Wochenende der Wahrheit für die Devils

Foto Pascal Müller

Die Devils bekommen es am Wochenende mit Ticino Unihockey und den Iron Marmots Davos zu tun.

Dieses Wochenende spielen die Devils die letzte Doppelrunde, bevor die Unihockey-Welt für zwei Wochen nach Helsinki auf die WM schaut und den Meisterschaftsbetrieb pausiert. Die Märchler starten am Samstag in der MZH gegen Ticino Unihockey, jenen Gegner, dem man sich im Tessin 4:7 geschlagen geben musste. Bei den Tessinern überragt ein Spieler bisher alle: Der 18-jährige Pablo Mariotti, welcher mit 29 Treffern nach 13 Partien die Torschützenliste der NLB klar anführt. Er befindet sich in absoluter Topform und trifft für seine Farben am Laufmeter. Zusammen mit seinem finnischen Linienpartner Roope Kainulainen bildet er das torgefährlichste Sturmduo der Liga und wird auch am Samstag nur schwer zu stoppen sein. Kainulainens Landsmann Anssi Soini, der für die Devils die dritte Saison bestreitet warnt: «Wir dürfen den zwei keinen Platz geben und sie bei Ballbesitz sofort unter Druck setzen. Ausserdem müssen wir die Querpässe der Tessiner gut lesen und abfangen, denn diese sind bei derart abschlussstarken Schützen stets gefährlich.» Wie auch die Devils setzen die Tessiner auf drei finnische Verstärkungsspieler. Stürmer Heiskanen und Verteidiger Suoraniemi komplettieren die nordische Fraktion, welche die Devils am Samstag fordern wird.

Anssi Soini wird am Wochenende seinen Gegnern wieder um die Ohren rennen.
Anssi Soini wird am Wochenende seinen Gegnern wieder um die Ohren rennen. Foto Pascal Müller

Ganz anders sieht die Situation bei Davos, dem zweiten Gegner des Wochenendes, aus. Ihr schwedischer Verstärkungsspieler erzielte bisher nur einen Treffer. Für die Musik sorgen bei den Bündnern andere: Luca Rizzi zum Beispiel, welcher nebst seinem Engagement bei Davos auch noch für das NLA-Team Ad Astra Sarnen aufläuft. Aufgrund seiner Doppellizenz absolvierte der 26-jährige seit Saisonstart bereits 21 Pflichtspiele. Da Sarnen am Wochenende kein Spiel bestreitet, wird Rizzi am Sonntag für Davos auf dem Feld stehen und im bereits dritten Spiel der Saison gegen die Märchler den zweiten Sieg anvisieren. Die Devils hingegen werden versuchen, auch im zweiten Meisterschaftsspiel siegreich zu sein, um die Niederlage im Cup etwas in den Hintergrund rücken zu können. Anssi Soini, der in der laufenden Saison schon einige Spiele aufgrund einer Oberschenkelverletzung verpasst hatte und nun wieder für die Devils auf Torejagd geht, meint: «Wir müssen am Wochenende defensiv konsequent arbeiten und in beiden Spielen unbedingt von Anfang an bereit sein. Sonst wird es vor allem gegen die konterstarken Tessiner schwer, zurück ins Spiel zu finden.» Bleibt zu hoffen, dass die Devils sich diesen Vorsatz zu Herzen nehmen und dem Gegner jeweils schon von Beginn weg die Hölle heiss machen.

 

 

Red Devils March-Höfe vs. Ticino Unihockey. MZH, Altendorf. Samstag, 27.11.2021 17 Uhr.

Iron Marmots Davos vs. Red Devils March-Höfe. Sportzentrum Arkaden, Davos. Sonntag, 28.11.2021 17 Uhr.

(mit Zertifikat!)