Niederlage zum Saisonstart

Für die Märchler setzte am Samstag gegen Basel eine Niederlage ab.
Für die Märchler setzte am Samstag gegen Basel eine Niederlage ab. Foto Rico Züger

Am Wochenende galt es für die Devils erstmals nach fast einem Jahr wieder ernst. Im Cup wurde die Pflicht erfüllt, gegen Basel blieb eine Überraschung aus.

Nachdem sich die Märchler am Freitag im Cup gegen den 2.-Ligisten STV Berg keine Blösse gegeben hatten und diskussionslos mit 20:3 in die nächste Runde eingezogen waren, war alles hergerichtet für das erste Meisterschaftsspiel. Mit Basel Regio stand den Schwyzern der Aufstiegsaspirant Nummer 1 gegenüber. Die Basler zeigten im Gegensatz zu den Devils auch keine Anlaufschwierigkeiten. Bereits nach 33 Sekunden schlug es hinter Schlussmann Fleischmann ein. Torschütze Yannick Lindroos sollte an diesem Abend noch an sechs weiteren Toren direkt beteiligt sein. Allgemein bekundeten die Devils an diesem Abend grosse Mühe mit den finnischen Verstärkungsspielern der Basler. Nur an gerade einem Treffer des Heimteams war kein Nordländer beteiligt.

Reaktion gezeigt

Die Devils zeigten nach dem frühen Nackenschlag eine Reaktion. Saku Liikka, seines Zeichens der neue finnische Stürmer der Märchler, glich das Skore nach einem schnell ausgeführten Freistoss auf Zuspiel von Bamert aus. Und auch ein zweites Mal fand der Stürmer eine Antwort auf den folgenden Führungstreffer der Basler: Studer bediente den schussgewaltigen Finnen, welcher erneut einnetzen konnte. «In den ersten zwei Dritteln konnten wir gut mithalten, leider leisteten wir uns dann zu viele Fehler, was der Gegner ausnutzte», meinte Saku Liikka.

Saku Liikka erzielte bei seinem Meisterschaftsdebüt zwei Tore.
Saku Liikka erzielte bei seinem Meisterschaftsdebüt zwei Tore. Foto Rico Züger


Die Basler setzten die Devils jeweils früh unter Druck, was die Märchler immer wieder vor schwierige Aufgaben stellte. Nichtsdestotrotz zeigten sich die Teufel hartnäckig und ärgerten die Basler ein ums andere Mal. Die talentierte Mannschaft um den Ur-Basler und Ex-Nationalspieler Patrick Mendelin bekundete auch im Mitteldrittel Mühe mit dem aufsässigen Spiel der Devils. Torhüter Coray musste teils hervorragend gegen die konternden Devils abwehren, Franzen scheiterte zudem am Pfosten. Das Heimteam hingegen zeigte sich in der Offensive kaltblütiger: Bis in die 46. erhöhten die Bebbi auf 5:2. Doch dann liess Thomas Mächler die Hoffnung auf einen Punktgewinn noch einmal aufleben. Nach einem Sololauf nur neun Sekunden nach dem Gegentreffer konnte er zum 5:3 verkürzen.

Basel liess nichts mehr zu

Die Märchler bliesen nun zur Schlussoffensive, doch die abgebrühten Basler wussten die Räume zu nutzen und erzielten zwei weitere Treffer um eine Vorentscheidung herbeizuführen. Trotz den vier Toren Rückstand ersetzten die Devils drei Minuten vor Schluss im Powerplay Torhüter Fleischmann durch einen sechsten Feldspieler. Doch auch mit sechs gegen vier gelang den Gästen kein Treffer mehr. Lindroos war es, der zwei weitere Treffer erzielte, um damit in seinem ersten Spiel in der Schweiz beeindruckende sieben Skorerpunkten zu totalisieren. 9:3 hiess somit das Schlussresultat, das aufgrund der Treffer in den Schlussminuten wohl etwas zu hoch ausgefallen war.

Basel Regio
9:3
Red Devils

Trainer Keller sah trotz dem klaren Ergebnis auch Positives: «Es gab sehr viele gute Ansätze, auf denen aufgebaut werden kann». Deshalb ist er auch optimistisch, dass im ersten Heimspiel am kommenden Wochenende gegen die Kloten-Bülach Jets die ersten Punkte eingefahren werden können.

Unihockey Basel Regio - RD March-Höfe Altendorf 9:3 (2:2, 2:0, 5:1)

Sandgruben, Basel. 123 Zuschauer. SR Gasser / Britschgi


Tore: 1. (0:33) Y. Lindroos (T. Rintala) 1:0. 11. S. Liikka (P. Bamert) 1:1. 19. T. Rintala (Y. Lindroos)2:1. 20. (19:56) S. Liikka (A. Studer) 2:2. 27. L. Moser (Y. Lindroos) 3:2. 30. M. Gerber 4:2. 46. Y. Lindroos 5:2. 46. T. Mächler (M. Piittisjärvi) 5:3. 50. F. Frutschi (N. Laurila) 6:3. 52. T. Rintala (Y. Lindroos) 7:3. 57. Y. Lindroos 8:3. 59. Y. Lindroos (P. Mendelin) 9:3.


Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio. 1mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf.


Red Devils: Fleischmann; Damian Fässler, Marco Fässler, Liikka, Bamert, Studer; Bisig, Thomas Mächler, Piittisjärvi, Soini, Suter; Franzen, Wittenwiler, Pirmin Winteler; van Welie, Kessler, Wildhaber, Eggler, Meier, Hindermann, Stefan Mächler, Kistler (ET).


Bemerkung: Red Devils ohne: Schmid, Strehler, Blöchliger (rekonvaleszent), Matthias Winteler (verletzt), Widmer (U21).