Die Devils brennen auf den Saisonstart

Marco Fässler startet in seine zweite NLB-Saison.
Marco Fässler startet in seine zweite NLB-Saison. Foto Pascal Müller

Zwei Cupspiele und fünf Meisterschaftspartien dauerte die Spielzeit 2020/21 für die 1. Mannschaft der Red Devils. Als dann während der Nationalmannschaftspause des NLB-Teams Spiele abgesagt und ganze Mannschaften in Quarantäne geschickt werden mussten, war der kommende Schritt absehbar: Lichterlöschen. Der Meisterschaftsbetrieb wurde vorerst auf Eis gelegt und im Januar 2021 die Saison endgültig für abgebrochen erklärt.

Bis in den März ruhte der Unihockeyball, doch dadurch, dass sich das Team nach den ersten Lockerungsschritten relativ rasch wieder in der Halle zusammenfinden konnte, dauerte die Vorbereitung auf die bevorstehende Saison nicht die obligaten vier Monate von Mai bis und mit August, sondern deren sechs. Stets zu trainieren, aber jeweils kein Ziel, sprich die Spiele am Wochenende, vor Augen zu haben, war für die Spieler mental jedoch nicht immer einfach. «Auch wenn man in erster Linie froh war, überhaupt wieder den Unihockeystock in die Hand nehmen zu können», betont Captain Marcel Bisig.

Neue Attraktionen im Team

Während also die Spieler und Trainer auf dem Feld bereits die ersten Schritte Richtung Saison 2021/22 nahmen, schritt abseits der Halle die Planung voran, mit welchen Spielern diese dann auch bestritten werden sollte. Zumal es auch einige Abgänge zu verkraften gab. So verliessen Pascal Holdener sowie Marco Gwerder, der erst in der letzten Saison zu den Märchler zurückkehrte, die Devils um sich den Vipers InnerSchwyz anzuschliessen. Weiter verabschiedeten sich Nolan Bratschi (GC Unihockey, U21A) und Julian Rüger (Chemnitz, DE) aus der March. Letzterer Abgang bedeutete gleichzeitig auch, dass die Red Devils wieder auf dem Ausländermarkt tätig werden konnten – und wurden fündig. Der 23-jährige Flügelstürmer Saku Liikka stösst vom finnischen Spitzenteam Happee Jyväskylä an den Obersee. Nebst dem 1.95 m grossen Liikka gehen mit den bisherigen Anssi Soini und Markus Piittisjärvi in der kommenden Saison somit drei Finnen für die Märchler auf Torejagd. Zurück bei den Red Devils ist zudem Tassio Suter. Nach einem Abstecher zu Ligakonkurrent Kloten-Dietlikon ist es für Suter eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte, wo er seine guten Skorerqualitäten in der letzten vollständig absolvierten Saison mit 24 Toren und 11 Assists aus 25 Spielen bereits unter Beweis gestellt hatte. Zusätzlich Qualität und Tiefe verleihen die Zuzüge von Pirmin Winteler (Chur Unihockey, U21A) sowie Janis Blöchliger (eigener Nachwuchs). Die Zielsetzung ist, auch aufgrund der Transfers, sowohl klar als auch simpel: Play-offs.

1.95 m gross ist der neue Mann aus dem Norden: Saku Liikka.
1.95 m gross ist der neue Mann aus dem Norden: Saku Liikka. Foto Pascal Müller

Start gegen Aufstiegskandidaten

Am Samstag reisen die Red Devils zum Meisterschaftsauftakt nach Basel. Mit Basel Regio steht den Märchlern auch Patrick Mendelin, der wohl bekannteste Spieler in der NLB, gegenüber. Die Bebbi zeigten sich auch auf dem Transfermarkt aktiv um das Team um den Ex-Nationalspieler namhaft zu verstärken. Gleich drei junge Finnen mit hervorragenden Skorerwerten stiessen aus der obersten finnischen Liga zum aufstiegswilligen Gegner der Devils. Auch in der Vorbereitung zeigten sich die Basler von Teams aus der NLA wenig beeindruckt und schlugen beispielsweise Ad Astra Sarnen in einem Testspiel gleich mit 7:2. Die Devils müssen deshalb beim morgigen Auftaktspiel eine starke Leistung abrufen, um dem Gegner den Sieg streitig zu machen. Das Spiel beginnt um 17 Uhr. Wichtig für die Zuschauer: Zutritt zur Halle erhalten nur Personen die ein Covid-Zertifikat (GGG) vorweisen können.

Anders sieht die Ausgangslage in der ersten Cuprunde, die bereits am Freitag um 21:00 Uhr im thurgauischen Berg stattfindet, aus. Alles andere als ein Sieg gegen den Zweitligisten käme einer grossen Überraschung gleich.