Der UHC Sarganserland ist zu Gast in der MZH

Foto Rico Züger

Am Sonntag spielen die Devils zum Ende der Hinrunde gegen den UHC Sarganserland. Für die Märchler ist es erst das zweite Wochenende seit Saisonstart, an dem sie nur ein Spiel zu bestreiten haben. Doch die Bilanz nach 13 Ernstkämpfen liest sich nicht gerade rosig. Im Cup ist man ausgeschieden und in der Meisterschaft liegt man mit sechs Punkten und ebenso vielen Punkten Rückstand auf den letzten Playoffplatz auf dem 10. Rang. Dazu Captain Marcel Bisig: «Wir haben viele Spiele durch Eigenfehler und mangelnde Defensivarbeit oder einen verschlafenen Start verloren. Dies müssen wir schnellst möglich abschalten. Doch da die Liga sehr ausgeglichen ist, besteht weiterhin die Möglichkeit, die Wende zu schaffen und somit die Playoffs zu erreichen. Und das Team hat die Qualität, dieses Ziel zu erfüllen! Dies fängt bereits in den Trainings an, in denen wir eine höhere Intensität erreichen müssen.»

Marcel Bisig in Aktion.
Marcel Bisig in Aktion. Foto Rico Züger

Der nächste Gegner, Sargans, welcher in den letzten zwei abgebrochenen Spielzeiten jeweils abgeschlagen am Tabellenende anzufinden war, machte einen grossen Umbruch durch und steht nicht nur mit vielen neuen Spielern, neuem Vorstand und neuem Logo da - nein, auch resultatmässig scheint den St.Gallern die Coronazeit gut getan zu haben. Unter anderem dank dem Rückkehrer Jakob Karlsson sammelten die Sarganserländer in den zehn gespielten Partien mit 17 Punkten fast doppelt so viele Punkte wie in 27 Meisterschaftsspielen in den zwei Jahren zuvor (9). Bisig sieht denn am Sonntag auch ein ausgeglichenes Spiel auf die Märchler zukommen: «Wir brauchen eine konzentrierte Leistung über 60 Minuten. In der eigenen Zone müssen wir wieder hart arbeiten und in der Offensive an unseren Erfolg glauben. Manchmal muss man das Glück auch durch Kampf und Wille erzwingen. Ich bin überzeugt, dass wir dann auch wieder einen Sieg feiern können.»

Für einmal wäre den Spielern der Devils also ein weniger torreiches und nervenaufreibendes Spiel lieber. Dabei gab es nicht zuletzt gegen den UHCS äusserst spannende Partien. Unvergessen bleibt beispielsweise die Playoffserie von 2015/16, die mit 2:3 zugunsten der Sarganser ausging. Seit damals steht dieses Aufeinandertreffen unübertroffen an Spannung und Spektakel in den Geschichtsbüchern der Devils. Am Sonntag ist das oberste Gebot jedoch nicht, durch aussergewöhnliches Unihockey zu überzeugen, sondern vielmehr durch Kampfbereitschaft und eine solide Defensive, den wichtigen Sieg zu realisieren.

 

Red Devils vs. UHC Sarganserland. 07.11.2021 20:00. MZH Altendorf