Restart der NLA - NLB nach wie vor ungewiss

In der Nationalliga A der Frauen und Männer wird am Wochenende vom 8.-10. Januar 2021 die Hinrunde der Qualifikation fortgesetzt. Im Anschluss an die Hinrunde werden anstelle einer Rückrunde eine «Master Round» und eine «Challenge Round» gespielt. Wann die NLB startet, bleibt ungewiss.

Für die Master Round und Challenge Round gilt die Tabelle nach der Hinrunde als Basis und die erspielten Punkte werden mitgenommen. Bei den Männern sind die Teams, die nach der Vorrunde die Ränge 1-6 in der Tabelle belegen, für die Playoffs qualifiziert und sie spielen in der Master Round um das Heim- und Wahlrecht. Jedes Team spielt je einmal gegeneinander und wer dann am Ende die Plätze 1-4 in der Tabelle belegt, sichert sich das Heimrecht. Die Teams auf den Rängen 7-12 nach der Vorrunde spielen in der Challenge Round um die Qualifikation für die Playoffs. Auch sie bestreiten je ein Spiel gegeneinander. Die Teams auf den Rängen eins und zwei der Challenge Round qualifizieren sich für die Playoffs, während die anderen vier Teams die Playouts bestreiten.
 
Bei den Frauen nehmen die Teams auf den Rängen 1-5 nach der Vorrunde an der Master Round teil. Die Teams auf den Rängen 6-10 spielen die Challenge Round. Wer am Schluss auf den Rängen 1-3 der Challenge Round platziert ist, qualifiziert sich für die Playoffs, die anderen zwei Teams bestreiten die Playouts.
 
Wann und wie es nach der Qualifikation mit den Playoffs/Playouts weitergeht, wurde noch nicht festgelegt und hängt von der epidemiologischen Entwicklung in den nächsten Wochen ab.

Verfolge die Spiele live auf www.swissunihockey.tv

Zwar sind keine Zuschauer/innen erlaubt, aber die Partien der Männer und einzelne Frauen-Spiele werden live auf www.swissunihockey.tv übertragen.

NLB-Restart nach wie vor ungewiss

Wann das Fanionteam der Red Devils wieder ins Nationalliga-Geschehen eingreiffen kann bleibt ungewiss. Auch die Frage ob überhaupt nochmals gespielt wird, ist durchaus berechtigt. Denn die NLB der Männer wie auch der Frauen erfüllen die semiprofessionellen Anforderungen kaum, um grünes Licht vom Bund zu bekommen. Es bleibt weiter abzuwarten. Aufgrund der beunruhigenden Pandemie-Entwicklung im europäischen Raum ist aber kaum damit zu rechnen, dass der Breitensport - zu dem sozusagen nach Bundeskriterien auch die NLB zählt - in absehbarer Zeit seinen Spielbetrieb wieder aufnimmt. Und wenn überhaupt, muss Swiss Unihockey eine Entscheidung fällen, wie die angebrochene Saison überhaupt zu Ende geführt werden soll. Denn die Zeit wird knapp, erst recht, wenn die Saison 2021/22 wie geplant soll starten und nicht ebenfalls nach hinten verschoben werden.

Die Play-offs hätten normalerweise in einem Monat begonnen. Doch davon ist die NLB weit entfernt, sind doch gerade einmal fünf der 22 Qualifikationspartien absolviert.

Was würdest du machen? Swiss Unihockey fragt nach deiner Meinung. Äussere dich!

Hier gehts zur Umfrage:

https://de.surveymonkey.com/r/9WTRVCQ