Letztes Spiel vor Natipause gegen ULA

Foto Rico Züger

Am Sonntag gastieren die Devils bei Unihockey Langenthal Aarwangen.

Viele Abgänge, nur wenige namhafte Verstärkungen. So wie bei den Devils sah das triste Bild auch bei Unihockey Langenthal Aarwangen, kurz ULA, zu Beginn der Saison aus. Die Berner verzeichneten zudem auch noch die Abgänge der beiden Verstärkungsspieler Svatos und Liikanen, die nicht durch neues ausländisches Personal ersetzt wurden. So waren die beiden Kontrahenten vom nächsten Sonntag, die im letzten Jahr Platz elf und zwölf belegten, von den Chronisten verständlicherweise in die unterste Tabellenregion geschrieben worden.

Die Devils überraschten mit ihrem Saisonstart, ULA hingegen konnte bisher nicht beweisen, dass ihnen Unrecht getan wurde: Einzig gegen Tabellennachbar Gordola schaute ein Sieg heraus. Ansonsten hagelte es, wenn auch zumeist knappe, Niederlagen für die Berner. Deshalb die Frage an Jan Wittenwiler: Ein leichter Gegner vor der Nationalmannschaftspause – was will man mehr? «So einfach wird dieses Spiel bestimmt nicht. ULA hat bisher zwar oft verloren, doch wir sind weit davon entfernt von einem lockeren Sieg zu sprechen, egal gegen wen wir spielen.», beschwichtigt der 19-Jährige die vermeintlich aufkommende Devils-Euphorie.

Wittenwiler in Action.
Wittenwiler in Action. Foto Rico Züger

Im Gegenteil meint der junge Stürmer zuletzt gar einige Nachlässigkeiten im Spiel seiner Mannschaft gesehen zu haben: «Unser Defensiv-System funktioniert nur, wenn wir alle von Anfang bis Ende kämpfen und unsere Laufwege konsequent durchziehen. Die ersten Siege sind zwar schön, nun müssen wir aber genau so weitermachen.»

Was der junge Angreifer zudem wohl nicht in Erinnerung hat: Betrachtet man die letzten zehn Spiele gegen den Gegner vom Sonntag genauer, stellt man bald fest: ULA ist ein absoluter Angstgegner der Märchler! Die letzten zehn Partien gegen den stets im Mittelfeld klassierten Verein gingen allesamt verloren. Zudem verfügen die Langenthaler in der laufenden Spielzeit über ein sagenhaftes Powerplay das bereits acht Treffer beisteuerte und die zuletzt vorkommenden Undiszipliniertheiten der Devils gnadenlos ausnützen wird. Trotz der Vorschusslorbeeren nach dem tollen Saisonstart der Märchler sind diese also gewarnt – am Sonntag wird wohl ein teuflisch schweres Spiel auf dem Programm stehen.

 

ULA vs. Red Devils March-Höfe. Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. Sonntag, 23.10.22, 17 Uhr