Saisonvorbereitung 2022/23 des Damen 1

Foto Pascal Müller

Nach einem gelungenem Saisonabschluss und einer wohlverdienten Pause startete das Damen 1 am 16. Mai mit einer Kick-Off Sitzung in die neue Saison. Die Trainer Mario und Sandro haben sich in der Saisonpause aber nicht auf der faulen Haut ausgeruht, sondern die Corona-tangierte Saison 21/22 analysiert. Beim Kick-Off diskutierten sie dann ihre Analysen und deren Auswirkungen für die jetzige Saison mit dem Team.

Die Punkte kommen bekanntlich nur, wenn man auch Tore schiesst. Trotz nach wie vor starker Defense ist das Ziel der Saison 22/23 auch in der Offensive stärker zu werden. Die Saisonvorbereitung stand daher ganz im Zeichen von Kraft, Ausdauer und Schnellkraft. Das Damen 1 hatte in der Corona-Saison 21/22 ihren Spirit und die Motivation nicht verloren, die Saison 22/23 ging jetzt aber wieder im gewohnten Gange. Endlich konnten wieder In- und Outdoor sowie Kombi-Trainings durchgeführt werden (trotz neuen Joggingrunden-Rekorden hat das Outdoor-Training aber nicht bei allen nur für Freude gesorgt). Mit den gewohnt harten
Workouts im Tanzkeller hat sich das Team noch zusätzlich auf die Saison vorbereitet. Nach den Sommerferien nutzte das Team, die in den letzten vier Monaten trainierte, Kraft und Ausdauer auch wieder in der Halle und feilte an der Technik.

Im Ligacup mit einem Forfait-Sieg eine Runde weiter

Anfangs August stand dann die erste Herausforderung an, das Testspiel gegen die Floorball Riders. Das Damen-Team mit neuen und alt-eingesessenen Spielerinnen durfte endlich zeigen, was sie können. Das Spiel
haben die Red Devils trotz guter Leistung am Ende mit 5:8 verloren. Nur einige Tage später stand das Ligacup-Spiel gegen die Drittligisten vom UHC Red Devils Root an (1/32-Final) - aufgrund von mangelnder Spielerinnenzahl gaben diese jedoch Forfait. Da für das Spiel schon alles organisiert wurde, wurde stattdessen ein Testspiel (diesmal gegen die Hurricanes Glarnerland) organisiert, welches die Damen der Red Devlis 14:2 gewannen.

Testspiel gegen die neu formierten Chilis

Ende August bestritt das Damen 1 das nächste Testspiel. Dieses Mal gegen die Chilis Rümlang-Regensdorf. Während den ersten 20 Minuten des Spiels dominierten, die Red Devils durch eine starke Defense was zuerst in einem erfolgreichen Weitschuss von Gyger (1:0) resultierte und später noch mit einem schönen Backhand-Goal (2:0) von Lampert abgerundet wurde. Die Red Devils gingen mit einer 2:0 Führung in die erste Pause. Durch Eigenfehler der Red Devils in der Verteidigung konnten die Chilis innerhalb von kürzester Zeit aufschliessen und sogar mit einem 2:3 Vorsprung in die Pause gehen. Kurz nach der Pause gelang es den Chilis die Führung weiter auszubauen (2:4), Vogt liess sich dies jedoch nicht gefallen und nutzte das darauffolgende Powerplay von den Red Devils aus und verwertete einen Abpraller zum 3:4. Die Chilis nutzten die individuellen Fehler und Ballverluste der Devils in den letzten Spielminuten aus und konnten die Führung weiterhin ausbauen. So entschieden die Damen aus Rümlang-Regensdorf das Spiel mit einem Endresultat von 3:6 für sich. Nach Spielende verbuchten die Red Devils doch noch einen kleinen Sieg; sie entschieden das spontane Penaltyschiessen mit 4:2 für sich. Alle drei Testspiele waren gelungene Tests und haben gute Erkenntnisse geliefert. Das Team ist somit optimal für den Saisonstart vorbereitet.


Ausblick:
4.9. Surseecup (Vorbereitungsturnier, 1. Liga)
8.9. 1/16 Ligacup-Spiel gegen UHC JW Sursee 86 in Pfäffikon / SZ