Red Devils tief in der Saisonvorbereitung

Coach Dominik Keller ist bisher mit dem Verlauf der Saisonvorbereitung zufrieden
Coach Dominik Keller ist bisher mit dem Verlauf der Saisonvorbereitung zufrieden Foto Rico Züger

Knapp 5 Monate nach dem Abbruch der Saison normalisiert sich die sportliche Lage nach und nach. Transfers, Teamtrainings, Trainingslager und Testspiele – am Obersee bereiten sich die Red Devils trotz Corona- Virus regulär auf die Saison vor.

12. März. 2020, 19:50. Bei der Ankunft zum Abschlusstraining vor Spiel 4 der Playout- Serie gegen den UHC Grünenmatt herrscht grosse Unsicherheit. Und tatsächlich dringt nach und nach durch, dass die Saison wohl abgebrochen worden ist. Freude über den „Klassenerhalt“ kommt bei keinem so richtig auf. Statt einem intensiven Abschlusstraining und Playout- Fight gibt es also ein Plauschtraining und die vorgezogene Sommerpause. Fast ein halbes Jahr später stecken die roten Teufel in Saisonvorbereitung. Nach den Transfers von den Rückkehrern Patrick Bamert und Marco Gwerder, sowie der Rekrutierung von Stefan Mächler und Reto Kessler vom Partnerverein Tuggen- Reichenburg und Thomas Mächler aus der zweiten Mannschaft komplettieren die Youngster Rafael Strehler, Marco Fässler, Jan Wittenweiler, Kilian Franzen, Tizian Widmer und Nolan Bratschi den Kader für die Saison 20/21. Letzterer stiess kürzlich aus der U18 von Zug United an den Obersee. Auch die wiedergenesenen Lukas Wildhaber und Neu- Kapitän Marcel Bisig kommen mit viel Schwung aus der Sommerpause und sorgen für Breite in der Mannschaft. 

Bis Juni wurde das Physistraining individuell und in Kleingruppen absolviert, seitdem darf das Fanionteam unter Auflage der Schutzmassnahmen wieder in der MZH in Altendorf trainieren. Neben den regulären Trainings wurden bisher zwei Trainingsweekends und zwei Testspiele absolviert. Das erste Testspiel konnte beim Kantonsrivalen Vipers Innerschwyz gewonnen werden. Zum Start der Woche musste das Team von Dominik Keller jedoch eine 6:8- Niederlage gegen den UHC Pfannenstiel einstecken. Albträume plagten Keller dennoch nicht. „Wir haben gegen Pfanni viel ausprobiert und teilweise noch ein wenig müde Beine vom vorhergegangenen Trainingslager gehabt. Das war schon in Ordnung. Insgesamt haben wir die Corona- Zeit gut gemeistert. Wir haben die vielen jungen Spieler super integrieren können und auch im Physistraining eine gute Basis gelegt. Taktisch konnten wir an den beiden Trainingsweekends grosse Schritte machen, jetzt müssen wir dies eben weiter verfeinern und die Inhalte in den kommenden Wochen nochmals vertiefen.“ Möglichkeiten zur Feinabstimmung gibt es in den Wochen vor dem Saisonstart noch zu genüge. Im August nehmen die Red Devils noch an der Albis- Trophy, dort geht es unter anderem gegen Ligakonkurrenten wie Basel und Thurgau. Ausserdem ist man am letzten August- Wochenende noch beim Sparkassen Cup in Weissenfels, wo man sich mit Topteams aus Deutschland und einer schwedischen Mannschaft misst. Zum Abschluss der Pre- Season gastiert am 05. 09 mit Chur Unihockey ein NLA- Team in der MZH.

Los geht die Saison dann am 12.09. Genau ein halbes Jahr nach dem letzten Spiel gastieren die Red Devils erneut beim UHC Grünenmatt.