Vorletzter Test erfolgreich

Für unseren deutschen Legionär Julian Rüger ging es beim Sparkassen- Cup gegen viele seiner Nationalmannschaftskollegen
Für unseren deutschen Legionär Julian Rüger ging es beim Sparkassen- Cup gegen viele seiner Nationalmannschaftskollegen Foto Andre Mühle/ MFBC

Am letzten August- Wochenende nahmen die Red Devils eine weite Reise auf sich. Knapp acht Stunden kämpfte man sich durch den Ferienverkehr auf den Autobahnen und kam schliesslich Freitag abends in Weissenfels in Sachsen- Anhalt an. Beim deutschen Serienmeister stand der Sparkassen- Cup auf dem Programm, bei dem die Devils spielerisch überzeugen konnten.

Kurz nach der Ankunft stand bereits das erste Match auf dem Programm. Die Namensvetter aus dem Nachbarland, die Red Devils Wernigerode, traten den Mächlern mit einem kleinen und jungen Kader gegenüber und hatten den Ausserschwyzern letztendlich wenig entgegenzusetzen. Nach zwei dominanten Dritteln stand es 9:1, im letzten Abschnitt kehrte verfrüht die Abendruhe ein, jeweils ein Tor auf jeder Seite führte zum 10:2- Endstand.

Der Samstag war wie erwartet der intensivste Tag. Es standen nicht nur zwei Spiele an, diese gingen die vermeintlich stärksten Gegner des Teilnehmerfeldes. Nach dem Frühstück bat der (aus dem Jahr 2019 noch) amtierende deutsche Meister, der MFBC Leipzig zum Tanz. Das Spiel gestaltete sich weitestgehend ausgeglichen, ein leichtes Chancenplus war auf Seiten der Devils zu verzeichnen. Effektiver waren jedoch die Leipziger, sodass kurz nach der zweiten Pause ein 3:2 für den MFBC auf der Anzeigetafel stand. Dieses Ergebnis hielt sich dann trotz aller Bemühungen bis zum Abpfiff. Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den Gastgeber und Serienmeister UHC Weissenfels. Gleichzeitig auch der Ex- Club von Altendörfler Topscorer Anssi Soini. Nach einer umkämpften Partie und mehreren Führungswechseln sicherten sich die Red Devils einen 7:6- Erfolg.

Zum Abschluss des Turniers wartete die DJK Holzbüttgen, wie die zwei vorherigen Gegner mit deutschen Nationalspielern gespickt. Diese hatten aber zunächst wenig entgegenzusetzen, die Red Devils legten los wie die Feuerwehr, schliesslich hing der Turniersieg noch davon ab. Man konnte sich schnell absetzen und nach einigen unkonzentrierten Minuten im Schlussabschnitt letztendlich einen 12:7- Sieg einfahren. Zum Turniersieg reichte es dennoch nicht, da im direkten Vergleich mit den Gastgebern und dem MFBC der UHC Weissenfels die Nase vorne hatte. 

Alle Infos zum Turnier findet ihr unter folgendem Link:

https://uhc-weissenfels.de/de/39-international/945-internationaler-sparkassencup-in-weissenfels

Das Turnier zeigt eine deutliche Leistungssteigerung zu den bisherigen Testspielen. Nun steht der Endspurt der Saisonvorbereitung an, bevor die Saison am 12.09 beim UHC Grünenmatt beginnt.