NLB: Das erste Heimspiel steht an

Foto Pascal Müller

Am Sonntag steht nach den grossen 1050-Jahr-Festivitäten in der MZH das Spiel der Devils gegen die Jets aus Kloten an.

Was für ein Drama bereits im ersten Saisonspiel der Märchler. Gegen Sargans ging das erste Saisonspiel, auf denkbar dramatischste Weise trotz 4:2-Führung bis zu den letzten zwei Spielminuten, verloren. Mittendrin der auf diese Saison hin neu verpflichtete finnische Verteidiger Aki Kolari. «Es war unglaublich. Doch wir haben bis dahin super verteidigt, darauf können wir aufbauen.», meint der neue ‘Verteidigungsminister’ der Märchler, der auch gleich zwei Treffer beisteuerte und sich gut ins Spiel einbrachte. Der 27-Jährige aus Lievstuore in Mittelfinnland, einem Dorf mit rund zweitausend Einwohnern nahe der Stadt Jyväskylä, aus der übrigens auch sein Freund und Mitspieler Saku Liikka stammt, hat sich denn auch gut in der March eingelebt. Durch seine Ausbildung zum Naprapath – eine in unseren Breitengraden unbekannte Mischung aus Physiotherapeut und Chiropraktiker, die im hohen Norden aber weit verbreitet ist – kann Kolari seinem Team im physischen Bereich einige neue Inputs liefern. Zudem arbeitet er bereits in der Region als Physiotherapeut und hat mit seiner Freundin eine Wohnung bezogen. «Ich fühle mich wohl und wurde gut aufgenommen. Auch bin ich froh, dass ich bereits meine ersten Tore schiessen konnte.», bilanziert der Defensivmann nach rund einem Monat in der Schweiz.

Aki Kolari wird am Sonntag sein erstes Heimspiel für die Devils bestreiten.
Aki Kolari wird am Sonntag sein erstes Heimspiel für die Devils bestreiten. Foto Pascal Müller

Die vier Devils-Finnen Liikka, Kolari, Piittisjärvi und Trainer Mälkiä werden am kommenden Sonntag im ersten Heimspiel auch gleich so richtig gefordert, denn der Gegner wird wahrlich kein Leichter: Die Jets aus Kloten, welche zu den Favoriten auf den Gruppensieg zählen, taten sich zwar im ersten Spiel gegen Eggiwil schwer, verfügen aber über ein hochkarätig besetztes Kader, das den Märchlern alles abverlangen wird. Vor allem die Offensive um Yannick Jaunin, der in der abgelaufenen Spielzeit durchschnittlich zwei Skorerpunkte pro Spiel erzielte und dem neuen finnischen Spielmacher Juho Sorri, der zuvor während sieben Jahren in der höchsten finnischen Liga ebenfalls ein fleissiger Skorer war. Nach den neun Gegentreffern gegen Eggiwil scheint die Baustelle bei den Zürchern an einem anderen Ort zu liegen. Es wird spannend sein zu sehen, ob die Märchler dies ebenfalls ausnützen können. Aki Kolari sagt zum Schluss: «Das erste Spiel vor heimischem Publikum ist der Moment, auf den ich mich seit der Ankunft in der March am meisten gefreut habe. Wir werden alles geben um den Zuschauern ein spannendes Spiel zu liefern.»

Red Devils March-Höfe vs Kloten Jets. Sonntag, 14.9.22, 20 Uhr