Trainings in Zeiten von Covid-19

Auslösungen mit Abstand und Maske
Auslösungen mit Abstand und Maske Foto Joël Meier

Mehrere Wochen nachdem die Meisterschaft und der Trainingsbetrieb aufgrund rasant steigender Fallzahlen pausiert wurde, hatte der Verein vom Kanton die Erlaubnis erhalten, die Trainings unter strengen Bedingungen wieder durchzuführen.

Es ist der Montag 09.11.2020, an dem sich die Herren 1 Mannschaft der Red Devils das erste Mal für ein gemeinsames Training in der MZH in Altendorf treffen darf. Obwohl viele eher skeptisch waren, was die Trainingseinheiten und die Durchführung anging, waren alle froh, sich wieder einmal zu sehen und den Stock respektive Bälle in den Händen zu halten.
Wegen den vorgegebenen Massnahmen ist die Trainingsgestaltung erheblich erschwert. Dadurch, dass eine Maskenpflicht herrscht, die vorgegebenen Abstände eingehalten werden müssen und nicht mehr als 15 Personen zusammen trainieren dürfen fallen viele Übungen sowie Spielteile weg, welche sonst regelmässig durchgeführt wurden. Der grösste Einschnitt in das Training ist daher, dass man in zwei Gruppen arbeitet. Dieses Problem wird so umgangen, dass man Trainingsteile gestaltet, zwischen denen sich die beiden Gruppen in der Halbzeit abwechseln. Somit können die Spieler dem Trainergespann um Dominik Keller kaum übel nehmen, dass der Fokus eher auf dem Physischen liegt, um wenigstens fit zu bleiben, falls die Meisterschaft fortgeführt werden sollte. Der schwierigere Teil des Trainings, also der mit Stock und Ball, scheint auch nach mehreren vergangenen Trainings noch Verbesserungspotenzial zu haben. Hier ist man noch etwas am Experimentieren, was den grössten Trainingseffekt haben könnte. Jedoch ist dies nicht ganz so einfach. Nebst Stickhandling-, Pass- und einfachen Schussübungen stehen Auslösungen auf dem Programm – um den Abstand zu wahren ohne gegnerischen Einfluss. Co-Kapitän Damian Fässler gibt sich den Umständen entsprechend zufrieden. «Ich bin froh, dass wir in dieser Situation trotzdem trainieren können. Auch, wenn es zum Teil mühsam und anstrengend ist mit der Maske. Die Trainingsgestaltung ist nicht ganz einfach, aber der Trainerstaff organisiert und plant aber hervorragend.»

Wann und ob und vor allem auch wie die Saison fortgesetzt wird, steht noch in den Sternen. Bisher lautet die Meldung vom Verband, dass in diesem Kalenderjahr kein Spielbetrieb fortgesetzt wird. Leicht Rückgängige Infektionswerte lassen hoffen, dass es im Jahr 2021 weitergeht.