"Joël's Tagebuch"

Rüger auf, Meier inzwischen neben dem Platz
Rüger auf, Meier inzwischen neben dem Platz Foto Florbal.lv

"Hallo liebe Freunde aus der Schweiz!

Nach knapp drei Monaten in Lettland will ich euch wieder mal ein kleines Update geben. Der Frühling ist in Sicht und wir sind mitten in der Saison, was gibt es Schöneres?

Ich wüsste da was... vor 10 Tagen habe ich mir zwei Bänder im rechten Fuß 4-5mm angerissen. leider ist damit die Saison und meine Unihockeyzeit in Lettland vorerst vorbei. Vom Spitalaufenthalt in der Notaufnahme in Lettland will ich gar nicht erst anfangen zu erzählen.

Ich kann euch aber beruhigen, meinem Fuß geht es schon viel besser und ich kann wieder ohne Schmerzen und ohne Krücken in den Supermarkt gehen. Wer weiss, falls mein Fuß weiterhin gute Fortschritte erzielt, reicht es vielleicht doch noch für 1-2 Einsätze. Das Hauptaugenmerk liegt aber ganz klar auf dem Aufbau, so dass ich die kommende Saison wieder für die Devils auf Punktejagd gehen kann. Das Aufbauprogramm startet nächste Woche und bis dahin habe ich jede Menge Freizeit, die ich in vollen Zügen genießen werde.

Das Wetter wird wärmer und in Valmiera gibt es seit dieser Woche E-Scooter die an jeder Straßenecke in fast jeder grösseren Stadt zu finden sind. Um meinen Fuss zu schonen, fätz ich bei schönem Wetter in Zukunft einfach immer mit den Scootern herum. Juli's Freund Simon ist für ein paar Tage zu besuch bei uns. Dass heisst, wenn Juli im Training ist, habe ich sogar jemanden, der mit mir sogar auf deutsch über Gott und die Welt spricht. Simon war auch mal Unihockey-Goalie, da ist das Fachsimpeln mit einem kühlen Bierchen praktisch vorprogrammiert. Außerdem werde ich ein bisschen Reisen um das Land besser kennenzulernen und das Meer zu geniessen.

Unihockeytechnisch läuft es ganz gut für den FBK Valmiera. Nach den ersten fünf Spielen seit dem Re-Start haben wir drei Spiele gewonnen, eines nach Penalties verloren und eines verloren. Damit sind wir momentan auf dem 3. Platz. Da in der Lettischen Liga fast jeder jeden schlagen kann und das Niveau bei allen Teams noch nicht da ist wo es in den Play Offs sein wird, kann man sich nicht auf die Tabelle verlassen. Ich bin aber guten Mutes, dass wir noch einiges reissen können. Juli spielt in der 3. Linie und bringt viel Erfahrung in die junge Linie. Letztes Wochenende durften wir einen 17:4- Auswärtssieg gegen Bauska feiern, das war mal etwas... aber wie wir gerne sagen: “Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!” Diese Woche wartet mit Lekrings einer der stärksten Kontrahenten auf uns. Ich werde Juli und die Jungs lautstark von der Tribüne aus anfeuern, damit wir möglichst gute Voraussetzungen für die Playoffs haben. Die Playoff-Viertelfinals werden verkürzt in einer Best-of-Three-Serie gespielt und wird es aller Voraussicht nach ein "Final-4" geben. Falls alles nach Plan läuft ist das “Superfinal” am 18.-20. Juni. Bis dahin werden Juli und ich sicher noch in Lettland sein und unser bestes geben. Der eine auf dem Feld und der andere im Fitnesscenter und beim teameigenen Physiotherapeuten."