Geglückter Start in der neuen Liga

Es gab viele Tore zu bejubeln an der Heimrunde des Damen 2.
Es gab viele Tore zu bejubeln an der Heimrunde des Damen 2. Foto Pascal Müller

Hungrig ist das Damen 2 nicht nur auf Kuchen, sondern auch auf Tore, Siege und Punkte. Das lange Warten hat endlich ein Ende. Die neue Saison startet das Team in einer neuen Liga, mit neuen Trainern und zwei neuen Spielerinnen, Petra Kienast und Karina Kessler. 

Der Tag startete gut für das Damen 2. Die Vorfreude wurde allerdings leicht getrübt, weil der sonst so zuverlässige Trainer Remo Keller den versprochenen Kuchen vergessen hatte. Nichtsdestotrotz musste das Leben weiter gehen. Das Team war ebenso wie die Trainer fest entschlossen, den Sieg nach Hause zu holen. Mit Sara Kühne im Tor startete das erste Spiel der Heimrunde. Aller Anfang ist schwer – das gilt aber nicht für das Damen 2. Bereits nach weniger als drei Minuten konnte Jasmina Müller das erste Tor der Saison erzielen. Keine 30 Sekunden später fiel auch schon das zweite Tor. Das dritte Tor erzielte Sarina Scherrer auf Pass von Petra Kienast. Nach dem vierten Tor konnte Nina Bürer vor der Pause den Pass von Livia Bärtschi in ein Tor umwandeln und so stand es zum Pausentee bereits 6:0 für die Teufelinnen. Es war ebenfalls Nina Bürer, der nach der Pause das erste Tor gelang. Nach einem weiteren Tor und dem ersten Tor von Martina Müller auf Pass von Sina Burger war es endlich so weit. Der Kuchen war zum Greifen nahe – es fehlte nur noch ein Tor zum «Stängeli». Dieses Tor wurde auch erzielt, allerdings nicht auf Seiten der Märchlerinnen. So wurde das erste Spiel mit dem Resultat 9:1 beendet. Trainer Manfred Berzel war mehr als zufrieden mit der Leistung seiner Spielerinnen. Leider musste er nach dem ersten Spiel den Rückzug antreten, da er selbst noch als Spieler «in die Hosen» musste. 

So startete das Damen 2 zwar mit einem Trainer weniger, dafür aber mit viel mehr Selbstvertrauen in das zweite Spiel. Im zweiten Spiel bekam Ariana Schreppers die Chance, sich im Tor zu beweisen. Dass das zweite Spiel nicht mehr so einfach zu gewinnen sein würde, betonte Stephanie Stöckli bereits vor dem Match. Trotzdem gelang es den Spielerinnen erneut einen guten Start hinzulegen. Nach einem Tor von Sarina Züger und Livia Bärtschi stand es nach sechs Minuten 2:0. Das liess Wolhusen nicht auf sich sitzen und konterte noch vor der Pause mit zwei Toren. Nach der Pause ging das Kopf-an-Kopf-Rennen weiter. Petra Kienast konnte nach der Pause die Führung für die Red Devils sicherstellen. Auf beiden Seiten wurde gekämpft, doch die Führung musste in der zweiten Minute wieder aus der Hand gegeben werden. Dass dies ein körperbetontes Spiel war, bewies die Strafe gegen Wolhusen in der siebten Minute und so gelang dem Powerplay durch Livia Bärtschi ein weiteres Tor. Nach drei weiteren Toren der Gegner war die Führung leider wieder dahin. Der letzte Lichtblick gelang Jasmina Müller in der 33. Minute. Mehrere Zuteilungsfehler auf Seiten der Red Devils ermöglichte es dem Gegner zwei weitere Tore zu schiessen. Das Spiel ging 8:5 verloren. Das Damen 2 kann aber viele Dinge aus dem Spiel mitnehmen und ist sehr zufrieden mit ihrer Leistung. Sogar der Trainer Remo Keller konnte seinen versäumten Kuchen noch mit einem Eve und Somersby wiedergutmachen. Ende gut alles gut!

1. Meisterschaftsrunde, Damen 2. Liga KF, Gruppe 3:
Sonntag, 4. Oktober 2020
Floorball Uri – Red Devils 1:9
Red Devils – UHC Wolhusen 5:8

Mehrzweckhalle, Altendorf.