NLB: Zwei spannende Spiele und drei Punkte

Foto Pascal Müller

Die Märchler müssen sich die drei Punkte gegen Grünenmatt hart erkämpfen. Gegen Thun gabs eine knappe Niederlage.

Das Wochenende startete für die Märchler mit dem Spiel gegen den UHC Thun. Die Berner Oberländer, welche auf sämtlichen Juniorenstufen in der höchsten Spielklasse antreten, führten von Beginn weg die feinere Klinge. Minutenlang hielten sie den Ball in ihren Reihen und schnürten die Märchler regelmässig in der Offensivzone ein. Wie schon am vergangenen Wochenende hielt Fleischmann seine Mannen mit zahlreichen Paraden im Spiel. Trotz deutlich mehr Ballbesitz für die Gäste, waren es die Märchler, die die Treffer erzielten. Denn wenn sich die Devils ihrerseits in die Offensivzone trauten, taten sie dies erfolgreich. Durch Tore von Wittenwiler und Brunner stand es zur ersten Drittelspause 2:0 für die Hausherren.

Red Devils
5:6
Thun

Die Thuner liessen sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen und zogen weiterhin ihr Kombinationsspiel auf. Die Devils verteidigten wacker, doch nach einem Unterzahltor und einer listigen Freistossvariante war der Ausgleich perfekt. Die Berner konnten gar bis auf 4:2 erhöhen, ehe die Märchler ­– etwas überraschend – noch einmal reagieren konnten. Zellweger und Winteler konnten jeweils verkürzen und läuteten eine spannende Schlussphase ein. Denn mit dem 5:5 durch Liikka war das Spiel in der 51. Minute wieder ausgeglichen. «Die Thuner sind technisch stark, doch wir konnten uns auf eine gute Defensive verlassen und voll mithalten. Der letzte Gegentreffer war bitter, es ist dumm, so zu verlieren.», meinte Pirmin Winteler nach der Partie. Die Thuner leisteten sich in der Schlussphase nämlich eine Strafe und für die Märchler wäre mit einem Powerplaytreffer der Sieg ganz nah gewesen. Doch es kam anders: Ein Kontertor der Thuner in Unterzahl und eine Strafe direkt nach Wiederanpfiff der Partie – die Devils verdaddelten den Sieg.

Pirmin Winteler ist momentan der zuverlässigste Skorer der Devils.
Pirmin Winteler ist momentan der zuverlässigste Skorer der Devils. Foto Pascal Müller

Am Sonntag war deshalb Zeit für eine Wiedergutmachung. Gegner Grünenmatt hatte am Vorabend ebenfalls verloren und war im Gegensatz zu Thun auch technisch ein Gegner auf Augenhöhe für die Märchler. Doch Spiele zwischen diesen beiden Kontrahenten werden oft nicht durch technische Finessen entschieden, sondern durch Kampf. Auch am Sonntag zeigten sich die Märchler im Startdrittel effizient und lagen wieder mit zwei Treffern in Front. Winteler per Freistoss und Brunner mit einer tollen Einzelaktion, sorgten für eine etwas schmeichelhafte Führung, ehe Piittisjärvi im zweiten Abschnitt einen Konter gar zum 3:0 abschliessen konnte. Die Antwort der «Mätteler» kam nun aber postwendend und dieses 3:1 sollte nun eine ganze Weile Bestand haben. Die Märchler blockten unzählige Schüsse und erst acht Minuten vor Schluss erzielten die Hausherren ihren zweiten Treffer. So war für die Devils wieder Zittern angesagt. Als Liikka in der letzten Spielminute noch auf die Strafbank geschickt wurde, beanspruchten die Märchler in der letzten Spielminute auch etwas Glück und die blitzschnellen Reflexe des starken Kistler, der wie sein Torhüterkollege Fleischmann am Tag zuvor, als bester Spieler der Partie ausgezeichnet wurde. So retteten die Devils den Sieg über die Zeit und feierten drei wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten.

Grünenmatt
2:3
Red Devils

«Das war wieder ein unglaublicher Fight. Diesmal mit dem besseren Ende für uns, doch heute hatten wir das Glück auf unserer Seite.», meinte Pirmin Winteler nach der Verteidigungsschlacht gegen die Emmentaler. Nach dieser Partie weisen die Märchler nun neun Punkte auf und haben noch kein Spiel mit mehr als einem Tor Unterschied verloren. Die Liga ist derart ausgeglichen, dass jeder gegen jeden Punkte holen kann, was man auch an den Resultaten der anderen Teams erkennt. Doch der junge Stürmer aus Mollis beurteilt die Lage positiv: «Wir müssen jede Partie auf der Basis einer guten Verteidigung spielen und uns in den entscheidenden Situationen noch cleverer verhalten. Dann können wir auch noch mehr der Spiele auf Messers Schneide für uns entscheiden.»

RD March-Höfe Altendorf - UHC Thun 5:6 (2:0, 0:3, 3:3)

Mehrzweckhalle, Altendorf. 240 Zuschauer. SR Bleisch/Coduto.

Tore: 6. J. Wittenwiler (Eigentor) 1:0. 16. M. Brunner (J. Wittenwiler) 2:0. 24. Y. Bärtschi (R. Graber) (Ausschluss Brunner) 2:1. 29. T. Baumann (J. Pluhar) 2:2. 37. J. Würz (M. Zbinden) 2:3. 44. J. Pluhar 2:4. 45. R. Zellweger (M. Bisig) 3:4. 46. T. Wiedmer (T. Schwendimann) 3:5. 47. P. Winteler (T. Hindermann) 4:5. 51. S. Liikka 5:5. 58. D. Bolliger (Ausschluss Thun!) 5:6.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf. 1mal 2 Minuten gegen UHC Thun.

Red Devils: Fleischmann; Damian Fässler, Kolari, Liikka, Franzen, Widmer; Fabio Cortinovis, Bisig, Brunner, Zellweger, Wittenwiler; Thomas Mächler, Tim Diethelm, Piittisjärvi, Winteler, Studer; Züger, Stefan Mächler, Fabio Diethelm, Hindermann, Bargetzi, Kistler (ET).

Bemerkung: Red Devils ohne: Blöchliger, Marco Fässler (verletzt), Meier (abwesend), Strehler (nicht im Aufgebot).

UHC Grünenmatt - RD March-Höfe Altendorf 2:3 (0:2, 1:1, 1:0)

Forum Sumiswald AG, Sumiswald. 68 Zuschauer. SR Kuhn/Wanzenried.

Tore: 9. P. Winteler (F. Diethelm) 0:1. 18. M. Brunner 0:2. 25. M. Piittisjärvi (P. Winteler) 0:3. 26. N. Strohl 1:3. 52. F. Gygli (Jon. Ruch) 2:3.

Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf.

Red Devils: Kistler; Damian Fässler, Kolari, Liikka, Franzen, Widmer; Fabio Cortinovis, Bisig, Brunner, Zellweger, Wittenwiler; Thomas Mächler, Fabio Diethelm, Piittisjärvi, Winteler, Hindermann; Züger, Stefan Mächler, Tim Diethelm, Studer, Bargetzi, Fleischmann (ET).

Bemerkung: Red Devils ohne: Blöchliger, Marco Fässler (verletzt), Meier (abwesend), Strehler (nicht im Aufgebot).