Playoff-Qualifikation knapp verpasst

9. Meisterschaftsrunde, Damen 1. Liga KF Gruppe 2: Die Teufelinnen erspielten sich am vergangenen Sonntag drei Punkte. Trotzdem verpassen sie die Playoff-Qualifikation aufgrund des Torverhältnis knapp und beenden die Saison 2021/2022 auf dem fünften Tabellenrang.

Stefanie Friedlos traf am Sonntag gleich dreimal für die Red Devils!
Stefanie Friedlos traf am Sonntag gleich dreimal für die Red Devils! Foto Pascal Müller

 Nach den zwei coronabedingt gestrichenen Meisterschaftsrunden im Januar, spielte das Damen 1 am vergangenen Sonntag bereits die letzte Meisterschaftsrunde der Saison 2021/2022 und gleichzeitig um die Playoff-Qualifikation.


Red Devils vs. Vipers Innerschwyz
Abgeklärt starteten die Teufelinnen in die Partie. Danilovic versenkte den Ball in der dritten Spielminute mit einem Weitschuss im gegnerischen Tor. Doch den Gegnerinnen gelang keine zwei Minuten später der Ausgleichstreffer zum 1:1. Bei den Märchlerinnen schlichen sich immer häufiger Fehler ein. Sie hatten Mühe aus der eigenen Spielhälfte zu kommen und Druck auf das gegnerische Goal zu machen. Die Innerschwyzerinnen spielten in der Defensive gut und setzten auf schnelle Konter, wodurch Torhüterin Schuler allerhand zu tun hatte. Die Leistung der Teufelinnen reichte nicht aus, um sich von den Gegnerinnen absetzen zu können. Doch wusste man in den Reihen der Red Devils, dass für die Playoff-Qualifikation ein Sieg her musste. Deshalb ersetzten die Trainer Stauffer und Engeli zwei Minuten vor Abpfiff der Partie Torhüterin Schuler durch eine vierte Feldspielerin, um in einer Überzahlsituation das entscheidende Tor erzielen zu können. Jedoch waren es zuerst die Vipers, welche durch einen Treffer ins leere Goal die Führung übernahmen. Wenige Sekunden vor Abpfiff der Partie gelang Vogt aber noch der Ausgleichstreffer zum 2:2.

 

Das zweite Spiel bestritten die Teufelinnen gegen die direkten Playoff-Konkurrentinnen aus Graubünden. Nun war aber bereits vor dem Spiel klar, dass ein Sieg gegen die Davoserinnen für die Playoffs nicht mehr ausreichen wird, da sie ein deutlich besseres Torverhältnis als die Märchlerinnen haben. Trotzdem wollten die Red Devils nochmals mit Freude auftreten und die Meisterschaft positiv abschliessen.


Red Devils vs. I.M. Davos-Klosters
Gesagt – getan. Die Altendörflerinnen zeigten beherzt, zu was sie im Stande sind. Bereits nach zehn Minuten stand es 3:1 für die Red Devils. Es folgten zwei Lattenschüsse von Friedlos und Danilovic. Die Schwyzerinnen liessen den Bündnerinnen keinen Platz auf dem Feld, hatten mehr Ballbesitz und zeigten präzise Schüsse. Sinnbild dafür war Friedlos, welche vor der Pause innert zwei Minuten gleich zweimal traf und kurz nach der Pause ihren dritten Treffer in dieser Partie zum 6:1 erzielte! Ebenfalls torhungrig zeigte sich Lampert, welche im Anschluss ebenso zweimal den Ball im Tor der Davoserinnen versenkte. Obwohl Davos ein Time-Out nahm und im Anschluss durch zwei Fehler in der Defensive der Red Devils wieder auf 8:3 verkürzte, liessen sich die Schwyzerinnen nicht stoppen. Gyger zeigte einen satten Backhand-Schuss zum 9:3 in der 34. Spielminute. Gegen Ende der Partie machten die Bündnerinnen Druck und nutzten eine Kontermöglichkeit zum 9:4. Dies war gleichzeitig auch das Endresultat.

 

Auch wenn der Frust über die knapp verpasste Playoff-Qualifikation gross war, freute sich das Damen 1 über den positiven Abschluss der Meisterschaft.

 

Die Teufelinnen möchten sich an dieser Stelle bei allen Zuschauern und Sponsoren für die Unterstützung während der Saison bedanken. Ebenfalls gilt ein Dank an dem Trainerduo Stauffer und Engeli, welche mit viel Engagement und Zeitaufwand grossartige Arbeit geleistet haben, wodurch sich das Team weiterentwickeln konnte.

9. Meisterschaftsrunde, Damen 1. Liga KF, Gruppe 2: 13:35 Uhr und 16:20 Uhr / MZG Rothenthurm / SR: Riccardo Hächler

Red Devils – Vipers Innerschwyz 2:2 (1:1/1:1)
Tore: 3. Danilovic (Lampert) 1:0, 5. Vipers 1:1, 38. Vipers 1:2, 40. Vogt 2:2.

Red Devils – I.M. Davos-Klosters 9:4 (5:1/4:3)
Tore: 5. Fleischmann (Danilovic) 1:0, 8. Davos 1:1, 9. Fleischmann 2:1, 10. Danilovic (Fleischmann) 3:1, 17. Friedlos (Vogt) 4:1, 19. Friedlos 5:1, 23. Friedlos 6:1, 24. Lampert (Danilovic) 7:1, 30. Davos 7:2, 31. Lampert 8:2, 32. Gyger (Weber) 9:2, 32. Davos 9:3, 35. Davos 9:4.

Red Devils: Schuler; Friedlos, Vogt, Weber; Fleischmann, Danilovic, Lampert, Wild, Gyger

Bemerkungen: Red Devils ohne Kompein (abwesend), Reichmuth und Demiéville (Arbeit), Holdener (Pause)