Mit einer Doppelrunde zurück in den Ligaalltag

Foto Rico Züger

Die Unihockey-WM ist Geschichte – die Devils starten nach der Nationalmannschaftspause mit einer Doppelrunde.

Während vier Wochen ruhte der Spielbetrieb in der NLB nun bereits. Drei Wochenenden ohne Ernstkampf: Nachdem es zu Beginn der Spielzeit mit dem eng getakteten Spielplan Schlag auf Schlag ging, hatten die Märchler nun also viel Zeit ihren Saisonstart zu analysieren. Captain Damian Fässler meint: «Die ersten Spiele waren gut, doch wir müssen uns weiter verbessern, um uns gegen die nächsten Gegner zu behaupten.» Aus diesem Grund habe Trainer Janne Mälkiä auch versucht, etwas mehr Variation ins Spiel der Devils zu bringen. Schliesslich schlafen die Gegner der Märchler nicht und werden die oft einfachen, aber effektiven Spielzüge der Devils analysiert haben.

Zu diesen Gegnern zählt bestimmt auch Ad Astra Sarnen, der momentane Spitzenreiter der NLB. Nachdem die Devils gegen derem Verfolger Sargans, Thun und Jets auf Platz zwei bis vier allesamt verloren hatte, wird auch der NLA-Absteiger als letzter verbleibender Gegner aus dem Spitzenquartett ein schwieriges Pflaster werden. Die Märchler, welche für einmal in der Weid-Turnhalle in Pfäffikon antreten werden, sehen trotzdem Chancen auf einen Punktgewinn: «Wenn wir unser Spiel aufziehen können und die Obwaldner dazu noch etwas Mühe mit dem Boden der Weid-Halle bekunden, können wir sie vielleicht überraschen.», prognostiziert Damian Fässler, der den als sehr rutschig bekannten Hallenbelag der Turnhalle anspricht.

Am Sonntag reisen die Schwyzer dann zum nächsten Spiel nach Fribourg. Die Romands waren der Gegner in der Playoutserie zum Ende der letzten Saison, die die Märchler bekanntlich erfolgreich gestalten konnten. Nun liegen die Fribourger in der Tabelle auf Rang neun und somit in Schlagdistanz zu den Devils. Falls die Märchler ihren guten sechsten Platz behalten wollen, müsste deshalb ein Sieg her. Doch die Romands werden sich nicht so leicht geschlagen geben und die drei Punkte lieber zu Hause in der schmucken Heilig-Kreuz-Halle behalten. Den Märchlern steht also ein wegweisendes Wochenende bevor, das auch über mögliche Playoff-Ambitionen Aufschluss geben wird.

HINWEIS zu Parkplätzen am Samstag

Aufgrund einer Veranstaltung im Schulhaus Weid werden die Zuschauer gebeten, den Parkplatz beim Zeughaus an der Schindellegistrasse zu benutzen. Vielen Dank, die Red Devils freuen sich auf Eure Unterstützung.

Red Devils March-Höfe vs. Ad Astra Obwalden. Turnhalle Weid, Pfäffikon. Samstag, 19.11.22, 17 Uhr

Floorball Fribourg vs. Red Devils March-Höfe. Ste. Croix, Fribourg. Sonntag, 20.11.22, 17 Uhr