NLB: zwei wichtige Spiele in der MZH

Die Devils beim letzten Spiel gegen ULA.
Die Devils beim letzten Spiel gegen ULA. Foto Rico Züger

Die Devils bestreiten am Wochenende zwei wichtige Heimspiele. Der erste Sieg nach 60 Minuten ist gefordert.

Gross war die Vorfreude der Märchler auf die neue Saison. Doch der Start verlief bisher ernüchternd: Nur gerade drei Punkte haben die Devils nach den ersten fünf Spielen auf dem Konto. Am Wochenende soll deshalb der erste Vollerfolg her. Kilian Franzen, der am Dienstag seinen 19. Geburtstag feiern konnte, ist trotz der schwierigen Ausgangslage für die zwei Spiele in der MZH positiv gestimmt: «Nach den zwei Auswärtsspielen freuen wir uns sehr, wieder vor heimischem Publikum spielen zu dürfen. Wir können jede Unterstützung gebrauchen, denn es wird zwei ausgeglichene Spiele geben.»

Kilian Franzen im ersten Spiel der Saison gegen Basel.
Kilian Franzen im ersten Spiel der Saison gegen Basel. Foto Rico Züger

Erster Gegner am Samstag wird mit Unihockey Langenthal Aarwangen jenes Team sein, welches nach fünf Runden noch keine Punkte auf dem Konto hat. Zudem fehlte ULA zuletzt Lauri Liikkanen, einer der torgefährlichsten Spieler der NLB, verletzungsbedingt. Der Finne, der vor drei Jahren massgeblichen Anteil am Aufstieg Sarnens in die NLA hatte, wird bei der Mannschaft mit den am wenigsten erzielten Toren schmerzlich vermisst. Das Team aus Solothurn deswegen zu unterschätzen, wäre allerdings ein Fehler. Die letzten drei Direktbegegnungen gingen jeweils knapp verloren.

Eggiwil am Sonntag

Am Sonntag wird dann das Unihockeyteam Eggiwil in der Altendörfler Hölle erwartet. Gegen jene Mannschaft erkämpften sich die Devils im Jahr 2015 den Aufstieg in die NLB. Mittlerweile sind die Emmentaler wieder zurück in der zweithöchsten Liga und bestritten, im Gegensatz zu den Märchlern, auch in der letzten kompletten Saison etwas überraschend die Playoffs. Die erfahrene Truppe mit dem altbekannten Manuel Mucha in ihren Reihen ist für ihr kampfbetontes Spiel bekannt und wird den Märchlern keinen Zentimeter schenken. Die Devils sollten sich auch am Sonntag auf einen intensiven Fight einstellen. Franzen meint: «Wir müssen am Wochenende alles in die Waagschale werfen und in beiden Spielen von der ersten bis zur letzten Minute für- und miteinander kämpfen. Dann bin ich überzeugt, dass wir den ersten Sieg nach 60 Minuten holen können.» Der Stürmer, der in der laufenden Saison seinen ersten Treffer im Fanionteam bejubeln durfte, hofft wieder auf eine ausgelassene Stimmung in der MZH durch zahlreiche Zuschauer, die sich im Anschluss ans Samstagsspiel auf eine Autogrammstunde mit den Spielern und Betreuern der ersten Mannschaft freuen können.

Red Devils March-Höfe vs. Unihockey Langenthal Aarwangen. MZH Altendorf. Samstag, 09.10.2021 17 Uhr.

Red Devils March-Höfe vs. Unihockeyteam Eggiwil. MZH Altendorf. Sonntag, 10.10.2021 17 Uhr.