Weitere zwei Punkte für die Märchler

Foto Pascal Müller

Nach einem Spiel mit Höhen und Tiefen sichern sich die Devils nach dem entscheidenden Treffer in der Verlängerung zwei Punkte.

Vor mehr als zehn Jahren war Lok Reinach letztmals Gast in der MZH. Für die Devils also ein völlig unbekannter Gegner, der mit je drei Siegen und Niederlagen genau gleich in die Saison gestartet war wie die Märchler. Eine ausgeglichene Partie konnte erwartet werden. Markus Piittisjärvi, welcher sich in der Sommerpause mit einer langwierigen Achillessehnenverletzung herumschlagen musste und nun wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat, meinte nach der Partie: «Wir können uns auf eine solide Verteidigung und starke Torhüter verlassen, dies war auch heute der Fall. Auch wenn wir nicht unseren besten Tag erwischten, gibt uns das viel Vertrauen.» Dieses neue Selbstvertrauen konnten die Devils auch in diesem Spiel in Punkte ummünzen. Nach schöner Vorarbeit durch Piittisjärvi erzielte Zellweger in der Verlängerung den entscheidenden Treffer und die Märchler bejubelten den nächsten Sieg. Somit haben die Devils nach sieben Partien bereits mehr Punkte auf dem Konto als am Ende der gesamten letzten Spielzeit.

Begonnen hatte die Sonntagabendpartie mit einem Weckruf für das Heimteam. Reinach ging früh in Führung, doch die Märchler spielten nun solid und abgeklärt und liessen nur wenige gefährliche Abschlüsse des Gegners zu. In der Offensive wurden die erspielten Chancen bald auch in Tore verwandelt. Winteler traf erst im Powerplay in der 13. Minute mit einem satten Schuss ins Lattenkreuz zum Ausgleich, ehe Piittisjärvi eine Freistossvariante erfolgreich abschliessen konnte und die erstmalige Führung markierte.

Piittisjärvi erzielte am Sonntag drei Skorerpunkte.
Piittisjärvi erzielte am Sonntag drei Skorerpunkte. Foto Rico Züger

Auch im zweiten Abschnitt lief erst alles nach dem Gusto der Märchler. Franzen und erneut «Pitti» trafen zur komfortablen 4:1-Führung. Erst kurz vor der zweiten Sirene kamen die Reinacher durch einen Distanzschuss zurück ins Spiel. Im dritten Abschnitt drückten die Gäste dann vehement auf den Ausgleich und die Devils wirkten plötzlich derart verunsichert, dass das vielbesagte Momentum nun klar auf Seiten der Aargauer lag. Bis zum 4:4 brachten die Devils nicht mehr viel zu Stande, doch Trainer Mälkiä reagierte: Die Kräfte wurden durch einige Linienumstellungen gebündelt und so rissen die Devils das Ruder noch einmal herum. Nun konnten auch die Märchler den Ball wieder länger in den eigenen Reihen halten und waren froh, dass ihnen dieses Spiel nicht komplett entglitten war.

«Im dritten Drittel haben wir den Faden verloren. Wir müssen unser Spiel durchziehen und dürfen uns nicht nur aufs Verteidigen verlassen, wenn wir einen solch knappen Vorsprung verwalten.», bilanzierte Captain Damian Fässler nach der Partie. Doch trotz kurzem Durchhänger konnten die Devils schliesslich in der Verlängerung das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden. Zwei Punkte, die den Märchlern in der ausgeglichenen NLB weiter einen Platz in der vorderen Tabellenhälfte sichern.

Nach dem Spiel gegen ULA am kommenden Sonntag, welche erst eine Partie gewinnen konnten, werden sich die Devils in die vierwöchige Nati-Pause verabschieden. Mit einem weiteren guten Resultat könnten die Devils auf jeden Fall beweisen, dass im Rennen um die Playoffplätze wieder einmal mit ihnen zu rechnen ist.

RD March-Höfe Altendorf - UHC Lok Reinach 5:4 n.V. (2:1, 2:1, 0:2, 1:0)

Mehrzweckhalle, Altendorf. 163 Zuschauer. SR Anderegg/Röder.

Tore: 4. P. Krebs (A. Rinefalk) (Ausschluss Studer) 0:1. 13. P. Winteler (A. Kolari) (Ausschluss Reinach) 1:1. 15. M. Piittisjärvi (T. Mächler) 2:1. 25. K. Franzen (A. Kolari) 3:1. 36. M. Piittisjärvi (T. Hindermann) 4:1. 40. An. Frey (A. Rinefalk) 4:2. 46. M. Pedersen (An. Frey) 4:3. 48. P. Krebs (T. Vojtisek) 4:4. 63. R. Zellweger (M. Piittisjärvi) 5:4.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf. 3mal 2 Minuten gegen UHC Lok Reinach.

Red Devils: Fleischmann; Damian Fässler, Kolari, Winteler, Studer, Franzen; Tim Diethelm, Bisig, Brunner, Zellweger, Wittenwiler; Thomas Mächler, Fabio Diethelm, Piittisjärvi, Widmer, Hindermann; Züger, Cortinovis, Liikka, Meier, Bargetzi, Kistler (ET).

Bemerkung: Red Devils ohne: Blöchliger, Marco Fässler (verletzt), Strehler, Stefan Mächler (nicht im Aufgebot).