Devils starten zur Tour de Suisse

Foto Rico Züger

Zum Jahresabschluss stehen zwei Auswärtsspiele an.

Knapp 600 Kilometer werden die Devils am Wochenende unter die Räder nehmen, um an ihre zwei Auswärtsspiele zu gelangen. Am Samstag wird die Reise die Märchler ins Tessin führen, wenn sie bei Ticino Unihockey zu Gast sein werden. Gegen die Südschweizer erlebten die Devils ihre bisherige Sternstunde der Saison. Gleich mit 10:2 fegten die euphorisierten Märchler ihren Gegner vom Feld der Mehrzweckhalle. Nun, am Samstag, in Bellinzona werden sich die Tessiner aber nicht mehr so einfach geschlagen geben. Mit ihren drei finnischen Stürmern, die den gegnerischen Verteidigern Woche für Woche das Fürchten lehren und zusammen für zwei Drittel aller Tore von Ticino verantwortlich sind, verfügt der Gegner über ein spektakuläres Trio.

Falls es die Devils aber erneut schaffen, das Angriffsfurioso des Gegners abzufedern, stehen die Chancen auf einen Punktgewinn gut. Die Verteidigung der Tessiner kann nämlich nicht mit der Klasse des Sturms mithalten. Trotz der ligaweit am zweitmeisten erhaltenen Tore liegt Ticino mit sechs Punkten Vorsprung auf die Devils aber immerhin auf Rang fünf.

Können die Devils am Wochenende weitere Punkte holen?
Können die Devils am Wochenende weitere Punkte holen? Foto Rico Züger

Weiter vorne in der Tabelle steht der Märchler-Gegner vom Sonntag. Der UHC Thun auf Platz zwei bekundet nach dem Abstieg aus der NLA genau wie Leader Ad Astra keine Anpassungsschwierigkeiten in der neuen Liga. Die zwei Teams, die ihre Kontrahenten immer mehr distanzieren können, weisen auch klar die besten Torverhältnisse auf und münzen ihre Erfahrung und ihr Grundtempo aus der höchsten Spielklasse zuverlässig in Punkte um. Gegen Thun gingen die Devils zu Hause zwar nur knapp als Verlierer vom Feld. Rein optisch waren die Berner Oberländer aber klar überlegen und überliessen den Devils nur selten den Ball. In der MUR-Halle in Thun wird dies wohl kaum anders sein. Die Märchler werden sich wieder vermehrt aufs Verteidigen konzentrieren müssen.

Den Devils stehen also zwei offensivstarke Teams gegenüber. Trotz langer Reisezeit brauchen die Devils aber Punkte, um weiter um einen Playoffplatz mitreden zu können. Auf jeden Fall setzen die Devils alles daran, um vor der Weihnachtspause noch etwas für ihr Punktekonto zu tun. Dank einer Übernachtung in Bellinzona sparen sich die Devils zumindest einen Reiseweg und werden am Sonntag wieder fit in Thun antreten können. Gespannt darf man auf das Abschneiden der Devils sein, bevor dann die Festtage anstehen und drei Wochen Pause warten.

 

Ticino Unihockey vs. Red Devils March-Höfe. Arti e Mestieri, Bellinzona. Samstag, 17.12.22, 18 Uhr

UHC Thun vs. Red Devils March-Höfe. MUR-Halle, Thun. Sonntag, 18.12.22, 18 Uhr