Abstiegskampf lanciert

Foto Pascal Müller

8. Meisterschaftsrunde, Damen 2. Liga, KF, Gruppe 4 – Auch diese Meisterschaftsrunde mit nur zwei Punkten nach Hause

 

STV Giswil Dragons vs. Red Devils 

Gut gelaunt und nach kurzer Fahrt traf sich das Damen 2 bei schönstem Wetter auf dem Bodenschulhaus-Areal in Richterswil. Nach dem intensiven Einschiessen ging es in die Halle. Die Nervosität war bei einigen Spielerinnen bemerkbar, vielleicht weil einige Fans der Red Devils mitreisten und es um den Abstiegskampf ging.

Nach gewonnenem Anspiel ging es darum, erst einmal die Nervosität abzulegen und ins Spiel zu finden. Die Gegnerinnen aus Giswil waren läuferisch stark. Nach rund 4 Minuten konnte Marty nach einem Solo zum 0:1 einschiessen. Leider hielt der Vorsprung nicht lange und die Gegnerinnen konnten sogar mit 3:1 in Führung gehen. Coach Müller, der den abwesenden Berzel vertrat, konnte hilfreiche Tipps den einzelnen Blöcken mitgeben.  Und so konnte Müller M. nach einem Ballgewinn von Marty vor der Zwischenpause zum 3:2 einschieben. In der Halbzeitspause wurde von Coach Müller aufgetragen, näher an den Gegnerinnen zu stehen. Diese waren sehr lauffreudig und konnten somit einige Torchancen herausspielen. Dies solle unterbunden werden! Doch leider wurde das positive Gefühl gleich nach der Pause durch ein Gegentor getrübt. Es wurde gekämpft, doch die Teufelinnen waren nicht gezielt genug an dem Spielgeschehen dran. Es fehlte die letzte Konsequenz und man rannte dem Spiel etwas hinterher. In der 23. Minute konnte Wenger den Anschlusstreffer zum 4:3 erzielen. Doch anschliessend flachte das Spiel wieder ab und die Giswilerinnen konnten nur 4 Minuten später den Vorsprung wieder ausbauen. Früh wurde Kühne im Goal durch eine vierte Feldspielerinn ersetzt. Ein Tor fiel für die Teufelinnen nicht. Zum Schluss stand auf der Anzeigetafel 6:3 für Giswil.

Auch wenn der Match verloren ging, und noch nicht alles rund lief, gab es gute Ansätze und an denen musste nun angeknüpft werden!

 

Red Devils vs. Unihockey TV Grosswangen

Nach kurzer Pause trafen sich die Teufelinnen wieder in der Einspielhalle. Die gute Stimmung musste wieder aufgebaut werden. Doch bei solch einem tollen Teamspirit ging das sehr schnell! Man wusste, dass das nächste Spiel gewonnen werden muss, wenn man in der 2. Liga bleiben will. Der Druck auf das Team wurde grösser. Die Ansprache vom Coach Berzel, der nun wieder an der Bande stand, war emotional topmotivierend und man freute sich auf das bevorstehende Spiel.

Unsere Gegerinnen eröffneten in der 5. Minute das Score. Lange war es ausgeglichen und es fielen lange keine Tore. Erst in der 17. Minute konnte Marty nach einer einstudierten Freistossvariante den Ball hinter der gegnerischen Torhüterin einschiessen. In der Halbzeitpause wurden wichtige Punkte aufgezeichnet. Unser Slot musste stärker verteidigt werden und allgemein muss der Körper stärker eingesetzt werden, so die Worte von Coach Berzel. Es wurde richtig spannend und auch unsere Fans machten tolle Stimmung. Nach einem Ballgewinn konnte Müller J zur erstmaligen Führung einschieben. Die Stimmung auf der Spielerbank war nun eindeutig – dieses Spiel gehört uns und wird, koste es was es wolle, gewonnen werden. Doch nicht nur die Teufelinnen mussten dringend Punkten, auch die Gegnerinnen waren auf jeden Punkt angewiesen. Und so kam es, dass diese mit 2:3 in Vorsprung gehen konnten. Müller J im Angriff war verdutzt als die Gegnerinnen ihr den Ball fast vor die Füsse lagen und die Torhüterin sich bereits auf die andere Seite verschob. So konnte Müller den Ball ungehindert im leeren Tor unterbringen. 8 Minunten Restspielzeit standen auf der Anzeigetafel. Der Trainerstaff um Berzel, Stöckli und Müller sprachen den Spielerinnen nochmals Mut zu und motivierten alle. Leider gingen die Gegnerinnen nach dem Anspiel wieder in Führung. 4 Minuten später stand Marty hinter dem Tor der Gegnerin. Die Mittspielerinnen Wenger und Müller M. waren nicht anspielbar und so entschied Marty sich dem Ball die Chance zu geben. Das Backhand-Buebetrickli landete doch tatsächlich hinter der Linie. Nach einem lauten Jubel merkte, dies auch der Schiri und sprach den Treffer gut.  Jetzt wurde es nochmals richtig spannend und hart umkämpft. Einige Spielerinnen wurden über die Bande geworfen und der Körperkontakt wurde stärker ausgeführt. 27 Sekunden vor Schluss wurde nochmals gewechselt. Wenger, Marty und Müller M wussten es wird noch eine Chance geben um den Siegestreffer zu erzielen. Müller M musste jedoch zuerst den Ball absichern und so gingen bereits einige wichtige Sekunden vorbei. Der lange Ball in die Ecke übernahm Marty. Mit voller Überzeugung schoss Marty denn Ball wiederum mit einem Backhand-Buebetrickli an die Torhüterin und der Ball flog tatsächlich ins Netz! Das Team und der Staff jubelte und der Puls raste! 7 Sekunden waren noch übrig. Jetzt musste nur das Bully gewonnen und der Ball gehalten werden und die wichtigen 2 Punkte gehörten den Devils. Es wurde wieder zusammengefeiert und gejubelt. Die Freude war und ist auch heute noch riesig.

 

Der Spirit der das Damen 2 aufweist ist wirklich unglaublich toll. Nun steht noch eine letzte Partie an. Da die Tabelle so eng ist, wird diese und auch die Partien der Direktkonkurrenz entscheiden, wer absteigen muss und wer den Ligaerhalt sichert. 

Der Appell an alle Devils Fans – folgt dem Damen 2 am 20. März nach Eschenbach und macht richtig Stimmung. 


8. Meisterschaftsrunde, Damen 2. Liga, Gruppe 4, 09.55 Uhr und 11.45 Uhr / Richterswil

STV Giswil Dragons vs. Red Devils 6:3 (2:3 / 4:1)

Tore: Müller M., Marty, Wenger


Red Devils vs. Unihockey TV Grosswangen 5:4 (1:1 / 4:3)

Tore: Marty (3x), Müller J. (2x)


Bemerkung: Red Devils: Burger, Kessler, Kühne, Kümin, Kümmerli, Marty, Müller J., Müller M., Ryhner, Scherrer, Wenger, Züger (C)