NLB: Schwierige Aufgaben

Am Samstag steht das nächste Heimspiel auf dem Programm.
Am Samstag steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Foto Pascal Müller

Der Spielplan dieses Jahr ist aufgrund des später gestarteten Cup-Wettbewerbs und der WM im kommenden Dezember in Helsinki eng getaktet. Zählt man die Cupspiele hinzu, steht am kommenden Wochenende bereits die fünfte Doppelrunde der aktuellen Saison auf dem Programm. Und diese hat es in sich, warten doch mit Floorball Thurgau und dem UHC Grünenmatt zwei Mannschaften aus den ersten drei Rängen der aktuellen NLB-Tabelle auf die Red Devils. Letztere werden jedoch alles daransetzen, den Schwung aus dem ersten Vollerfolg vom vergangenen Sonntag in die kommenden Spiele mitzunehmen und die grosse Aufholjagd zu starten.

Floorball Thurgau zu Gast in der MZH

Eröffnet wird das Wochenende am Samstag vor eigenem Anhang gegen Thurgau. Ein Duell, das coronabedingt letztmals vor bald zwei Jahren ausgetragen wurde, damals mit dem besseren Ende für die Ostschweizer. Einfacher dürfte die Aufgabe heuer nicht werden, zumal Thurgau sein Kader im vergangenen Sommer mit weiteren hochkarätigen Transfers verbessert hat und einmal mehr den Aufstieg in die Nationalliga A als Saisonziel ausgegeben hat. Der einseitige 12:3-Sieg gegen den anderen Aufstiegsaspiranten Basel Regio vor wenigen Wochen setzte denn auch ein deutliches Ausrufezeichen hinter dieses hochgesteckte Ziel. Dass die Thurgauer dennoch zu schlagen sind, zeigten hingegen die Niederlagen gegen Sarganserland und Davos. Beide Spiele gingen auswärts verloren, was definitiv ein gutes Omen ist für die zu Hause antretenden Devils. Dort weiss man, dass man sich mit den eigenen Fans im Rücken auch gegen den Favoriten keineswegs zu verstecken braucht.

Können die Devils am Wochenende den Sieg vom Sonntag bestätigen?
Können die Devils am Wochenende den Sieg vom Sonntag bestätigen? Foto Pascal Müller

Am Sonntag auswärts an altbekannter Stätte

Etwas überraschend mischt im Moment der UHC Grünenmatt im Rennen um die Tabellenspitze ganz vorne mit. Den Mättelern wurde vor der Saison in Unihockeykreisen nicht allzu viel zugetraut und auch die Devils-Fans werden sich noch bestens an verschiedene Playout-Serien in den vergangenen Jahren gegen Grünenmatt erinnern. In der laufenden Saison gaben die Mätteler bislang jedoch erst Punkte gegen Basel und Thurgau ab und haben sich dadurch in der Spitzengruppe etabliert. Massgeblichen Anteil an diesem Erfolg haben vor allem Jonas und Luca Ruch, die beide in der Top 5 der aktuellen Skorerwertung zu finden sind und bereits jeweils 20 Punkte auf ihrem Konto aufweisen. Die Märchler werden also gefordert sein und beweisen müssen, dass der leichte Aufwärtstrend in der Defensivarbeit nicht nur ein vorübergehendes Strohfeuer war.

 

Red Devils vs. Floorball Thurgau. 30.10.2021 17:00. MZH Altendorf

UHC Grünenmatt vs. Red Devils. 31.10.2021 17:30. Forum Sumiswald