Erste Doppelrunde steht vor der Tür

Foto Pascal Müller

Am Wochenende fand man sich vor heimischem Publikum, wie eine Woche zuvor in Sargans, mit einem Déjà-vu in der Kabine wieder. Erneut ging man mit einer 3:2 Führung in das letzte Drittel und musste sich mit einer knappen 4:5 Niederlage begnügen. Dennoch blieben die Erkenntnisse, auch dank mehrheitlich solider Defensive, überwiegend positiv. Beide Spiele hätten mit mehr Kaltschnäuzigkeit und weniger Eigenfehlern auch zugunsten der Schwyzer ausfallen können.

 

Am kommenden Samstag muss nun der unangenehme Weg ins Oberemmental angetreten werden. Gegen das UHT Eggiwil, das man im Sommer an einem Vorbereitungsturnier in Basel noch knapp bezwingen konnte, hatten die Devils in der Vergangenheit eher wenig zu feiern. Auch sind die Berner mit vier Punkten aus den ersten beiden Runden besser in die neue Saison gestartet. Der bevorstehende Gegner verfügt, trotz Abgang ihres Spielmachers Mucha, noch über viel Erfahrung in ihrem Kader. Gemeinsam haben die beiden Mannschaften, dass an ihrer Seitenlinie seit diesem Sommer neue Trainer stehen und dementsprechend auf dem Feld noch nicht alles reibungslos funktionieren wird. Somit dürfte eine spannende und knappe Partie zu erwarten sein, steht ihnen doch eine junge, aber hungrige Truppe gegenüber.

Können die Märchler am Wochenende erstmals drei Punkte bejubeln?
Können die Märchler am Wochenende erstmals drei Punkte bejubeln? Foto Pascal Müller

 

Einen Tag darauf haben die Teufel bereits die nächste Möglichkeit ihren ersten Heimsieg einzufahren. Gegen Ticino Unihockey, das wie Eggiwil gut in die Saison gestartet ist, kann ein hitziges Spiel erwartet werden. Den Verlust ihres Youngsters Mariotti, welcher sein Können nun in der höchsten Schweizer Liga bei St. Gallen unter Beweis stellen wird, versucht man mit zwei weiteren Ausländern zu kompensieren. Einer von ihnen ist kein neues Gesicht, konnte Tatu Kiipeli doch bereits vor drei Jahren für Torgefahr zugunsten der Tessiner sorgen. Mit Kainulainen (9 Scorerpunkte), Nivila (7), Kiipeli (6) und ihrem Captain Monighetti (5) war ein Quartett für fast alle ihrer 20 geschossenen Tore in den ersten zwei Ligaspielen zuständig. So scheint, dass die Märchler sich defensiv vor allem auf das Ausländertrio und ihren Captain achten sollten, jedoch selbst mit Sicherheit auch zu ihren Chancen kommen werden.

 

UHT Eggiwil vs. Red Devils. Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück. Samstag, 24.9.22, 16:30 Uhr.

Red Devils vs. Ticino Unihockey. MZH, Altendorf. Sonntag 25.9.22, 17 Uhr.

Anschliessend ans Spiel gegen Ticino findet die Autogrammstunde statt! Die Devils freuen sich über viele Unterschriftenjäger:innen :-)

Foto Pascal Müller