Unihockey: Cup 2021/22 ist ausgelost

Bilder aus vergangenen Tagen: Ob der Cup wie geplant starten kann, ist ungewiss.
Bilder aus vergangenen Tagen: Ob der Cup wie geplant starten kann, ist ungewiss. Foto Pascal Müller

Nachdem der vergangene Cup-Wettbewerb hatte abgesagt werden müssen, sind die Tableaus für die bevorstehenden Wettbewerbe für Klein- und Grossfeld ausgelost.

Noch in der abgelaufenen beziehungsweise abgebrochenen Unihockey-Saison (ausgenommen NLA) hatte auch der Cup erneut mittendrin aufgrund der Massnahmen im Kampf gegen die Pandemie abgesagt werden müssen. Ärgerlich war das vor allem für das Herren-Kleinfeldteam der Red Devils, das nach drei Siegen im 1/16-Final gegen einen unterklassigen Gegner hätte spielen können und bereits mit einem Fuss in den 1/8-Finals stand. Auch die Teufelinnen mussten ihre Cupambitionen begraben, bevor die 1/16-Finalpartie gegen Giswil gespielt werden konnte. Die NLB-Truppe war hingegen im 1/32-Final gegen Pfannenstiel Egg im Penaltyschiessen gescheitert und bereits ausgeschieden.

Doch das ist Vergangenheit. Die Hoffnung ist gross, dass der Cup 2021/22 nun durchgezogen werden kann, nachdem es die letzten zwei Jahre keine Cupsieger gab. Dazu wurden kürzlich die Tableaus ausgelost:

Mobiliar Unihockey Cup Männer

Das NLB-Team der Red Devils profitiert zu Beginn von einem Freilos, ehe es in den 1/64-Finals gegen den Sieger der Paarung Black Barons Will (4. Liga KF) gegen STV Berg (2.) erstmals ernst gilt. Im 1/32-Final würde auf das Team von Dominik Keller dann mit höchster Wahrscheinlichkeit Floorball Gruyères Avry aus der zweiten Liga warten, bevor es in den 1/16-Finals gegen Ligakonkurrent Davos-Klosters so richtig gefordert werden könnte. Als Leckerbissen würde in den 1/8-Finals der NLA-Spitzenklub und Qualifikationssieger der laufenden Meisterschaft GC zu Gast sein.

1/128: Freilos

1/64: Black Barons Will (4. Liga KF) oder STV Berg (2.)

1/32: evtl. Floorball Gruyères Avry (2.)

1/16: evtl. Davos-Klosters (NLB)

1/8: evtl. GC (NLA)

Liga-Cup Herren

Zum ersten Mal von einem Freilos im Liga-Cup profitieren auch die Kleinfeld-Herren der Roten Teufel. Die Zweitligisten starten danach in den 1/64-Finals gegen Uri (4.) oder Hildisrieden (3.). Bereits in der dritten Runde käme es dann zum Duell mit dem Erstligisten aus Hinwil. Würde diese Hürde genommen, stünde in den 1/16-Finals ein Ligakonkurrent gegenüber, bevor es im Anschluss ausschliesslich gegen Erstliga-Vertreter antreten würde.

1/128: Freilos

1/64: Uri (4.) oder Hildisrieden (3.)

1/32: evtl. Hinwil (1.)

1/16: evtl. Sementina (2.)

Liga-Cup Frauen

Der Frauen-Bewerb auf dem Kleinfeld startet aufgrund des kleineren Feldes erst mit den 1/64-Finals. Dabei Profitieren die Ausserschwyzerinnen von einem Freilos. In den 1/32-Finals steht ein Vertreter aus der 3. Liga gegenüber (Obwalden oder Eschenbach). Erst im Anschluss dürften die Teufelinnen gegen den Erstligisten aus Sursee erstmals gefordert sein. Im Achtelfinal käme es dann zur Spitzenpaarung gegen Gossau.

1/64: Freilos

1/32: Obwalden oder Eschenbach (beide 3.)

1/16: evtl. Sursee (1.)

1/8: evtl. Gossau (1.)

Cup-Start ist zeitlich noch ungewiss

Aufgrund der Unsicherheit für Wettkämpfe im Breitensport hat Swiss Unihockey drei Varianten für den Cup-Start ausgearbeitet. Variante 1 mit Start Mitte Mai ist jedoch bereits begraben, da der jüngste Bundesrat bis Ende Mai wohl keine weiteren Öffnungsschritte vorsieht. Daher bleiben die Varianten 2 und 3 im Rennen. Falls Wettkämpfe ab 1. Juni wieder möglich sein sollten (Entscheid Swiss Unihockey 21. Mai) werden die ersten Cuprunden am 20. Juni über die Bühne gehen. Falls Breitensportwettkämpfe erst ab 1. August möglich sind, würde der Cup am 15. August starten. Für letztere Variante wird der Entscheid von Swiss Unihockey am 23. Juli gefällt.