Optimaler Saisonauftakt

Grund zum Jubeln: Gleich zwei Siege resultierten beim Meisterschaftsstart des Herren 2.
Grund zum Jubeln: Gleich zwei Siege resultierten beim Meisterschaftsstart des Herren 2. Foto Emre Kizkin

Das Herren 2 der Devils beginnt die neue Saison gleich mit zwei stark erspielten Siegen: Gegen Flims Trins resultiert ein 6:0, gegen die starken Glarner Hurricanes ein 3:0. Der Neustart in der 4. Liga ist geglückt.

Nach der schwierigen vergangenen Saison und dem Abstieg in die 4. Liga begann für das Herren 2 die Saison 2022/23 auf «Feld 1». Die Vorbereitung im Tanzkeller war wie in den vergangenen Jahren wiederum solid – trotzdem konnte Spielertrainer Emre Kizkin nicht davon ausgehen, dass eine Liga tiefer gleich alles reibungslos funktioniert. Doch die Sorgen waren fehl am Platz, gleich mit 6:0 konnte Flims Trins besiegt werden. Durch und durch eine starke Leistung, ebenfalls vom neuen Torhüter Thomas Klinkmann, der bei seinem Meisterschaftsdebüt gleich den ersten Shutout feiern konnte.

Finnische Verstärkung: Der letztjährige NLB-Stürmer Anssi Soini knipst neu für das Herren 2 der Devils.
Finnische Verstärkung: Der letztjährige NLB-Stürmer Anssi Soini knipst neu für das Herren 2 der Devils. Foto Emre Kizkin

Offensive Verstärkung

Nicht nur die Defensive stand solid – auch die Offensive lieferte einen Beweis ihres Könnens ab. Die Neuzugänge Daan van Welie, Patrick Bamert und Anssi Soini zeigten Mal um Mal warum sie die letzten Jahre in der NLB zu den Torgaranten zählten. Aber auch die anderen Sturmlinien zeigten eine tadellose Leistung und trugen ihren Teil zum diskussionslosen 6:0 bei.

Doppelrunde als Novum

Neuerdings stehen jeweils wieder zwei Spiele pro Meisterschaftsrunde auf dem Programm: Bedeutet also nicht mehr einmal 60 Minuten, sondern gleich zweimal 40 Minuten Ernstkampf. Manch einer fühlte sich zurückversetzt ins Juniorenzeitalter, wo die Doppelrunde zum Standard gehörte. Im zweiten Duell ging es dann gegen die Hurricanes Glarnerland. Die Kantonsnachbarn waren einiges fordernder als der erste Gegner, konnten schlussendlich aber mit 3:0 besiegt werden. Neuzugang Julian Klinkmann ist bei der geschlossenen Teamleistung zu erwähnen, konnte er doch bei seiner Debüt-Runde gleich drei Punkte in die Scorerliste eintragen. Und ebenfalls auf sich aufmerksam machte der zweite Torwart, Louis Wichert, der vergangene Saison noch das Tor der U21 hütete. Er glänzte genauso mit einer starken Leistung und durfte, wie sein Compagnon im ersten Spiel, einen Shutout zelebrieren.

Reihte sich bereits vorne in der Skorerliste ein: Neuzugang Julian Klinkmann.
Reihte sich bereits vorne in der Skorerliste ein: Neuzugang Julian Klinkmann. Foto Emre Kizkin

Spiel, Spass und Erfolg

Mitte Oktober geht es mit der Meisterschaft weiter: In Bazenheid warten Lokalmatador United Toggenburg und die Floorball Riders als Gegner. Bis dahin wird weiterhin fleissig trainiert um an die jüngsten Erfolge anzuknüpfen. Dass der Spass nicht zu kurz kommt, dafür sorgt Trainerikone Kizkin: Mit wöchentlich variierenden Warm-up Games und einem interaktiven «Bierrad» zur Ermittlung des «Bierverantwortlichen» hält er die bunte Truppe bei Laune. Interessiert bei Training oder Meisterschaft mal reinzuschnuppern? Hier kann man sich für ein Schnuppertraining bewerben.

 

Red Devils March-Höfe Altendorf – Flims Trin Unihockey 6:0

Farlifang, Zumikon. 50 Zuschauer.

Tore: D. van Welie 1:0. M. Kümmerli (J. Klinkmann) 2:0. A. Soini (D. van Welie) 3:0. P. Bamert (A. Soini) 4:0. D. van Welie (A. Soini) 5:0. A.Soini (D. van Welie) 6:0.

Red Devils March-Höfe Altendorf – Hurricanes Glarnerland 3:0

Farlifang, Zumikon. 30 Zuschauer.

Tore: A. Soini (P. Bamert) 1:0. J. Klinkmann (M. Kümmerli) 2:0. M. Kümmerli (J. Klinkmann) 3:0.

Red Devils: T. Klinkmann, L. Wichert. M. Gnos,  E. Kizkin, M. Kümmerli, J. Klinkmann, D. Kalt. P. Lacher, Y. Kunz, D. van Welie, P. Bamert, A. Soini. P. Marty, M. Friedlos, P. Minder, J. Mathis, R. Petras, F. Lutzmann.