Doppelrunde gegen mögliche Playout-Gegner

Die Devils müssen sich für die Playouts in Form bringen.
Die Devils müssen sich für die Playouts in Form bringen. Foto Pascal Müller

Die Devils spielen am Samstag in der MZH gegen Grünenmatt und am Sonntag auswärts in Sargans. Am Samstag in Altendorf ist der Eintritt für alle Zuschauer gratis.


Die Devils spielen am Samstag in der MZH gegen Grünenmatt und am Sonntag auswärts in Sargans.

Nach einem erneuten Tiefschlag am vergangenen Wochenende, starten die Devils am Samstag im Heimspiel gegen Sargans in die entscheidende Phase der Saison. Sowohl die St. Galler als auch Grünenmatt – beide Gegner des Wochenendes – konnten sich noch keinen definitiven Playoff-Platz ergattern und werden genau aus diesem Grund gegen den Tabellenletzten mit Sicherheit einen Sieg budgetiert haben. Gleichzeitig sind sie damit aber auch mögliche Playout-Gegner für die Devils. Spannend ist zu beobachten, dass die beiden Kontrahenten fast den gleichen Saisonverlauf zeigten. Nach einer starken Vorrunde, die beide Mannschaften in den Top 4 abgeschlossen haben, kam in der Rückrunde der grosse Dämpfer. Die momentan mit 27 Punkten auf dem siebten Rang liegenden Sarganser gewannen gerade einmal zwei von neun Partien der Rückrunde, während die nun Neuntplatzierten Mätteler gar nur noch eine Partie gewinnen konnten.

Die Roten Teufel werden deshalb am Wochenende auf Teams treffen, die wohl ähnlich verunsichert sind wie sie selbst. Sie werden aber auch umso motivierter sein, ihre schlechte Bilanz aufzupolieren, um nicht noch im Saisonendspurt unter den Strich zu rutschen. Verteidiger Matthias Winteler, welcher erst zu Jahresbeginn nach langer Verletzungspause wieder ins Kader der Devils zurückgekehrt ist, sieht eine gute Möglichkeit, ein Zeichen zu setzen: «Wir haben in der Vergangenheit schon oft knappe Spiele gegen die beiden Gegner gezeigt. Es wird zwei spannende Partien geben, bei denen das Team mit dem grösseren Willen den Sieg holen wird.»

Matthias Winteler in Aktion.
Matthias Winteler in Aktion. Foto Pascal Müller

Apropos Willen: Durchhaltewillen bewies in der Vergangenheit auch Winteler selbst. Der Glarner, welcher gegen Eggiwil sein Comeback nach 18 Monaten ohne Meisterschaftseinsatz gab, ist denn auch bis in die Haarspitzen motiviert, endlich wieder auf dem Feld stehen zu können. «Ich bin froh, dass ich endlich wieder mit den Jungs Ernstkämpfe bestreiten kann. Trotzdem gilt es nun möglichst schnell den Ligaerhalt zu sichern. Bereits am Samstag können wir mit unseren Fans im Rücken beweisen, dass wir für die entscheidende Phase der Saison bereit sind.»

Am Samstag, dem letzten Heimspiel vor den Playouts, ist der Eintritt für alle Zuschauer frei. Die Devils können in ihrer Situation jede Unterstützung gebrauchen, um in ihrer heimischen ‘Hölle’ endlich wieder ein teuflisch schwieriger Gegner zu sein.

 

Red Devils March-Höfe vs. UHC Grünenmatt. MZH, Altendorf. Samstag, 29.1.2022 18 Uhr.

UHC Sarganserland vs. Red Devils March. Sporthalle Riet, Sargans. Sonntag, 30.1.2022 18 Uhr.