Trainingsweekend in Filzbach

Das Highlight der Saisonvorbereitung der Red Devils Damen 1 fand dieses Jahr vom 19. bis 21. August im Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach statt.

Schon am Freitagabend traf sich das gesamte Team mit viel Gepäck direkt im Sportzentrum. Nachdem dieses in Zweierzimmer untergebracht wurde, starteten sie um 18:00 Uhr mit einem Cordon-Bleu Abendessen ins gemeinsame Wochenende. Doch wer denkt, dass an diesem Wochenende nur geschlemmt wurde, liegt falsch. Gleich anschliessend ans Abendessen fand, mit etwas vollem Magen, das erste Training des Wochenendes statt. Bevor die Torgefahr trainiert wurde, musste sich das Team noch ganz anderen Herausforderungen stellen. In einer unbekannten Halle Banden aufstellen hört sich anscheinend einfacher an als es ist. Doch nachdem sie auch diese Herausforderung meisterten, konnte endlich in das erste intensive Training des Wochenendes gestartet werden. Es wäre kein Trainingsweekend, wenn nur trainiert würde ;). Nach dem Training sassen die Damen noch gemütlich beisammen und liessen den Abend ausklingen.

Am nächsten Tag wurden wir aber von einem Mitarbeiter des Kerenzerbergs darauf aufmerksam gemacht, dass wir anscheinend die eine oder andere Zeile der Hausordnung übersahen und daher doch bitte ab jetzt die Getränke des Sportzentrums konsumieren sollen.

Intensive Trainings und gemütliches Beisammensein

Nach dem Training ist vor dem Training. Mehr oder weniger frisch ausgeruht, traf sich das Team am Samstagmorgen um 7:30 Uhr zum Frühstück um dann um 8:30 Uhr frisch gestärkt in die erste Trainings-Doppeleinheit zu starten. Es wurde an den Freitagabend angeknöpft und während 3h viele Schüsse aufs Tor geübt sowie die Schnellkraft verbessert. Nach dem Mittagessen ging es gleich wieder weiter, hier musste vor allem die Defense leiden und Freistösse wurden perfektioniert. Nach insgesamt vier Trainingseinheiten hatte das Team noch etwas Zeit zur freien Verfügung, diese nutzten die meisten zur Entspannung im Hallenbad. Der letzte Abend vom Trainingsweekend verbrachten die Red Devils bei einem geselligen Grillabend mit Salatbuffet. Trotz Warnung bezüglich Hausordnung, durfte natürlich auch hier das eine oder andere Bier nicht fehlen.

Testspiel gegen UHC Rangers Grabs-Werdenberg

Entsprechend fit standen die Damen am Sonntagmorgen auf und frühstückten wieder gemeinsam. Nach dem Auschecken folgte wiederum eine dreistündige Trainingseinheit, welche etwas weniger intensiv ausfiel, verglichen mit den letzten Tagen. Nach dem Mittagessen und einem kurzen Powernap auf der sonnigen Terrasse folgte noch ein Testspiel gegen die UHC Rangers Grabs-Werdenberg.

Das erste Tor für die Red Devils schoss Gyger schon nach etwas mehr als einer Minute. Möglich machte dies das schöne Zuspiel von Gross-Holdener. Bald darauf schoss Lampert die Red Devils zum 2.0. Das erste Gegentor (2:1) passierte durch Unachtsamkeit in der Verteidigung. Die Revanche liess nicht lange auf sich warten: Nur kurz darauf holte Gross-Holdener zu einem Doppelschlag aus (3:1 und 4:1) damit gingen die Damen der Red Devils mit einer klaren Führung in die erste Pause.

Die Worte der Trainer während der Pause trugen im zweiten Drittel schnell Früchte. Nach 15 Sekunden hing der Ball dank Vogt schon wieder im Netz (5:1). Durch ein weiteres Zuspiel von Gross-Holdener konnte Demiéville die Führung weiter zum 6:1 ausbauen. Innerhalb der nächsten fünf Minuten schoss Danilovic gleich drei Tore (7:1, 8:1 und 9:1), eines davon auf ein herrliches Zuspiel von Fleischmann. Daraufhin hat diese auch gleich noch selber “das Stängeli” (10:1) geschossen. Mit dieser weiter ausgebauten Führung gingen die Damen in die zweite Pause.

Im letzten Drittel machte sich das Training der letzten Tage bemerkbar, das Wochenende steckte in den Knochen und die Beine wurden langsam etwas schwer. Auch die Konzentration liess langsam nach, was zu mehr Schüssen auf das Tor der Red Devils führte. Doch die Torhüterin Kompein verhinderte jegliche weiteren Gegentore. Obwohl die Form im Vergleich zu den ersten beiden Dritteln etwas nachliess, konnten die Red Devils auch im letzten Drittel noch drei weitere Tore schiessen und beendeten das Testspiel mit einem 13:1.

Nach dem Testspiel gingen die Damen der Red Devils erschöpft, voller Teamgeist, guten Erinnerungen und vor allem optimal für die Saison vorbereitet, nach Hause.