Devils auf Kurs Richtung Ligaerhalt

Trainer Dat Nguyen gibt seiner Mannschaft Anweisungen.
Trainer Dat Nguyen gibt seiner Mannschaft Anweisungen. Foto Rico Züger

Dank einer starken Defensivleistung gewinnen die Devils auswärts vor mehr als 400 Zuschauern mit 4:2.

Alles war angerichtet für Floorball Fribourg am Samstag in der Heiligkreuz-Halle. Volles Haus und eine super Stimmung, die zu Beginn beide Teams aber eher zu hemmen schien. Die ersten zwanzig Minuten blieben torlos. Unglaublich aber wahr: Noch nie in der laufenden Saison hatten die Märchler das erste Drittel ohne Gegentor überstanden. Ein Novum also, das ein gutes Omen sein sollte. Die beiden Teams spielten abwartend und auf möglichst wenige Eigenfehler bedacht. Es waren einzig die beiden Torhüter, die zum Ende der Partie auch zum jeweils besten Spieler der Mannschaft gewählt wurden, die mit ihren Paraden für Spektakel sorgten. Bis zur 27. Minute dauerte es, ehe das Spiel so richtig Fahrt aufnahm. 

Sven Kistler wurde zum besten Spieler gewählt und hielt sein Team im Spiel.
Sven Kistler wurde zum besten Spieler gewählt und hielt sein Team im Spiel. Foto Pascal Müller

Das Heimteam, das sich im zweiten Abschnitt ein leichtes Chancenplus erarbeitete, eröffnete das Skore mit einem Doppelschlag innert zweier Minuten und lag mit zwei Längen vorn. Doch schon zwei Zeigerumdrehungen später war es Mächler, der nach einem Pass von Wittenwiler den Torhüter mit einem Slapshot bezwang und seine Farben definitiv ins Spiel brachte. Denn weitere zwei Minuten später bugsierte Wittenwiler nach einem Gestocher den Ball irgendwie ins Netz und liess sein Team den Ausgleich bejubeln, der zu diesem Zeitpunkt etwas entgegen dem Spielverlauf fiel. Doch die von Trainer Dat Nguyen in der zweiten Pause gut instruierten Gäste erwischten im Schlussabschnitt den besseren Start und waren von nun an spielbestimmend. 

Floorball Fribourg
2:4
Red Devils

Die Saanestädter bissen sich Mal für Mal die Zähne an der gut sortierten Verteidigung der Märchler aus und die Devils ihrerseits gewannen von Minute zu Minute mehr die Gewissheit, dass an diesem Samstag tatsächlich ein Auswärtssieg zu holen war. Nach einigen vergebenen Chancen war es in der 47 Minute dann soweit: Nach einem Doppelpass mit Liikka erzielte Bisig das so wichtige 3:2. Und was nun folgte war eine Abwehrschlacht der Märchler, wie sie in dieser Saison noch nie gesehen wurde. Abgeklärt hielten die Devils den Ball in ihren Reihen und liessen sich auch durch nun hochstehende Fribourger nicht mehr um ihren Sieg bringen. Die Saanestädter auf der anderen Seite, schienen keine Lösungen mehr bereitzuhaben und leisteten sich drei Minute vor Ende zudem eine äusserst ärgerliche Strafe. Marco Fässler, der sich bereits während der ganzen Partie vorbildlich in jeden Schuss und Zweikampf geworfen hatte, trieb seine Gegenspieler abermals zur Weissglut, was nach einem Foul zu einer Strafe gegen das Heimteam führte. Nun konnten die Märchler die letzten Minuten mit einem Mann mehr souverän herunterspielen. Und nach einem Befreiungsschlag durch van Welie, welcher via Bamert direkt den Weg zu Wittenwiler fand, hiess es nach dem zweiten Treffer des Youngsters vorentscheidend 4:2, was auch gleichzeitig das Schlussresultat bedeutete. Die Märchler lagen sich in den Armen und feierten den kapitalen Sieg überschwänglich. Doppeltorschütze Wittenwiler meinte nach dem Spiel: «Im dritten Drittel haben wir mehr Unihockey gespielt als der Gegner. Nach dem Führungstreffer spielten wir dann für einmal souverän und liessen nichts mehr anbrennen.»

Können die Devils auch am nächsten Samstag jubeln?
Können die Devils auch am nächsten Samstag jubeln? Foto Pascal Müller

So lief für die Devils das Wochenende wie geplant: Die Märchler am nächsten Samstag in der heimischen MZH alles klar machen und sich in die Ferien verabschieden. Doch wie schon in den ersten drei Partien wird zum Sieg eine starke Teamleistung benötigt. Fribourg wird sich nicht so leicht geschlagen geben und ausserdem mit einem Fancar anreisen, um in der MZH für ordentlich Stimmung zu sorgen. Die Zuschauer dürfen sich also auf eine weitere spannende Partie freuen und können die Red-Devils-Fanartikel schon für den nächsten Samstag bereitlegen.

Floorball Fribourg - RD March-Höfe Altendorf 2:4 (0:0, 2:2, 0:2)

Ste. Croix, Fribourg. 444 Zuschauer. SR Diserens/Girardin.

Tore: 27. J. Brodard (T. Zürcher) 1:0. 29. Y. Moser (S. Halter) 2:0. 31. T. Mächler (J. Wittenwiler) 2:1. 33. J. Wittenwiler 2:2. 47. M. Bisig (S. Liikka) 2:3. 60. J. Wittenwiler (P. Bamert) 2:4.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Fribourg. keine Strafen.

Red Devils: Kistler; Damian Fässler, Thomas Mächler, Suter, Bamert, Wittenwiler; Marco Fässler, Bisig, Liikka, Brunner, Soini; Wildhaber, van Welie, Pirmin Winteler, Piittisjärvi, Franzen; Studer, Meier, Hindermann, Matthias Winteler, Fleischmann (ET).

Bemerkung: Red Devils ohne: Schmid (verletzt), Widmer (U21), Stefan Mächler, Kessler, Strehler (UHCTR).