zwei Jahren trafen die Teams ganze achtmal aufeinander. Sieben der Spiele gingen an den Obersee. "Wir sind bereit, die Saison am Wochenende zu beenden. Die Zeit seit der Niederlage in Eggiwil war schwer. Wenig Spiele und demzufolge nicht so hohe Trainingsintensität taten uns nicht gut. Jetzt haben wir neue Reihen, auch die Leistungsträger finden wieder zu guter Form. Seit dem Heimsieg haben wir auch wieder einen guten Drive. Der Spirit ist wieder im Team, es liegt nur an uns die Serie am Wochenende zu gewinnen!“, zeigt sich der gut aufgelegte Meier motiviert. Die Red Devils sind reif für die Sommerpause und haben das Zepter in der Hand.

Spiel 2: Samstag, 19.30 Uhr, Grünenmatt
Grünenmatt - Red Devils

Spiel 3. Sonntag, 17 Uhr, MZH Altendorf
Red Devils - Grünenmatt

Bewilligung vom Kanton erhalten

Der Coronavirus stellt auch die Unihockey-Schweiz auf den Kopf. Im Kanton Schwyz ist die Sitaution so geregelt, dass jede Veranstaltung zwischen 150 und 999 Besuchern bewilligt werden muss (Veranstaltungen mit 1000 Personen und mehr sind bis zum 15. März verboten). Die Devils-Verantwortlichen haben für das Spiel am Sonntag den Antrag eingereicht und die Bewilligung für das Spiel und Publikum erhalten (Stand 5. März 2020). Die Auflagen werden jedoch strikte eingehalten. Sprich: Die Zuschauer werden darauf hingewiesen, Händekontakt zu vermeiden und die Hygienevorschriften zu beachten. Zudem gilt: Wer Krankheitssymptome wie beginnendes Fieber, Husten oder Atemnot verspürt, soll zu Hause bleiben. Auch ist es Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet (Lombardei, Piemont, Venetien, China, Iran, Südkorea oder Singapur) aufgehalten haben, untersagt, die Partie als Zuschauer zu besuchen. Wir danken für das Verständnis und die Befolgung der Richtlinien.

Falls es bis am Sonntag Neuigkeiten gäbe oder die Auflagen verschärft werden, werden wir dies auf unseren Kanälen sofort mitteilen.