Zwei Punkte zum Saisonstart 2022/2023

Die Freude zum Startschuss der Saison 2022/2023 war beim Damen 1 gross!!
Die Freude zum Startschuss der Saison 2022/2023 war beim Damen 1 gross!! Foto Rico Züger

Die Teufelinnen starteten am vergangenen Sonntag in die Meisterschaft 2022/2023. Trotz einer guten Leistung gingen sie gegen den UHCevi Gossau leer aus, belohnten sich aber dafür im zweiten Spiel mit einem Sieg gegen die Floorball Riders.

Red Devils vs. Cevi Gossau

Das Spiel startete aus Sicht beider Partien sehr konzentriert und abgeklärt. Bis in der neunten Spielminute die Zürcherinnen ein Fehler in der Defensive der Märchlerinnen ausnutzten und 1:0 in Führung gingen. Weiter hatten beide Teams etwa gleich viel Ballbesitz und immer wieder gute Möglichkeiten. Doch erneut waren es die Gegnerinnen, welche den Ball hinter die Linie brachten. Trotz eigentlich guter Leistung lagen die Red Devils zur Pause also zwei Tore im Rückstand.
Nach der Pause haben aber die Teufelinnen den Start in die zweite Spielhälfte ganz klar verschlafen. Innert zwei Spielminuten erzielte Gossau zwei Treffer! Das Trainerduo Stauffer und Engeli reagierte sofort, nahm ein Timeout und stellte auf zwei Linien um. Den Anschluss an die erste Spielhälfte fanden die Teufelinnen aber nicht mehr. Die Zürcherinnen hatten mehr Ballbesitz und die Märchlerinnen mussten vor allem viel Verteidigungsarbeit leisten. Auch Torhüterin Schuler zeigte mehrmals starke Paraden. Trotz schnellen Kontermöglichkeiten gelang es den Schwyzerinnen nicht, den Ball im Tor zu versenken und so mussten sie sich am Ende 0:5 geschlagen geben.

Torhüterin Schuler zeigte am Sonntag einige Paraden!
Torhüterin Schuler zeigte am Sonntag einige Paraden! Foto Rico Züger

Red Devils vs. FB Riders

Gegen die FB Riders wollten die Teufelinnen von Beginn an die dominierende Mannschaft auf dem Feld sein.  Die Gegnerinnen nutzten aber zwei Zuteilungsfehler der Märchlerinnen gekonnt aus und erspielten sich einen Zwei-Tore-Vorsprung. Doch die Altendörflerinnen fanden immer besser ins Spiel und liessen den Ball in den eigenen Reihen laufen. Viele Schüsse scheiterten aber an der starken Torhüterin der Zürcherinnen, bis schliesslich Gross die Torhüterin mit einem soliden Lauf ausspielte und den Anschlusstreffer erzielte. Die Druckphase der Red Devils hielt an und kurz vor der Pause verwertete Weber einen Abpraller zum 2:2.

In der zweiten Hälfte machten die Teufelinnen so weiter, wie sie aufgehört haben. Spielbestimmend und ballsicher. So dauerte es nicht lange bis Demiéville den Führungstreffer schoss. Eine anschliessende Überzahlsituation durch eine Zwei-Minuten-Strafe gegen die FB Riders konnten die Red Devils aber nicht ausnutzen, um die Führung weiter auszubauen. Aber kurz darauf versenkte Gross einen schönen Querpass von Demiéville hinter der Torlinie der Gegnerinnen. Bis auf einen missglückten Freistoss und schnellen Konter der Riders haben die Schwyzerinnen das Spiel solide zu Ende gespielt und sich die ersten zwei Punkte in der Saison 2022/2023 gesichert.

1.    Meisterschaftsrunde / 11.09.22 / Damen 1. Liga KF Gruppe 2
13.35 Uhr und 16.20 Uhr / MZH Schwarz Rüti ZH / SR: Dominic Etzensperger, Giovanni Orlando

 

Red Devils - Cevi Gossau 0:5 (0:2/0:3)
Tore: 9. Cevi Gossau 0:1, 15. Cevi Gossau 0:2, 21. Cevi Gossau 0:3, 22. Cevi Gossau 0:4, 28. Cevi Gossau 0:5.

Red Devils - FB Riders 4:3 (2:2/2:1)
Tore : 1. FB Riders 0:1, 8. FB Riders 0:2, 12. Gross 1:2, 14. Weber (Gross) 2:2, 22. Demiéville (Gross) 3:2, 28. Gross (Demiéville) 4:2, 31. FB Riders 4:3.

 

Red Devils: Kompein, Schuler; Friedlos, Danilovic, Vogt; Demiéville, Gross-Holdener, Weber; Wild, Lampert, Fleischmann; Gyger

Bemerkungen: Red Devils ohne Kessler (Ausland), Gyger (1. Spiel abwesend)