Sieg und Niederlage an der Heimrunde

Die Bank der C1-Junioren des UHC Tuggen-Reichenburg und Trainer Adrian Schellenberg verfolgen gespannt, was den Team-Kollegen auf dem Feld gelingt.
Die Bank der C1-Junioren des UHC Tuggen-Reichenburg und Trainer Adrian Schellenberg verfolgen gespannt, was den Team-Kollegen auf dem Feld gelingt. Foto Rico Züger

Die C1-Junioren des UHC Tuggen-Reichenburg besiegten vor heimischem Publikum die FB Riders aus Dürnten souverän mit 15:7. Gegen den direkten Konkurrenten Eschenbach geriet die Tormaschinerie dann aber ins Stottern und die Obermärchler mussten sich mit 2:6 geschlagen geben.   

 

Am Ende der Sportferien stand für die C-Junioren des UHC Tuggen-Reichenburg die Heimrunde auf dem Programm. Viele Spieler kamen dafür direkt von den Skiferien in die Riedlandhalle Tuggen und es war zu hoffen, dass die Kräfte noch für zwei Spiele reichten.

Der erste Gegner des Tages waren die Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti, die man in dieser Saison schon zweimal deutlich schlagen konnte. Bereits nach zwei Minuten eröffnete der dritte Block das Score: Rico Bombana erzielte das 1:0, Passgeber war Elias Risch. Dreissig Sekunden später erhöhte Lina Meier auf 2:0, nach Zuspiel ihres Bruders Mauro. In den darauffolgenden sieben Minuten hatten beide Teams Chancen, doch die Torhüter hielten dicht. In der 11. Minute lag der Ball dann wieder hinter der Torlinie, dasselbe Duo wie beim ersten Treffer hatte zugeschlagen. Zwanzig Sekunden später doppelte Mauro Meier nach zum 4:0 und wiederum eine Minute darauf traf Luca Brändli auf Zuspiel von Sandro Kossel zum 5:0. Drei Zeigerumdrehungen später traf wieder gleiche Block. Diesmal war Sandro Kossel der Torschütze nach einem Querpass von Jonas Diethelm. Die Riders gaben jedoch nicht auf und tauchten vermehrt vor dem Tor der "TuRis" auf. Doch auf Schlussmann Owen Shelton war Verlass. Kurz vor dem Pausenpfiff kassierten die Obermärchler dann noch eine Strafe - Rico Bombana musste für zwei Minuten auf die Strafbank wegen Abstands. Die Riders stellten ihre Powerplay-Formation auf und probierten, den Ball irgendwie hinter die Torlinie zu bringen. Allerdings gelang ihnen kein Treffer, denn die Defensive des Gastgebers war wieder konzentrierter und blockte alle Schüsse ab. Somit lautete das Zwischenresultat zur Pause 6:0. Nach Wiederanpfiff wollten die "TuRis" natürlich die Null halten. Doch in der 23. Minute musste erstmals auch Owen Shelton hinter sich langen. Dürnten wurde also endlich belohnt für seinen Aufwand - denn es hatte immer mehr aufs Tempo gedrückt. In der 26. Minute antwortete der UHCTR mit dem 7:1 - Elias Risch traf auf Zuspiel von Lukas Unterluggauer. Eine Minute später erhöhte Mauro Meier nach einem Querpass von Kevin Braschler auf 8:1. Dann verkürzten die Riders innerhalb von dreissig Sekunden mit zwei Treffern auf 8:3. In dieser Phase nahm es die Hintermannschaft von Tuggen-Reichenburg etwas zu locker. Trainer Adrian Schellenberg forderte seine Akteure auf, konzentriert zu bleiben, passierten doch immer mehr Fehler beim Auslösen und im defensiven Bereich. Die Ansage war erfolgreich: Zehn Minuten später stand es 15:3. Die Treffer erzielten der Reihe nach Braschler/Mauro Meier (Torschütze/Assistgeber), Risch/Bombana, Mauro Meier/Lina Meier, Mäder/Bombana, Braschler, Diethelm/Brändli und Kossel. Dürnten war zwischenzeitlich komplett auseinandergebrochen, doch am Ende zeigten die Zürcher Oberländer wieder starken Kampfgeist. Die letzten zwei Minuten gehörten ihnen und sie erzielten nochmals vier Tore zum Schlussresultat von 15:7.  

Nach einem Spiel Pause wartete noch der UHC Eschenbach. Gegen die St. Galler hatte man im bisherigen Saisonverlauf ein Unentschieden und eine knappe Niederlage verbucht. In den ersten zehn Minuten hatte der UHCTR Chancen am laufenden Band, doch der Torhüter von Eschenbach hielt den Kasten dicht. Selbst als die Gastgeber zwei Minuten Powerplay spielen konnten, gelang ihnen kein Tor. So kam es in der 14. Minute, wie es fast kommen musste - wenn man das Tor nicht selber macht, dann bekommt man es. Eschenbach schoss das 0:1 und kam fortan immer besser ins Spiel. Owen Shelton im Tor war aber ebenso wach wie sein Gegenüber und blockierte mehrere Schüsse der Eschenbacher. Eine Minute vor dem Pausenpfiff erhöhten diese dann aber doch noch auf 0:2. Trainer Schellenberg gab seinen Schützlingen in der Pause mit auf den Weg, die Geduld nicht zu verlieren, irgendwann müsse der Ball schliesslich auch mal den Weg ins Tor finden. Dies tat er in der 24. Minute auch, doch erneut auf der "falschen" Seite. Zwei Minuten später war der Bann dann aber wirklich gebrochen: Lina Meier verkürzte auf Zuspiel von Kevin Braschler auf 1:3. Die Hoffnung war zurück, doch dann konnte plötzlich ein Gegenspieler alleine aufs Tor losziehen. Mauro Meier blieb nichts anderes mehr übrig, als den enteilten Kontrahenten mit einem Stockschlag von hinten zu stoppen. Der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Penalty. Der Eschenbacher Schütze nahm Anlauf, doch Torhüter Shelton, der einen sehr guten Tag eingefangen hatte, parierte souverän. Somit blieb es beim 1:3. Doch nicht für lange: In der 31. Minute konnte auch Shelton nichts mehr ausrichten, und drei Minuten später erhöhte Eschenbach gar auf 1:5. Die "TuRis" waren sichtlich bemüht, wieder ins Spiel zurückzufinden, und riskierten immer mehr, doch der Hintermann von Eschenbach wehrte alle Schüsse ab. Und eine Minute vor dem Schlusspfiff fiel sogar noch das 1:6. Als kleiner Trost traf Lina Meier auf Zuspiel von ihrem Bruder Sekunden vor Spielende noch zum Schlussresultat von 2:6.

Somit musste der UHC Tuggen-Reichenburg mit zwei Punkten Vorlieb nehmen und fiel vom 6. auf den 8. Rang zurück. Allerdings beträgt der Rückstand auf Eschenbach und Laupen lediglich je einen Punkt. So ist an der letzten Runde, die am 21. März in Tann über die Bühne geht, noch immer alles möglich. (asc)

 

Junioren C regional; Gruppe 11; Runde 8

 

UHCTR - FB Riders Dürnten-Bubikon-Rüti I 15:7 (6:0)    

UHCTR - UHC Eschenbach I 2:6 (0:2)

Riedlandhalle, Tuggen;  SR: Meier

UHCTR: Shelton; Brändli (1 Tor/1 Assist), Braschler (2/2), Bombana (2/2), Diethelm (1/1), Kossel (2/1), Mäder (1/0), Lina Meier (3/1), Mauro Meier (3/3), Risch (2/2), Unterluggauer (0/1), Vogt.

Bemerkungen: UHCTR ohne Hegner, Hugener und Kaufmann (alle abwesend).