Gelingt den Devils das Break?

Foto Rico Züger

Die Devils reisen am Samstag nach Fribourg, um den zweiten Sieg zu holen.

Die zwei bis zum Schluss umkämpften Partien vom letzten Wochenende waren nichts für schwache Nerven. Doch Captain Marcel Bisig zieht ein positives Fazit: «Wir haben den Kampf voll angenommen und zeitweise richtig gutes, gradliniges Unihockey gespielt. Am Sonntag wollten wir den Sieg dann unbedingt und mit den Fans im Rücken haben wir unser Glück erzwungen».

Ein Grund für den ersten Sieg der Devils scheint laut Fribourg-Trainer Stefan Hayoz auch die von seiner Mannschaft im Spiel fehlenden Emotionen zu sein. Aufgrund der überraschend ausgeglichenen Serie fordert er deshalb im Freiburger Lokalblatt von seinen Mannen mehr Kampf und auch von den Zuschauern noch einmal mehr Unterstützung. Kurzerhand versandte der Präsident von Floorball Fribourg deshalb eine Einladung an alle Unihockeyvereine der Region, um am Samstag dem Spiel einen möglichst stimmungsvollen Rahmen zu geben. Dass die Heilig-Kreuz-Halle in Fribourg zu einem wahren Hexenkessel werden kann, bewiesen die sportverrückten Romands schon mehrfach. Rund 1000 Zuschauer waren beim Aufstieg in die NLB 2018 zugegen und auch in entscheidenden Playoff-Spielen waren so viele Zuschauer keine Seltenheit. Bisig, der seine sechste Saison in der NLB bestreitet, freut sich auf den Showdown: «Wir müssen die Stimmung in positive Energie ummünzen und uns trotzdem auf unser Spiel konzentrieren. Dies wird entscheidend sein, um gegen die Fribourger zu bestehen.»

Können die Devils am Samstag wieder jubeln?
Können die Devils am Samstag wieder jubeln? Foto Rico Züger

Es wäre wünschenswert, den Schwung, den sich die Devils im gewonnenen Heimspiel holten, nun mitzunehmen. Denn so könnten die Märchler im Idealfall am Samstag darauf vor eigenem Anhang den Sack zumachen. Zur Umsetzung dieses Vorhabens meint Marcel Bisig: «Wir müssen eine Top-Leistung abrufen und uns gegenseitig pushen, um ans Limit zu gehen. Nur so können wir am Samstag einen grossen Schritt Richtung Ligaerhalt machen.»

Floorball Fribourg vs. Red Devils March. Ste. Croix, Fribourg. Samstag, 12.3.2022 17 Uhr.