Meier und Rüger temporär nach Lettland

Rüger (rechts) und Meier (zweite von rechts) wechseln nach Lettland
Rüger (rechts) und Meier (zweite von rechts) wechseln nach Lettland Foto Pascal Müller

Der Saisonabbruch der NLB hat das Unihockeygeschehen wie schon im vergangenen Jahr frühzeitig lahmgelegt. Zwei Devils wollen dennoch Spielpraxis sammeln. Joël Meier und Julian Rüger wechseln für den Rest der Saison zu FBK Valmiera, dem lettischen Tabellenführer.

Fünf Spieltage war die Saison alt, als der erneute Lockdown den Spielbetrieb unterbrach und nun zum vorzeitigen Abbruch der Saison geführt hat. Swiss Unihockey will für die Ligen unterhalb der NLA alternative Spielformen anbieten, um den Teams einen gewissen Wettkampfcharakter zu ermöglichen. "Wir sind zusammen auf der Couch gesessen, als die Nachricht vom Abbruch der Saison kam. Und wir haben gesagt, das reicht uns nicht, wir wollen normal spielen" erzählt Meier. "Wir haben uns dann überlegt, wo noch gespielt wird und welches Niveau passt und sind dann über einen Kontakt von Juli schnell mit Valmiera im Austausch gewesen" fügt er hinzu.

In Lettland ist momentan auch die Saison unterbrochen, doch der Verband kommunizierte, dass die Saison definitiv zu Ende gespielt wird, wahrscheinlich im Zeitraum von Anfang April bis Mitte Juni. "Bis dahin wollen wir uns akklimatisieren und wieder ein wenig in Form kommen, die letzten zwei Monate haben unserer Kondition einen Bärendienst erwiesen." sagt Rüger. Nach 10 Tagen Selbstisolation werden die zwei Märchler dann in den Trainingsbetrieb einsteigen und um den lettischen Meistertitel kämpfen.