Niederlage für die U18 im Spitzenkampf

Zu viele Tore kassierte man im Spitzenkampf
Zu viele Tore kassierte man im Spitzenkampf Foto Rico Züger

In der 5. Meisterschaftsrunde kam es zum Derby und zugleich zum Spitzenkampf gegen die Jona-Uznach Flames. Nach hartem Kampf musste man sich mit 5:3 Toren geschlagen geben.

Flames
5:3
Red Devils

Drittel 1:

Für einmal starteten die Red Devils schwach in ein Spiel. Das dies genau im Spitzenkampf der Fall war insofern nicht ideal. So zeigt die Anzeigetafel bereits nach weniger als 5 Minuten 1:0 für die Flames an. Wirklich wach wurde man erst gegen Ende des Startdrittels, als es bereits 2:0 für das Heimteam stand. Ideal für die Red Devils kam dann die erste Möglichkeit in Überzahl. Das Powerplay, welches sich in den vergangenen Spielen immer wieder als gute Waffe zeigte, schlug auch dieses mal wieder zu. Gall konnte den Anschlusstreffer auf Pass von Schreppers erzielen.

Drittel 2:

Im Mittelabschnitt gestaltete sich das Spielgeschehen ziemlich ausgeglichen. Dennoch verteilten die Red Devils immer wieder Geschenke, welche die Flames gerne annahmen. Nach einem offensiv, schlecht ausgeführten Freistoss wurde der Gast aus Altendorf eiskalt ausgekontert und ein paar Minuten später erzielten die Flames nach eigenem Freistoss gar das 4:1.

Drittel 3:

Im Schlussdrittel tat man alles daran das Spiel noch zu drehen und die suboptimale Ausgangslage nach 40 Minuten in Punkte umzuwandeln. So zeigten die Red Devils wohl eines ihrer stärksten Drittel der laufenden Saison. Immer wieder spielte man sich Chancen raus. Belohnt wurde man aber erst 6 Minuten vor Spielende. Schreppers traf nach Pass von Meier M. zum 4:2. Und es kam noch besser für die Red Devils. 90 Sekunden später zeigte die Anzeigetafel nur noch 4:3 an. Meier M. traf nach Vorarbeit von Schreppers. Es begann eine harte, enorm spannende Schlussphase. Doch in diesem Spiel war das Glück am Ende nicht auf Altendorfer Seite. 12 Sekunden vor Ablauf des Schlussdrittels traf das Heimteam ins verlassene Gehäuse der Red Devils zum Endstand von 5:3.

Kaum hatte man also die Tabellenspitze erobert, verlor man Sie bereits wieder. Nichts destotrotz hat man mit nur einem Punkt Rückstand nach wie vor eine gute Ausgangslage in der laufenden Meisterschaft.

Jona-Uznach Flames - RD March-Höfe Altendorf 5:3 (2:1, 2:0, 1:2) Turnhalle Rain, Jona.

Tore: 1:0 Flames, 2:0 Flames, 2:1 Gall (Schrepprs), 3:1 Flames, 4:1 Flames, 4:2 Schreppers (Meier M.), 4:3 Meier M. (Schreppers), 5:3 Flames

Strafen: 2x2 Minuten gegen die Jona-Uznach Flames, keine gegen die Red Devils

Red Devils: Küttel, Waber, Knechtle, Rüegg, Kälin, Schreppers (1/2), Meier M. (1/1), Cortinovis, Risch, Jud, Gall (1/0), Bombana R., Kaufmann, Rüttimann, Reichmuth, Schiesser

Bemerkungen: Red Devils ohne Meier N. (verletzt) und ohne Matthews, Gassmüller, Burnier und Bombana L. (alle abwesend)