NLB: Erste Doppelrunde wartet

Können die Devils auch in der aktuellen Saison im Tessin jubeln?
Können die Devils auch in der aktuellen Saison im Tessin jubeln? Foto Rico Züger

Am Wochenende spielen die Märchler ihre erste Doppelrunde: auswärts gegen Ticino Unihockey und in der MZH gegen Davos.

Auch in der Woche nach dem Spiel gegen die Kloten-Dietlikon Jets nagte die 8:9-Niederlage noch an den Spielern der Devils. Verteidiger Damian Fässler meint dazu: «Wir haben unsere Lehren aus diesem Spiel gezogen. Wir haben eine junge Mannschaft und werden so schnell nicht mehr einen solchen Rückstand aus der Hand geben.» Doch den vergebenen Chancen nachzutrauern bringt nichts: «Zum Glück geht es nun Schlag auf Schlag weiter, bereits am Samstag werden wir wieder voll angreifen und versuchen, den ersten Sieg einzufahren.» Gegner ist Ticino Unihockey, dass bereits sechs Punkte auf dem Konto hat. Zu überzeugen wussten bei den Südschweizern vor allem der vom UHC Sarganserland verpflichtete Finne Roope Kainulainen mit sechs und der erst 18-jährige Pablo Mariotti aus dem eigenen Nachwuchs mit sieben Skorerpunkten aus den beiden ersten Spielen. In Bellinzona darf ein hitziges Spiel erwartet werden, die Märchler werden gut daran tun, trotz gewohnt frenetischen Tessiner Fans einen kühlen Kopf zu bewahren. Im Optimalfall gelingt ein ähnlich gutes Auftreten wie vor einem Jahr als kurz vor Abbruch der Meisterschaft die Schwyzer die Tessiner mit 11:4 schlugen. Das Schlussdrittel ging damals gleich mit 7:0 an die Devils.

Am Sonntag gegen Davos

Am Folgetag spielen die roten Teufel gegen die Iron Marmots Davos. Jene Mannschaft, die das letztjährige Startfurioso der Devils abrupt beendet hatte. Mit 9:4 verloren die Märchler damals zu Hause gegen die Bündner. In die neue Spielzeit starteten die Bündner, die nach sieben Rücktritten mit einem stark veränderten Kader antreten, mit einem Sieg und einer Niederlage.

Damian Fässler in Action.
Damian Fässler in Action. Foto Rico Züger

«Davos ist ein unbequemer Gegner, doch mit unseren Fans im Rücken werden wir wieder alles in die Waagschale werfen.», ist sich Damian Fässler sicher. Er durfte in Abwesenheit von Marcel Bisig im letzten Heimspiel erstmals die Captainbinde tragen: «Es war eine Ehre für mich nach dieser langen Zeit die Mannschaft als Captain anzuführen. Dass endlich wieder unsere Fans dabei sein konnten, machte es umso spezieller.» Nach dem für alle Heimfans nervlich anspruchsvollen Spiel gegen die Jets werden die Devils also alles daransetzen, am Sonntag den ersten Heimsieg feiern zu können.

 

Ticino Unihockey vs. Red Devils March-Höfe. Arti e Mestri Bellinzona. Samstag, 25.9.21, 18 Uhr.

Red Devils March-Höfe vs. Iron Marmots Davos. MZH Altendorf, Sonntag, 26.9.21, 20 Uhr.
(mit Zertifikat!)