Können die Devils den Schwung mitnehmen?

Foto Pascal Müller

Nach einer Woche ohne Ernstkampf, absolvieren die Märchler am Wochenende wieder eine Doppelrunde mit Spielen gegen Thun und Grünenmatt.

Gross war die Erleichterung nach den beiden Siegen gegen Eggiwil und Ticino vor zwei Wochen. «Wir waren froh, dass wir die ersten Punkte ins Trockene bringen konnten.», meint Captain Damian Fässler. Doch nach einem verdienten freien Tag ging das Trainingsprogramm des finnischen Übungsleiters Janne Mälkiä wieder seinen gewohnten Gang. Der Captain erklärt: «Wir trainieren weiterhin hart und die Coaches haben uns schnell wieder auf den Boden zurückgeholt. Wir wollen nun am Samstag gleich im nächsten Heimspiel beweisen, dass diese zwei Siege kein Zufall waren.»

Der angesprochene Gegner in der Altendörfler Mehrzweckhalle wird der UHC Thun sein. Der NLA-Absteiger, der sich bisher sieben Punkte erspielt hat, ist für die Devils schwierig einzuschätzen. Vor zehn Jahren spielten die Märchler letztmals gegen die Berner Oberländer. So ist von den damals aktiven Spielern auch einzig Michael Fankhauser, nun als Assistenztrainer der Thuner, mit von der Partie. Mit vier ausländischen Verstärkungsspielern, aber auch vielen eigenen Junioren im Kader, reisen die Thuner mit einer schlagkräftigen Truppe an. Schliesslich spielen sämtliche Juniorenteams der Berner in der höchsten Stärkeklasse, was sich auch an der Spielanlage der ersten Mannschaft verdeutlicht. Die Thuner wollen in der Liga ganz klar oben mitmischen – die Devils hingegen werden an ihre defensive Stabilität der vergangenen Spiele anknüpfen müssen, um diesem Spitzenteam Punkte abzuluchsen.

Damian Fässler wird am Wochenende wieder seine Teamkollegen als Captain anführen.
Damian Fässler wird am Wochenende wieder seine Teamkollegen als Captain anführen. Foto Pascal Müller

Grünenmatt, der Gegner vom Sonntag, wird den Märchlern in der Spielvorbereitung weniger Fragen aufwerfen. Die Emmentaler sind jenes Team, das in den letzten Jahren am meisten gegen die Devils antreten musste. Nachdem man den Bernern in den Jahren zuvor stets eine Nasenlänge voraus war und auch zwei Playoutserien positiv gestalten konnte, wendete sich letzte Saison mit zwei klaren Niederlagen das Blatt. Auch in der Saisonvorbereitung ging eine Partie gegen die «Mätteler» verloren. Damian Fässler meint zu dieser spannenden Affiche: «Grünenmatt ist ein echt schwieriges Pflaster. Sie sind konterstark und können auf gute Einzelspieler zählen. Es wird ein richtiger Kampf.» Ein Unterfangen, bei dem die Märchler zeigen können, wie hoch hinaus es in der Tabelle denn gehen soll. Mit einer ähnlich disziplinierten Leistung wie vor der Nationalmannschaftspause, liegt ein Punktgewinn gegen die zweikampfstarken Emmentaler nämlich durchaus im Bereich des Möglichen.

 

Red Devils vs. UHC Thun. MZH, Altendorf. Samstag, 8.10.22, 17 Uhr.

UHC Grünenmatt vs. Red Devils. Forum Sumiswald. Sonntag, 9.10.22, 18 Uhr.