Start zur Mission Ligaerhalt

Am Samstag wird das erste Bully in der Playoutserie in Fribourg gespielt.
Am Samstag wird das erste Bully in der Playoutserie in Fribourg gespielt. Foto Pascal Müller

Die Devils starten am Wochenende in die Playoutserie gegen Fribourg.

Lange ist es her seit dem letzten Ernstkampf der Devils. Nachdem die Märchler am letzten Januarwochenende die Saisonniederlagen 18 und 19 verbuchen mussten, blieben fünf Wochen Zeit sich für die alles entscheidende Phase der Saison vorzubereiten. Nur gerade zwei Wochen müssen Interimstrainer Dat Nguyen und seinem Staff reichen, um nach der Bekanntgabe seines Engagements das Team auf den Gegner einzustellen. «Fribourg ist für mich ein Playoff-Team und wird ein starker Gegner sein. Es wird eine spannende Serie geben, in der wir unser bestes Unihockey zeigen müssen, um bestehen zu können.», weiss der Interimstrainer.

Zwischen den beiden Teams werden umkämpfte und ausgeglichene Partien erwartet.
Zwischen den beiden Teams werden umkämpfte und ausgeglichene Partien erwartet. Foto Pascal Müller

Denn während die Devils schon früh die Playouts planen mussten, hatte Fribourg noch in der letzten Runde alles in den eigenen Händen, um den Sprung unter die besten acht zu schaffen. Doch aus dem benötigten Sieg gegen Floorball Thurgau wurde trotz 4:0-Führung nichts und so stehen die Romands nun am Samstag den Märchlern in der Best-of-Five-Serie im Kampf um den Ligaerhalt gegenüber. Anders gesagt wurde Fribourg auf der Zielgeraden abgefangen und es reichte trotz starker Rückrunde mit 9 Siegen aus 11 Partien knapp nicht mehr zur Playoffqualifikation.. Ein wichtiger Baustein zum Erfolg war für die Saanestädter definitiv die Defensive. Während in der Vorrunde mit durchschnittlich 6.5 Gegentreffern pro Partie nur gerade ein Sieg resultierte, war mit Beginn der Siegesserie der Fribourger alsbald die Verteidigung mit durchschnittlich vier Gegentreffern die Basis der Leistungssteigerung.

Bei den Märchlern, welche über die gesamte Saison hinweg durchschnittlich sieben Tore kassierten, ist die Defensive das grosse Sorgenkind. Wie Trainer Nguyen diese für die kommenden wichtigen Spiele in den Griff kriegen will, ist in der Theorie bereits klar: «Wir müssen clever spielen. Wenn wir weniger einfache Fehler begehen, defensiv wie auch offensiv, werden wir unser Spiel durchziehen können und den Ligaerhalt sichern.» Man darf gespannt sein wie dies am ersten Wochenende der entscheidenden Phase gelingen wird.

Floorball Fribourg vs. Red Devils March. Ste. Croix, Fribourg. Samstag, 5.3.2022 17 Uhr.

Red Devils March-Höfe vs. Floorball Fribourg. MZH, Altendorf. Sonntag, 6.3.2022 17 Uhr.