Ligaerhalt geschafft

Foto Manfred Berzel

9. Meisterschaftsrunde, Damen 2. Liga, KF, Gruppe 4 –

Mit einer hervorragenden Teamleistung und einem 3:2-Sieg gegen die Glattal Falcons erfüllt das Damen 2 ihre Pflicht und da an diesem Sonntag endlich auch das Glück ein Teufel ist, spielen die gegnerischen Teams so, dass die Devils am Ende auf dem 8. Tabellenrang stehen. Ligaerhalt geschafft!

 

Seit Wochen herrscht gute Stimmung im Damen zwei. Das ganze Team hat ein Ziel: auch nächste Saison in der zweiten Liga zu spielen. Dafür wird jede Woche fleissig trainiert und geschwitzt. Das Trainerduo Stöckli/Berzel sorgt dafür, dass dabei der Spass nicht zu kurz kommt und streut immer wieder Spiele und Challenges ein, die die Spielerinnen besonders motivieren. So ging es am Sonntag gut gelaunt ins luzernische Eschenbach. Die Aufgabe gegen die Falcons war klar: verlieren verboten. Das Spiel startete ausgeglichen. Die Zürcherinnen hatten ihre Lehren aus dem Hinspiel gezogen, das die Devils deutlich mit 4:1 für sich entscheiden konnten. Bereits zu Beginn des Spiels setzten sie die Devils unter Druck und griffen die ballführende Teufelin oft gleich mit zwei Spielerinnen an. Nach einer ersten etwas hektischen Phase konnten die Devils immer besser mit dem Druck umgehen und erspielten sich vermehrt gute Torchancen. Durch Tore von Jasmina Müller und Wenger sowie einer hervorragend agierenden Kühne im Tor ging es mit einer 2:0-Führung in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit war das Spiel umkämpft, mit Torchancen auf beiden Seiten. Erzinger konnte auf Pass von Kümmerli auf 3:0 erhöhen. Aber die zwei Punkte waren noch lange nicht im Trockenen. Die Falcons gaben nicht auf und kamen nochmals auf 3:2 heran. Danach folgte eine enorm kämpferische und willensstarke Schlussphase der Devils, die am Ende der Mannschaft diese so wichtigen zwei Punkte sicherte – Pflicht erfüllt.


Langes Warten und Hoffen

Jetzt ging das lange Warten und Hoffen los. Direkt im Anschluss verlor Grosswangen ihr Spiel gegen Eschenbach, somit lag mindestens ein Team in der Tabelle hinter den Devils. Um den Abstieg zu verhindern, brauchte es aber noch ein zweites, d.h. Greenlight Richterswil durfte an diesem Sonntag nicht mehr als zwei Punkte holen. Dies sollte möglich sein, spielte Richterswil im ersten Spiel gegen den klaren Tabellenführenden aus Wolhusen. Doch siehe da: 4:4 und damit ein Punkt für Richterswil. Es wurde nochmals spannend. Um 17 Uhr kam dann endlich die erlösende Nachricht: Richterswil verliert das zweite Spiel, steigt somit gemeinsam mit Grosswangen in die 3. Liga ab und das Damen 2 der Red Devils bleibt in der zweiten Liga.

 

Jetzt gilt es sich gut zu erholen und den Erfolg zu geniessen, bevor im Sommer die Vorbereitung auf die nächste 2. Liga-Saison startet.

 

Zum Schluss noch ein paar persönliche Worte von mir als Captain dieser Mannschaft:

Ein grosses Kompliment an jede einzelne Spielerin, die in dieser Saison dazu beigetragen hat, dass das Damen 2 den Ligaerhalt geschafft hat. Was ihr die ganze Saison aber vor allem in den letzten paar Wochen geleistet habt, ist beeindruckend und ich bin stolz ein Teil davon zu sein. Der Dank geht aber auch an die vielen Gastspieler und Gasttorhüter, die Woche für Woche bei uns ins Training kommen und dafür sorgen, dass wir mit genügend SpielerInnen trainieren können. Ein grosses Dankeschön an das Trainerduo Stephi Stöckli und Mäni Berzel. Die Saison war nicht immer einfach und es ist nicht selbstverständlich, dass ihr die Zeit investiert und Woche für Woche Trainings für uns vorbereitet, uns an Meisterschaftsspiele begleitet, an der Bande mehr oder weniger einen kühlen Kopf bewahrt (gäll Mäni 😊) und uns immer wieder aufs Neue motiviert. Dieser Erfolg wäre ohne euch nicht möglich gewesen! Und zum Schluss ein Dankeschön an die Fans, die uns an den Spielen und von zu Hause aus unterstützen.

Mission completed! To be continued…


9. Meisterschaftsrunde, Damen 2. Liga, Gruppe 4, 09.55 Uhr/Eschenbach LU

Red Devils II – Glattal Falcons 3:2 (2:0/1:2)

Tore: Jasmina Müller, Wenger, Erzinger (Kümmerli).

Strafen: keine Strafen

Red Devils: Kühne; Jasmina Müller, Kümmerli, Erzinger; Martina Müller, Marty, Wenger; Scherrer, Züger, Burger; Kümin.

Bemerkungen: Devils ohne Kessler (krank), Bärtschi, Rhyner, Höfliger (alle abwesend).