Devils sind auf Revanche aus

Foto Pascal Müller

Die Devils bekommen es am Sonntag mit den Kloten-Dietlikon Jets zu tun.

Runde zwei der neuen Saison. Erstes Heimspiel. Die Devils legen los wie die Feuerwehr und spielen sich gegen die Kloten-Dietlikon Jets bis zur Spielmitte in einen regelrechten Rausch. 7:1 heisst das Resultat und trotzdem gehen die Märchler nicht als Sieger vom Feld. Für das Rückspiel gilt also mehr denn je: Die Devils haben mit ihrem Gegner eine Rechnung offen. Schon in einem Testspiel in der Saisonvorbereitung boten sich die zwei Teams einen offenen Schlagabtausch, damals schon mit dem Resultat von 8:9 zu Gunsten der Flughafenstädter. Verteidiger Damian Fässler meint: «Spiele gegen die Jets waren zuletzt hart umkämpft und stets auf Messers Schneide. Jetzt ist es Zeit für den nächsten Sieg. Wir zeigten zwar in den letzten Partien eine Aufwärtstendenz, doch damit können wir uns nichts kaufen. Nun müssen Punkte her!»

Damian Fässler in Aktion
Damian Fässler in Aktion Foto Pascal Müller

Der Gegner am Sonntag legte in den letzten Spielen nach einem holprigen Saisonstart mehr und mehr zu. Zehn Punkte holten die Zürcher in den letzten vier Spielen. Die drei Schweden Johannsson, Glas und Torhüter Bergström überzeugten bisher und der 20-jährige lettische Neuzugang Kevin Smits ist mit elf Toren der beste Torschütze der Jets. Zudem gilt es, Yannick Jaunin im Blick zu behalten. Der 32-jährige der auch schon eine Saison in Finnland gespielt hatte, ist zwar der Älteste im Kader, doch auf der Skorerliste steht der Ur-Klotner dank zahlreichen Assists noch immer zuoberst und ist mit seinen technischen Fähigkeiten ein steter Gefahrenherd.

«Wir müssen den technisch starken Spielern auf den Füssen herumstehen, sie unter Druck setzen und die gefährlichen Schüsse aus der zweiten Reihe blocken. Im letzten Spiel gegen Kloten taten wir das bis zur Spielmitte sehr gut. Was geschieht, wenn wir nicht mehr konsequent defensiv arbeiten, haben wir in dieser Saison schon oft genug erlebt.» bilanziert Damian Fässler, der neben Captain Marcel Bisig das Verteidigungsduo der ersten Linie bildet. Mit einer Leistung wie zuletzt gegen Basel oder Sargans können sich die Devils auf jeden Fall gute Chancen ausrechnen, um gegen die Jets den ersten Sieg seit Langem einzufahren.

 

Kloten-Dietlikon Jets vs. Red Devils March-Höfe. Sporthalle Stighag, Kloten. Sonntag, 21.11.2021 18 Uhr.

(mit Zertifikat!)